Nähen durch die Jahrzehnte - S2E1 - Die 1980er, S.2

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Re: Nähen durch die Jahrzehnte - S2 E1 - Die 1980er S. 2

Beitragvon Constanze » 4. Feb 2026, 22:59

Also, dann wollen wir mal. Ich muss gestehen, dass ich bei diesem und auch beim nächsten Projekt völlig vergessen habe, Fotos während der Entstehung zu machen. Ich hoffe, ich kann in Zukunft zumindest etwas mehr davon zeigen.

Die 1980er
Projekt: Trachten-Spencer
Schnitt: Burda Stick-Lehrbuch, Schnittmusterbogen, Gr. 38
Datierung: 1982
Stoffe: schwarzer Gabardine (45%Polyester/55%Wolle), Tartan (Wolle), schwarzer Batist (Baumwolle)

Es war einmal vor langer langer Zeit (wohl so 2007/8), dass Natron, eine der damaligen Administratorinnen des Vorgänger-Forums, das Sticken für sich entdeckte und als Lehrbuch ein altes Burda-Buch von 1982 empfahl. Die Projekte darin sind nicht gerade gut gealtert, aber die Anleitungen klar verständlich und zudem fand man es ohne große Probleme für wenig Geld auf Flohmärkten, so dass ich es mir ebenfalls besorgte, als sich die Gelegenheit bot.

Aber das Buch bietet nicht nur die reinen Stickvorlagen, sondern auch viele Schnitte oder Anleitungen, um die gezeigten Projekte fertigzustellen. Ich möchte behaupten, dass ich noch nie etwas aus diesem Buch gestickt habe, aber recht früh schon sprang mich dieses Jäckchen, Spencer genannt, an. Das habe ich dann so 2008 oder 2009 genäht, für mich war das damals ein recht ambitioniertes Projekt. Bestickt habe ich es nicht, es bestand aus pinkem Denim ( :lol: ), das niedliche Schößchen habe ich mit weissem Batist verstürzt. Es gibt sogar Fotos davon, bzw. diese merkwürdige Zusammenstellung:

Es passte perfekt, war für meine Verhältnisse recht gut genäht und ich war sehr glücklich damit. Damals arbeitete ich viel mit Stoffmalfarbe und so kam mir die dumme Idee, schwarze Sterne zu stempeln. :roll: Das Jäckchen hat an der Vorderseite jeweils zwei Abnäher, im Denim tragen die natürlich etwas auf, so dass ich einen Stern am oberen Abnäher-Ende leider verhunzte. So ein schwarzer Fleck mitten auf dem Nippel ist auch blöd, also improvisierte ich schwarze Ranken um die Sterne herum, um den Fleck zu verdecken. Danach sah es einfach mittelschlecht bemalt aus, sehr selbstgemacht, sehr «gewollt und nicht gekonnt». Ich trug es nur wenige Male und sortierte es dann aus, weil ich mich nie wohl darin fühlte. Aber ich behielt den Schnitt, der passte ja super und dieses Schößchen war so hübsch und seitdem sagte ich mir, dass ich das unbedingt noch einmal nähen muss…

Fast Forward zum Jahresende 2025:, Auftriff eines Stapels von Gabardine-Schnittteilen. Den Stoff hatte ich mal gekauft, um meinem ehemaligen Partner eine Weste zu nähen, iiirgendwann zwischen 2008 und 2016, genauer kann ich es nicht mehr sagen. :shrug: Sie war komplett zugeschnitten, aber dann doch nie genäht worden und ich hoffte immer, dass ich die Teile für etwas anderes verwenden könnte, aufgrund der vielen Teilungsnähte und entsprechend kleiner Stücke gestaltete sich die Schnittauswahl allerdings schwierig. Als ich jetzt aber in meinem Schnittmusterordner den Spencer wiederfand machte es Klick.

Und während ich zuschnitt drängte sich mir die Frage auf, wie ich das Jäckchen etwas spannender machen könnte und wie schon beim letzten WiP (siehe das 1960er-Kleid) setzten sich Vivienne Westwood und Alexander McQueen auf meine Schultern und flüsterten «Tartan». :roar: Ja, da war noch so ein Rest dunkelgrüner Woll-Tartan im Vorrat, perfekt! Dass das Schößchen aus dem Tartan sein müsste, war schnell klar, die Ärmel verlängerte ich dann noch, so lang wie der Gabardine reichte und setzte eine Tartan-Manschette an. Durch puren Zufall setze die Manschetten auf derselben Höhe an wie das Schößchen. War nicht geplant, aber ich bin sehr verliebt in dieses Detail.

Lange nicht sicher war ich, ob ich noch einen Kragen oder sonst ein Element aus dem Tartan in der oberen Hälfte ergänzen wollte, bin es immer noch nicht 100%ig. Aber erst einmal habe ich mich dagegen entschieden, nicht, dass es zu sehr nach Kostüm oder Uniform aussieht. Als Futter für das Schößchen und die Belege nahm ich Baumwollbatist, einerseits wegen der Dicke, andererseits, um Kratzen des Wollstoffes zu vermeiden. Ich liebe dieses Schößchen-Detail sehr, erwähnte ich das mal?

