Schnelle Tasche und Würfelteller... und Stern!

Hier könnt ihr eure fertigen Projekte vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sisu

Schnelle Tasche und Würfelteller... und Stern!

Beitragvon Sisu » 1. Jan 2026, 20:19

Im Dezember habe ich ausser dem Federmäppchen für Alita noch zwei andere, kleine Dinge genäht, die ich hier zeigen möchte.

Das erste ist eine einfache Tasche, gefüttert, um die Nähte zu schonen, ansonsten aber nichts Besonderes. Weil: die beiden Patchworkteile habe ich vom "Stofftausch" Ende November mitgenommen. (Es hatte ein ganzes Bündel, ich habe also noch mehr zum Teil handgequiltete Teile!) Zwar sind es nicht wirklich meine Farben, aber mit dem Grau (aus dem Fundus) geht es ganz gut, finde ich. Beim Nähen hatte mich die Erkenntnis, dass die Patchworks zwar gleich scheinen, aber tatsächlich unterschiedliche Grössen haben kurz aus der Bahn geworfen, zum Glück habe ich mich davon nicht vom Ziel abbringen lassen.

Bild
Bild

am 27.12. waren wir bei Nachbarn zum D&D spielen eingeladen. Wir sind ja noch ganz neu "dabei" trotzdem habe ich Würfel. Es hat mir zeitlich nicht gereicht noch rechtzeitig einen Würfelteller (heissen die wirklich so?) zu nähen, deswegen wurde es ein kurzes Rauhnacht-Projekt und ist heute fertig geworden. Der bunte Baumwollstoff ist selbst gefärbt und ist etwas grüner als auf den Fotos. Der schwarze Stoff ist ein Rest Softshell und verleiht die aus meiner Sicht nötige Stabilität.
Bild
Bild

Allen ein gutes, harmonisches, ruhiges, gesundes, glückliches und zielerfüllendes, neues Jahr!
Und immer genug Jasmintee!

Edit:
Wie konnte ich den Stern an meiner Wohnungstüre vergessen?! Er wurde am 25.12. an der Maschine noch fertig gequiltet und könnte, wenn man die Perle entfernt, auch als Topfuntersetzer dienen, da er mit Thermolam gefüllt ist. Alle Stoffe sind aus dem Fundus.
(Findige Augen erkennen den grauen Stoff...) Blau und rot, weil ich unbedingt alte Blue-Jeans verarbeiteten wollte, aber es sollte trotzdem irgendwie weihnachtlich sein, und da war ich von Rot nicht mehr abzubringen. Nächstes Jahr wird er mit ein paar kleinen Weihnachtskugeln aufgepeppt, so "kahl" ist er doch recht einsam an der Türe.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Sisu am 2. Jan 2026, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

chaotic
Nähkromant:in

Re: Schnelle Tasche und Würfelteller

Beitragvon chaotic » 1. Jan 2026, 21:55

Die Tasche ist eine wunderbare Verwendung der beiden Patchwork-Stoffe.

Dein Würfelteller gefällt mir auch sehr gut. Schick und praktisch, und ich kann sehr gut verstehen, warum du den Softshell verwendet hast. Hübsche Würfel liegen da übrigens drin. :mrgreen:
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Frau mit Hut » 2. Jan 2026, 08:45

Der Würfelteller!!! :sabber: :grapsch: Einmal zum Mitnehmen bitte :mrgreen:

Und Taschen/Beutel kann man ja immer gebrauchen, also eine gute Verwendung für den Patchworkstoff :up:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 2. Jan 2026, 09:12

Den selbstgefärbten Stoff vom Würfelteller find ich sehr schick, sind die Sprenkel mit Salz erzeugt worden?

Das Muster der Tasche ist schön hypnotisch. :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sisu

Beitragvon Sisu » 2. Jan 2026, 21:18

Bluemoon hat geschrieben:
2. Jan 2026, 09:12
Den selbstgefärbten Stoff vom Würfelteller find ich sehr schick, sind die Sprenkel mit Salz erzeugt worden?
Genau. Sprühtextilfarbe auf Stoff, Salz (grobes Meersalz glaube ich, weil grössere Stücke), warten, freuen.
Bluemoon hat geschrieben: Das Muster der Tasche ist schön hypnotisch. :mrgreen:
:mrgreen: LSD summt es durch mein Gehirn...
chaotic hat geschrieben:
Frau mit Hut hat geschrieben:
Danke!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

chaotic

Re: Schnelle Tasche und Würfelteller... und Stern!

Beitragvon chaotic » 2. Jan 2026, 23:39

Der Stern ist ja cool! Ich finde den richtig schön weihnachtlich und irgendwie sieht er für mich kuschelig aus, auch wenn er an der Tür hängt.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 3. Jan 2026, 11:50

Tolle Sachen, aber der Stern ist auch mein Favorit :grapsch:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Anmut
*
*
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Anmut » 3. Jan 2026, 13:57

Dem kann ich mich anschließen, coole Sachen und der Stern gefällt mir am besten :yes:

rhuna
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 3. Jan 2026, 22:16

Alles drei sehr schön!
Das Grau passt wirklich gut zu den Farben vom Patchwork und setzt die Farbigkeit etwas runter - sehr passend, wenn es nicht so deine Farben sind.
Der Rückseitenstoff vom Würfelteller gefällt mir auch gut und ist hier perfekt eingesetzt!
Und der Stern schreit nach "hier wird es gleich gemütlich", so richtig einladend. Toll!
Nur Mut!

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 5. Jan 2026, 08:14

Das sind ja alles 3 schöne Sachen, den gefärbten Stoff vom Würfelteller finde ich besonders großartig.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Sisu

Beitragvon Sisu » 5. Jan 2026, 11:00

Danke fürs Ansehen und fürs Kommentieren!

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 5. Jan 2026, 11:22

Der Würfelteller ist ja cool geworden! Ich mag das Gebatikte sehr gern, die Farben sind schön und die Würfel auch (auch wenn die nicht dazugehören) :)

Und der Stern sähe an meiner Tür auch gut aus :D
Ich habe mit Patchwork und Quilten nicht viel zu tun, es gibt nur ein paar Anfängerversuche, aber gerade diese Art Stern gefällt mir sehr gut. Da fängt Weihnachten gleich an der Tür an.

Alice*

Beitragvon Alice* » 6. Jan 2026, 10:20

Wow, der Würfelteller ist grandios! Ich finde Farben und das Muster so ansprechend in Kombination - würde ich dir klauen, wenn ich etwas mit einem Würfelteller anfangen könnte :lol:

Der Stern ist auch sehr schön geworden (auch wenn den Monk in mir das eine Mittelteile ohne "weiß" stören würde).
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Zurück zu „Fertige Projekte“