Wal-Tasche - Upcycling

Hier könnt ihr eure fertigen Projekte vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

rhuna
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Wal-Tasche - Upcycling

Beitragvon rhuna » 20. Mai 2025, 21:12

Nach dem vielen Gejammer im Upcycling-Thread (vielen Dank an alle für Tipps und Anfeuern!) kann ich nun endlich stolz das Ergebnis zeigen!
Die ursprüngliche Inspiration kam von dem Wal-Taschen-Schnittmuster, das im Einkaufs-Thread verlinkt war. Nach einiger Überlegung hab ich mich dann aber doch für ein anderes Schnittmuster entschieden, bei dem dann mehr in die Tasche reingeht.

Bild
Bild
Blick hinein mit Innentasche:
Bild

Bild
Bild

Der Wal ist komplett aus Dingen, die schon in meinem Vorrat vorhanden waren. Der Großteil sind sogar Reststücke, bei denen ich so halb die Hoffnung aufgegeben hatte, da nochmal "was Richtiges" draus nähen zu können. :mrgreen: Das hier sind die Stücke der beiden Oberstoffe vor dem Ausschneiden der Wal-Teile:
Bild
Blau ist ein Jeansstoff, grau der Rest von der Wolldecke, aus der ich meinen Hobbit-Umhang genäht hatte vor ewigen Zeiten. Jetzt also endlich seiner Bestimmung zugekommen! Da der blaue Jeanssstoff aber so viel dünner war als der dicke Wollstoff, hab ich den blauen noch mit Volumenfleece (ebenfalls Rest von einer Decke) gefüttert, um eine annähernd ähnliche Dicke zu erreichen. Der Wal ist dadurch schön stabil und gemütlich. Nur:
Bild
... es passte an der Fluke (mit acht bis zehn Stofflagen) einfach nicht mehr unter die Nähmaschine. Da hab ich ziemlich geflucht und etliche Anläufe gebraucht, bis ich ne funktionierende Lösung gefunden hatte. Diese war: die Fluke nur an der einen Seite mit der Nähmaschine annähen (sprich: nur vier bis fünf Stofflagen) und den Rest von Hand.
Die Reißverschlüsse sind beide aus anderen Dingen rausgetrennt. Die Anleitung sieht oben eigentlich ein Stück Endlos-RV vor, was ich nicht hatte. Ich musste daher da ein bisschen umdenken, um es mit meinem (zum Glück teilbaren, kam aus einer Pullijacke) RV nähen zu können. Hat aber geklappt!
Die Längenverstell-Schnalle beim Träger ist von einer kaputten Matschhose vom Hobbit.
Bei den D-Ringen und den Karabinern hab ich keine Ahnung, wo die mal her waren, ich hab sie aber definitiv schon etliche Jahre in meinem Besitz gehabt und nicht gekauft.
Der Innenstoff war das noch brauchbarste Stoffstück und da ist auch noch viel von da. Das ist so der größte Rest jetzt noch.
Der Träger selbst ist aus verschiedenen blauen Reststücken zusammengestückelt (und auch nochmal mit dem Volumenfleece gefüttert). In meinem Kopf deuten die verschiedenen Blautöne beim Träger die verschiedenen Blautöne des Meeres an. :kicher: Gefällt mir daher sehr gut.

So. Zum Abschluss, weil ich es so lustig finde, noch eine Wal-Flunder (-Scholle?) vor dem Wenden (da sieht man das Volumenfleece auch mal):
Bild
So sieht der Wal tatsächlich etwas anders aus. :lol:

*tee und kekse hinstell*

(Und wer noch Meer will, den leite ich mal zu meinem Bild im Mal-Thread um. :kicher: 8-) )
Nur Mut!

EnfantD'Enfer
Pronomen: sie/ihr

Re: Wal-Tasche - Upcycling

Beitragvon EnfantD'Enfer » 20. Mai 2025, 21:29

So toll! Was für ne coole Tasche!
Ich mag die Resteverwertung und finds super, dass du an der kniffligen Stelle mit der Fluke durchgehalten hast. :klatsch:
Statistik 2025:
Stoff gekauft: 2 m
Stoff vernäht: 2,5 m

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 20. Mai 2025, 21:37

Hat sich gelohnt, ist sehr toll geworden! :klatsch:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

wuselwesen
Pronomen: sie/ihr/they

Beitragvon wuselwesen » 20. Mai 2025, 22:01

Toll geworden... ein Hammerwuffzen-Wal :mrgreen: 💗🩷💜
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Alice*

Beitragvon Alice* » 20. Mai 2025, 22:14

Ahhh, ich hatte auch schon sehnlich auf ein WIP davon gewartet und still gehofft, dass du trotz Stress ein wenig "mitdokumentiert" hast!

