Oh, da muss ich passen. Seltsames Verhalten.
Meine nächsten Debugging-Schritte wären:
1) einen dünnen Stoff so oft falten, dass er Jeansdicke erreicht und dann gucken, ob streikende Nadel-Garn-Kombos das Gefaltete/Verdickte/Erhöhte wieder besser finden.
2) Und drauf achten, dass man den Stoff nicht subtil dem Transporteur davon zieht, wärend man Jeans einfach transportieren lässt (is manchmal meine Macke und schrottet das Ergebnis auch ^^°).
3) Und eine Garn-Nadel-Kombo aus dem gegenteiligen Spektrum probieren, die definitiv zusammenpasst, also zB Chiffon, 60er (Microtex?-)Nadel und ein dünner Allesnäherpolyfaden und schauen, ob das von der Maschine angenommen wird. Fadenspannung anpassen.
4) den Unterfaden mal beleuchten, bei mir sind manchmal so Stellen drin, wo er weniger fest aufgespult ist, das macht dann auch Probleme. Allerdings selten Nadel-faden-betonte, wobei ich mir vorstellen könnte, dass ne Jeans das Problem besser "abfedert", als was Dünnes, das von den Füsschen ned so straff eingespannt ist. => Füsschendruck auch mal prüfen und ggf.anpassen.
Sind aber alles nur Strohhalme, mit denen ich das Problem näher einzugrenzen versuchen würde..leider keine echten Lösungen.

Umwege erweitern die Ortskenntnis.