Genäht war es eigentlich schnell, nur die Knopflöcher ganz zum Schluss machten mir Sorgen. Schummeln mit untergenähten Druckknöpfen konnte ich nicht (zu eng anliegend und deswegen Aufspring-Gefahr), meine einzige Maschine mit ZickZack-Stich war während des Nähens ausgestiegen und vor handumstochenen Knopflöchern hatte ich in dem fransenden Gabardine zu großen Respekt. Also blieben Paspelknopflöcher, die gleichzeitig eine Möglichkeit boten, den Tartan noch einmal hervorzuholen. Aufgrund eines Denkfehlers sind sie leider recht dick geworden, aber als ich das realisierte, war es schon zu spät und nicht mehr änderbar, ohne die Knopfleiste komplett zu zerstören. Leider spannt sie auch etwas, aber beim Tragen fällt es nicht so auf. Die Knöpfe sehen genauso aus wie auf dem Burda-Foto, auch Anzahl und Knopflochgröße stimmten, lustiger Zufall.

Trotz all des Erfolgs bei diesem Projekt muss ich vor etwas warnen: Wenn man etwas das letzte Mal vor mindestens 16 Jahren genäht hat und es zumindest in der Erinnerung perfekt passte, man seitdem aber doch etwas zugenommen hat, sollte man zwischendurch eine Anprobe wagen… :lol:
Der Spencer sitzt recht eng, nicht unangenehm, aber er sitzt dadurch schlicht nicht so schön, insbesondere nach dem Essen. :angel: Außerdem ist er wirklich sehr kurz, er endet fast oberhalb meiner natürlichen Taille. Hätte ich das vorher ausgemessen, hätte ich ihn wohl etwas verlängert.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und habe extra einen Rock mit hoher Taille genäht, um ihn tragen zu können. Vom Gabardine und auch vom Tartan sind leider immer noch Reste da, immerhin mit einem ging es aber direkt weiter. Mehr davon nach der nächsten Maus…ähm also im nächsten Jahrzehnt.
Wer also näht, der weiß auch, wie man trennt.
Elizabeth Barrett-Browning

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Re: Nähen durch die Jahrzehnte - S2E1 - Die 1980er, S.2

Beitragvon Morathi » 5. Feb 2026, 06:53

Wie schön, dass es eine zweite Staffel gibt und ich sie erst so spät entdecke, dass ich direkt was zu gucken hab :mrgreen: Wahnsinn, was du immer aus den Vorlagen zauberst. Beim Durchscrollen und lesen versuche ich mir immer schon vorzustellen, wie wohl deine Version davon aussehen könnte, nur um dann wieder total überrascht zu werden :up: :sabber:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 5. Feb 2026, 08:07

Hui, so viele Versionen von ein und der selben Jacke. Ich muss ja zugeben, als ich nur den Namen des Projekts und das Foto mit der Stoffauswahl gesehen habe, musste ich an Hallo Spencer! (die Kindersendung) denken :lol: . Aber spätestens beim Burda-Foto der Jacke war klar, dass es damit nix zu tun hat.
Deine pinke Version finde ich eigentlich auch echt süß, schade dass das bestempeln nicht geklappt hat, das hätte ein bisschen Disco-Vibes gehabt 8-) .
Aber die jetzige Version finde ich wirklich gelungen, die würde ich glatt klauen, wenn ich denn reinpassen würd :oops: :lol: . DAs ist quasi die erwachsene Version der pinken Jacke :) .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 5. Feb 2026, 08:26

Ich bin verliebt, die ist wunderschön geworden und steht dir ganz toll! (Mich beschleicht eh ein wenig das Gefühl, dass du alles tragen kannst :kicher: )
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

Ravelry

chaotic
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 5. Feb 2026, 10:11

Ich weiß gerade nicht, wo ich anfangen soll... so viele Informationen in dem Beitrag und ich will auf alles reagieren :lol:

Die Abbildungen im Buch sind wirklich nicht gut gealtert... Und ich stelle mit Erschrecken fest, dass das Buch so alt ist wie ich :shock: :äh:

Die pinke Version der Jacke mit Sternen und Ranken finde ich eigentlich richtig cool, die hätte ich in meiner Spät-Teenie-Phase mindestens anprobiert, wenn ich sie im Laden gefunden hätte. Ich kann aber voll verstehen, warum du sie dann doch nicht gerne getragen hast.

Die neuere Version der Jacke sieht deutlich erwachsener aus als die pinke und deutlich moderner als die Vorlage aus dem Buch.
Ich finde es passend, dass du keinen Kragen angenäht hast. So ist die Jacke auf den ersten Blick schlicht, und wenn man näher kommt, wird der Tartan sichtbar - und der gefällt mir richtig gut!

Wunderbar, die neue Jacke.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Zurück zu „Work in Progress“