Sehr knuffig gerworden und echt klasse wie du dich bis zum Schluss durchgebissen hast (trotz der herben Rückschläge mit der Flossenverarbeitung). :up:

Und bei Resteverwertung bin ich ja immer absolut pro.

Du kannst echt stolz auf dich sein und ich hoffe der Wal wird jetzt ständiger Begleiter der Beschenkten :D
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

chaotic

Beitragvon chaotic » 20. Mai 2025, 22:37

Juhu, der Wal ist fertig! Ich finde ihn großartig. Super, dass du durchgehalten hast und die Fluke doch noch bezwingen konntest.

Und wow zum Stofffetzen verbrauchen, das sah auf dem Anfangsfoto wirklich nicht nach viel Stoff aus.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr

Beitragvon Ravna » 20. Mai 2025, 23:47

Der ist echt toll geworden und sogar noch mit Innentasche. Und ich finde es so großartig, dass er aus deinem Vorrat und da auch aus recycelten Sachen entstanden ist, voll toll. :klatsch:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Noctua

Beitragvon Noctua » 21. Mai 2025, 01:06

Der ist ja großartig! :kicher:
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 21. Mai 2025, 06:32

Sehr coole Tasche! Und dass sie komplett aus dem Stash ist (und noch dazu so unförmige Stoffreste eine Verwendung gefunden haben) finde ich sehr großartig :klatsch:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 21. Mai 2025, 06:38

Schöner Schnitt und chapeau zur Umsetzung. All das Gefluche hat sich gelohnt für den knuffigen Kerl und praktischen Alltagsbegleiter. :up:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them

Beitragvon Lyset » 21. Mai 2025, 09:15

Wie cool ist die Tasche :shock:

Und mir fallen direkt zwei Bücher ein wo die das perfekte Merch für wäre. :kicher:

Dank dem einen Wissen wir ja, was der Wal denkt wenn er mal runterfällt:

"Was ist denn das, was da plötzlich so schnell auf mich zukommt? So sehr, sehr schnell. So riesig und so flach und so rund. Das braucht einen riesigen Namen … wie …. Grund! Ob er wohl nett zu mir ist?"

Und um den Wal zu Erschaffen, braucht es ja bekanntlich den Unwahrscheinlichkeitsdrive, also kein Wunder, dass es so frickelig war :mrgreen:
We will see!

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 21. Mai 2025, 09:26

Lyset hat geschrieben:
21. Mai 2025, 09:15
Wie cool ist die Tasche :shock:

Und mir fallen direkt zwei Bücher ein wo die das perfekte Merch für wäre. :kicher:

Dank dem einen Wissen wir ja, was der Wal denkt wenn er mal runterfällt:

"Was ist denn das, was da plötzlich so schnell auf mich zukommt? So sehr, sehr schnell. So riesig und so flach und so rund. Das braucht einen riesigen Namen … wie …. Grund! Ob er wohl nett zu mir ist?"

Und um den Wal zu Erschaffen, braucht es ja bekanntlich den Unwahrscheinlichkeitsdrive, also kein Wunder, dass es so frickelig war :mrgreen:
Boah nein, Lyset, rhuna, Stop! :äh:
Ich wollte keine (Wal- und sonstigen) Taschen nähen, aber mit der knuddeligen Optik und nun auch noch der Verknüpfung kommen ganz starke habenwill-Gefühle auf. Jetzt kann mich nur noch der Zeitmangel vor euch bösen, ansteckenden Nähkros retten. :lol:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 21. Mai 2025, 13:39

Die Tasche ist besonders:
Besonders hübsch
Besonders individuell
Besonders toll

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wahnsinn was für eine Frickelei da drin steckt, im du toller das Ergebnis!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Trixibelle » 21. Mai 2025, 13:57

Nawww, ist die süß geworden! Ich hab den Krimi im Upcycling-Thread mitverfolgt und freu mich total, das die Tasche fertig geworden ist! Ich hätte sie an deiner Stelle sehr wahrscheinlich fluchend in die Ecke gedonnert und mich nie wieder rangetraut :lol:
:up: :sabber:
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Ina.
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ina. » 21. Mai 2025, 15:00

Das Fluchen und Meckern hat sich sowas von gelohnt.
Richtig cool geworden!
Ich hoffe, der Wal schwimmt jetzt zu allen Unternehmungen mit :D

Bei mir wäre er auch als UFO geendet, also hier auch nochmal meinen Respekt fürs Durchziehen ;)
Awkward is the new sexy!

Zurück zu „Fertige Projekte“