Schmuckbastelfragen (Gemmen und Worbla o.ä.)

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Schmuckbastelfragen (Gemmen und Worbla o.ä.)

Beitragvon Hana » 14. Nov 2025, 18:28

Ich plane für ein Kostümprojekt eine Kette und überlege an ein paar Stellen, wie ich die umsetzen kann.

Grundsätzlich:
Geplant sind 3 Gemmen mit 3 leuchtenden Kugel-Anhängern (Scale: Die Gemme ist ohne Fassung 28 mm hoch).
Bild

Dafür hätte ich gern eine Art "Fassung" bzw. Unterbau, der die Elemente verbindet, damit die weniger lose rumbaumeln. So etwa habe ich mir den Aufbau vorgestellt:
Bild

Eine Platte, auf die die Gemmen aufgesetzt sind, dazwischen Durchbrüche, damit es etwas filigraner aussieht. Falls das so blöd aussieht, mache ich 3 Platten mit Ringen als Verbindung dazwischen.
Unten an den Platten sollen dann die Kugeln angehängt werden.

Jetzt meine Probleme:
Was nehme ich für die Platten? Es sollte relativ simpel in der Verarbeitung sein, günstig und schnell beschaffbar. Es ist für einen Einmal-Einsatz, da will ich nicht übertreiben - ich hatte überlegt, ob Worbla da taugt? Hätte ich als Probier-Set in verschiedenen Ausführungen da, die Verarbeitung allerdings erst einmal ausprobiert. Modelliermasse wird als dünne Platte vermutlich instabil in der Größe. Gibt es noch mehr sinnvolle Optionen, an die ich gerade nicht denke? :gruebel:
Womit klebe ich die Gemmen in die Fassung? Gibt es für "Muss begrenzt halten" noch andere Optionen als Schmuckkleber - Sekundenkleber, Epoxidharz? Oder sollte ich doch in den sauren Apfel beißen und extra Schmuckkleber kaufen?
Habt ihr weitere Anmerkungen, auf was ich achten sollte? Ich bin sonst so gar kein Schmuckbastler ... :angel:
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Dragon_Angel

Re: Schmuckbastelfragen (Gemmen und Worbla o.ä.)

Beitragvon Dragon_Angel » 14. Nov 2025, 20:26

Da steht Worbla im Titel, ich fühle mich angesprochen.
Ich denke, dein Probierset Worbla wird dafür ausreichend sein, hast du einen Heißluftfön? Wenn du das Worbla vorsichtig (!!!) warm machst, kannst du die Verbindungsstücke besser zurechtschneiden und in Form biegen. Ich würde dafür immer Worbla Black oder Pearl empfehlen, das hat eine schönere Oberfläche und du musst nicht so viel grundieren.

Für die Gemmen: probier's aus? Grundsätzlich ist genau dafür Schmuckkleber gedacht, aber Sekundenkleber oder transparenter Kraftkleber könnten auch gehen. Wenn's abfällt, kannst du ja immernoch Schmuckkleber bestellen.
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist,
dann ist es nicht das Ende.

Zurück zu „Fragen & Antworten“