Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Beitragvon Miss Porter » 14. Aug 2025, 13:34

Es beruhigt mich ja, dass ich das mit der Borte auch so seht ;)
Ich hatte auch mal überlegt, nur den sichtbaren Teil zu machen, aber das hätte ich mich spätestens jetzt furchtbar geärgert, weil eben doch was fehlen würde.

deepdarksin hat geschrieben:
14. Aug 2025, 07:01
edit: Du hast es sicher schonmal irgendwo geschrieben, aber woraus sind eigentlich die Sterne? Es sieht für mich aus wie ein gemustert gewebter Baumwollstoff, aber die Schnittkanten fransen null aus :gruebel:
Die sind aus verschiedenen Baumwollstoffen.
Dass sie (noch) nicht fransen, liegt daran, dass einerseits ja kaum eine Kante im gerade Fadenlauf ist, andererseits daran, dass sie ausgeschnitten wurden, als schon das Vliesofix drauf war und das Papier habe ich erst direkt vor dem Aufbügeln abgemacht. Es war also schlicht noch keine Zeit und Gelegenheit zum Ausfransen ;)
Wenn das Teil beim Aufsteppen viel bewegt wird, merkt man schon ein bisschen, dass die Kanten nicht mehr ganz so scharf sind - aber unter anderem dafür nähe ich sie ja fest.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 14. Aug 2025, 23:14

Bild
Mit dieser schicken Konstruktion (normalerweise stellt man ja die Person im Kleidungsstück auf einen Hocker, nicht den Rockabrunder, aber normalerweise will man ja auch die Saumlinie abpusten) habe ich eine Linie auf etwa Hüfthöhe markiert. Ungefähr da endet das Eis.

Lustige Konstruktion Nummer 2 für heute:
Bild
Wie gesagt ist ja das Bügelbrett zu klein, um den Mantel darauf auszubreiten. Nachdem ich den Saum komplettiert hatte, habe ich den Mantel an allen drei Schneiderpuppen aufgehängt und schon mal ein bisschen was dran gesteckt.
Dann wurde es mir zu warm (über 30 Grad, Dachgeschoss und bügeln ist keine gute Kombination) und ich hab für heute Schluss gemacht.

chaotic
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 15. Aug 2025, 11:23

:up: für deine Fähigkeiten, die vorhandenen Tools für deine Zwecke zu benutzen. Bei Lustige Konstruktion Nummer 2 sieht es so aus, als würde jemand da stehen und den Umhang mit den Händen ausbreiten. Nur dass die Konstruktion viel geduldiger ist... :mrgreen:

Der Umhang sieht absolut klasse aus, und mit den ganzen Schneeflocken auch irgendwie nicht mehr so warm.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 16. Aug 2025, 15:48

Nachdem ich in mühevoller Kleinarbeit 140 Schneesterne ausgeschnitten habe, habe ich den Mantel voll (zumindest festgesteckt, bügeln kommt noch) und ich habe noch 77 übrig :lol:
Da habe ich mich wohl ein klein wenig verschätzt :gruebel:

Ein paar kommen noch aufs Futter, wenn ich schätzen müsste, würde ich vermuten, dass es höchstens die Hälfte wird.

Naja, besser als zu wenig ^^

chaotic

Beitragvon chaotic » 16. Aug 2025, 17:39

Miss Porter hat geschrieben:
16. Aug 2025, 15:48
Nachdem ich in mühevoller Kleinarbeit 140 Schneesterne ausgeschnitten habe, habe ich den Mantel voll (zumindest festgesteckt, bügeln kommt noch) und ich habe noch 77 übrig :lol:
Da habe ich mich wohl ein klein wenig verschätzt :gruebel:

Ein paar kommen noch aufs Futter, wenn ich schätzen müsste, würde ich vermuten, dass es höchstens die Hälfte wird.

Naja, besser als zu wenig ^^
Stimmt, zu wenig wäre viel nerviger...

Und wenn die Schneeflocken vorhanden sind, werden sie irgendwann auch verwendet werden :mrgreen:
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 16. Aug 2025, 22:40

Ich zucke innerlich immer noch zusammen, wenn ich den Farbton des Mantels sehe, aber er wird von Mal zu Mal schöner!

Die Schneeflocken sehen mir jetzt gerade noch ein wenig störend aus, obwohl ich nicht wusste, was genau mich stört. Aber ich glaube, das Weiß hebt sich einfach zu sehr von den pinkfarbenen Tönen ab, um harmonisch zu sein. Aber das muss ich mit mir ausmachen und wenn hinterher hier und da ebenfalls Schneeflocken hervorblitzen, stimmt es für mich vielleicht auch wieder.

Ach so: Ich lass mal einen mittelgroßen Haufen Bewunderung da, dass du das noch immer mit einer solchen kleinteiligen Geduld durchziehst.

Zurück zu „Work in Progress“