Nieder mit den Stoffen, es lebe das Werk - gemeinsamer Abbau 2025

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Nieder mit den Stoffen, es lebe das Werk - gemeinsamer Abbau 2025

Beitragvon Bluemoon » 21. Apr 2025, 08:14

Klammerschürze? Interessantes (und sicher sehr altes) Konzept und hübsch umgesetzt mit dem steifen Pfau. :kicher:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

MissWunderlich

Beitragvon MissWunderlich » 21. Apr 2025, 15:28

Find ich cool und will ich auch!

Ich kann mir die Konstruktion von dem Ding noch nicht ganz vorstellen, kannst du das irgendwie näher erklären oder hast du einen Link?
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

horex_4
**
**

Beitragvon horex_4 » 21. Apr 2025, 18:26

Bluemoon hat geschrieben:
24. Mär 2025, 12:30
Der Stoff würde horex_4 sicher supergut gefallen. :kicher:

Mir ist das Muster etwas zu wild, aber das Kleid sitzt dir wie angegossen, betont die Figur ziemlich rasant :wink: und sieht mega ordentlich verarbeitet aus, besonders am Ausschnitt.
Der Stoff ist doch super und das Kleidchen sowieso.
Ich hätte vielleicht noch ne Paspel mit eingearbeitet, aber auch super schick.

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Beitragvon Constanze » 21. Apr 2025, 19:23

MissWunderlich hat geschrieben:
21. Apr 2025, 15:28
Find ich cool und will ich auch!

Ich kann mir die Konstruktion von dem Ding noch nicht ganz vorstellen, kannst du das irgendwie näher erklären oder hast du einen Link?
Vielleicht hilft diese archivierte Anleitung von meinem alten Blog? Das war meine erste Version nach einem Schitt aus den 1920ern. Die Pfauen-Schürze ist von der Konstruktion ähnlich, vor allem die Maße habe ich angepasst, weil mir dieses obere Teil zu lang war. Also meine ist knapp 40 cm breit, die Tasche ca. 30 cm hoch und die ganze Schürze ca. 40 cm hoch. Den hinteren Tunnel habe ich diesmal nicht aus dem Stoff abgenäht, sondern ein Stück Baumwollband auf die Rückseite genäht. Und ich habe mehr Lagen, dadurch ist sie insgesamt etwas stabiler als das Original (Rückseite zwei, Pfau drei, weil ich den Rand um den Pfau verstürzt hatte und noch ein Futter wollte).

Version zwei bestand aus einem Stück, die Variante habe ich mal in einer Zeitschrift von 1941 entdeckt. Das war einfach ein langes Rechteck, dessen unteres Drittel hochgeklappt wurde und dann so die Tasche bildete (Tunnel dann ensprechend an der Schmalseite und auf der Höhe, wo das Taschendrittel endet), die war also komplett rechteckig. Die Pfauentasche ist weder Halbkreis noch Rechteck, sondern Reckteck mit grosszügig abgerundeten Ecken, so ist mehr Platz als in der ganz runden Variante.

Wenn man die Schürze nicht benutzt, stopft man das Oberteil mit Bindeband einfach in den Beutel und zieht zu.
Wer also näht, der weiß auch, wie man trennt.
Elizabeth Barrett-Browning

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

MissWunderlich

Beitragvon MissWunderlich » 21. Apr 2025, 20:43

Danke, damit kann ich arbeiten :knuddel:
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

EnfantD'Enfer
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon EnfantD'Enfer » 21. Apr 2025, 22:39

@Constanze: Was für ein hübscher Wäscheklammerbeutel! Ich mag den Pfau und die Konstruktion total!
Statistik 2025:
Stoff gekauft: 2 m
Stoff vernäht: 2,5 m

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 22. Apr 2025, 08:07

Sehr schick Constanze. Den Pfau hattest du hier glaube ich auch schon mal gezeigt, oder? Irgendwie kommt der mir bekannt vor. Einen Klammernbeutel müsste ich auch dringend nähen, meine wohnen in einer Plastiktüte, bei der seit Jahren ein Henkel abgerissen ist :oops: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

EnfantD'Enfer

Beitragvon EnfantD'Enfer » 22. Apr 2025, 08:39

Thalliana hat geschrieben:
22. Apr 2025, 08:07
Einen Klammernbeutel müsste ich auch dringend nähen, meine wohnen in einer Plastiktüte, bei der seit Jahren ein Henkel abgerissen ist :oops: .
Hihi, bei mir gibt es jetzt den gleichen Vorsatz, denn meine wohnen in einem Wäschenetz, wo der Reißverschluss kaputt gegangen ist. :kicher:
Statistik 2025:
Stoff gekauft: 2 m
Stoff vernäht: 2,5 m

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 22. Apr 2025, 08:47

EnfantD'Enfer hat geschrieben:
22. Apr 2025, 08:39
Einen Klammernbeutel müsste ich auch dringend nähen, meine wohnen in einer Plastiktüte, bei der seit Jahren ein Henkel abgerissen ist :oops: .
Hihi, bei mir gibt es jetzt den gleichen Vorsatz, denn meine wohnen in einem Wäschenetz, wo der Reißverschluss kaputt gegangen ist. :kicher:
Irgendwie beruhigt es ja, zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seiner rumpeligen Wäscheklammer-Aufbewahrung :lol:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Beitragvon Constanze » 24. Apr 2025, 21:24

Sehr schick Constanze. Den Pfau hattest du hier glaube ich auch schon mal gezeigt, oder? Irgendwie kommt der mir bekannt vor.
Tatsächlich, 25. November 2017 im Stickthread! Nicht schlecht, das wusste ich selbst nicht mehr, dass ich den hier gepostet hatte. :oops:
EnfantD'Enfer hat geschrieben:
22. Apr 2025, 08:39
Irgendwie beruhigt es ja, zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seiner rumpeligen Wäscheklammer-Aufbewahrung :lol:
Ich bin ja froh, dass ihr das so seht. Als ich den gepostet habe, dachte ich genau andersrum "meine Güte wie trutschig, jetzt oute ich mich, dass ich schon die dritte Wäscheklammerschürze nähe" :lol:
Wer also näht, der weiß auch, wie man trennt.
Elizabeth Barrett-Browning

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon Dark Thoughts » 26. Apr 2025, 08:45

Der Pfau ist wunderschön und es ist toll, dass er endlich eine Verwendung gefunden hat. 😍
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 100g / -1.218 (g Wolle)
+ 0 / -52,5(m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Zurück zu „Work in Progress“