Kampf den Jogginghosen - ein Thread für eine Hose mit Reißverschluss

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Vivec
Pronomen: Er/ihn

Kampf den Jogginghosen - ein Thread für eine Hose mit Reißverschluss

Beitragvon Vivec » 24. Okt 2025, 16:58

Dieses Jahr im Juli dämmerte es mir als ich eine Hose mit Reißverschluss anzog: ich bin ein Jogginghosenmensch geworden durch die Pandemie. Es war das erste Mal im Jahr abseits vom WGT und einem Konzert dass ich den Reißverschluss einer Hose schloss :? .

Ein Blick in den Schrank brachte einige Jeans zu Tage die entweder zu groß geworden waren oder die abgetragen waren. Was macht man also? Man räumt mal den kompletten Schrank aus. 4 Ikeataschen voll gingen zur Obdachlosenmission, aber außerdem tauchte eine halb geplatzte Hose aus Satin auf. Ich hatte mich mental darauf vorbereitet nicht mehr in Damengröße 34 oder 36 zu passen wie mit ca. 19 als ich die grandiose Idee hatte diese Hose aus Dekosatin zu nähen, aber tatsächlich ließ sie sich hochziehen. Ich traue mich allerdings nicht mich darin zu bewegen :angel: und bin mir sicher der Schnitt war für dehnbar Stoffe gedacht.

Eigentlich konstruiere ich inzwischen meine Schnitte selbst zB nach Müller und Sohn aber das bedeutet auch immer eine zweite Person zu benötigen für die Anprobe die weiß wie man das jeweilige Kleidungsstück passend macht.

Auf einer alten Festplatte war dann tatsächlich noch das PDF des Schnittmusters.
Nun, Schnittmuster ausdrucken, zusammenpuzzeln und ausschneiden ist fast genau so zeitaufwändig wie selbst konstruieren, und ein Probeteil brauchte ich nun auch noch. Ich habe mal mutig Größe 38 ausgeschnitten, und die Überreste eines Bettlakens verwendet. Mit 3cm Nahtzugabe und den Teilungsnähten hinten war schnell klar dass der Bund nicht gebraucht wird für die Probehose. Größe 38 ist dann an der Hüfte doch sehr viel zu groß und im Schritt ist zu wenig Platz, aber das ist in 10min erledigt. Verstehe einer Konfektionsgrößen :roll:

Beim Aufräumen hatte ich noch Thermogardinen aus meiner alten Wohnung aus Canvas und Fleece. Nachdem sie jetzt 3 Jahre lang keiner auf ebay kaufen wollte habe ich sie aufgetrennt und gewaschen. Nachdem die erste aufgetrennt war, bimmelt mein Handy und jemand will 15€ für beide Gardinen ausgeben :? Naja, jetzt ist es zu spät, und ich habe genügend Stoff mittlerer Qualität für dieses Projekt.

Einmal mit Zickzack versäubern und Blenden für die Vordertaschen und Hosenstall war dann meine Gutenachtkreativität irgendwann diese Woche.

Zeit bis hier: ca. 2h

In Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Re: Kampf den Jogginghosen - ein Thread für eine Hose mit Reißverschluss

Beitragvon Priscylla » 24. Okt 2025, 22:28

Oh, das schaut sehr cool aus

Ich muss sagen, vom Schauen bin ich weder bei Mann noch bei Frau Fan von Jogginghosen.

Und deine Hosen sehen sehr vielversprechend aus!!!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Hexagon-Decke

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Re: Kampf den Jogginghosen - ein Thread für eine Hose mit Reißverschluss

Beitragvon Morathi » 25. Okt 2025, 12:11

Gut sitzende Hosen sind Gold wert. Das sieht schon mal ziemlich gut aus! :up:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Zurück zu „Work in Progress“