Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaotic
Nähkromant:in

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon chaotic » 18. Nov 2025, 19:30

Nach dem Reparieren kam heute das Verbessern dran: ich habe bei einem Schlafanzug mit ultra weiten Ärmeln und Beinen unten im Saum jeweils einen Schlitz mit dem Nahttrenner gestochen und ein Gummiband eingezogen, damit die Abschlüsse von Beinen und Armen etwas enger werden und nicht mehr ganz so hoch rutschen können.
Vorher sind mir die Ärmel oft in der Nacht so weit hochgerutscht, dass sie irgendwo mitten auf dem Oberarm geendet sind, aber eigentlich sind es lange Ärmel. Und an den Beinen war es fast das gleiche Problem, durch die ultra weiten Hosenbeine ist mir die Kälte hochgezogen. Jetzt sind die Arm- und Beinabschlüsse immer noch so weit, dass ich mit Hand bzw. Fuß locker durch komme beim Anziehen, fast ohne den Gummi zu weiten, aber es ist deutlich enger als vorher.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 24. Nov 2025, 07:58

Da ich für den Adventskalender eh gerade die Overlock draußen hatte, habe ich gleich schnell einen Jerseyrock repariert, bei dem der Gummibund knusprig geworden war...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

rhuna
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 24. Nov 2025, 21:08

Heute mal wieder ein Gummi in ne Hose vom Hobbit eingezogen - hatte ich lang nicht mehr. :lol:
Gestern Abend hab ich sehr spontan noch an eine neue Hose von mir Gürtelschlaufen angenäht, damit ich sie heute anziehen kann. (Ohne Gürtel rutschen meine Hosen spätestens bei voller Befüllung von drei Schlüsselbünden und dem Handy...)
Außerdem in letzter Zeit:
Ein altes und heißgeliebtes T-Shirt ist zu zwei Stoffbeuteln geworden, in denen dann im Kühlschrank Gemüse gelagert wird.
Und aus alten Bettwäsche-Resten sind noch zwei Kopfkissenhüllen geworden für ein Kissen, das vom Format her sehr unpraktisch ist und für das ich keine passenden gekauften Bezüge habe.
Nur Mut!

Zurück zu „Work in Progress“