Ich habe mal wieder auf Etsy nach Schnittmustern geschaut und mir ist aufgefallen, dass dort leider inzwischen sehr viele KI-konstruierte Schnittmuster verkauft werden. Mal abgesehen davon, dass ich lieber von Menschen designte Dinge kaufen möchte, ist die Qualität solcher Schnittmuster sehr zweifelhaft - die werden ja auch nicht getestet vom Anbieter.
Deshalb dachte ich mir, ich sammle mal ein paar "Warnhinweise", woran man diese Art Shop erkennt. Einige kenne ich aus ein, zwei englischen Videos zum Thema bzw. sind mir selbst aufgefallen, aber vielleicht kennt ihr ja noch mehr?
Immerhin: Mir ist das bisher nur bei englischen Shops aufgefallen; in Deutschland scheint das noch nicht so angekommen zu sein.
- es ist ein relativ neuer Shop (auf die Shop-Seite bei Etsy gehen und dann auf "About"), der aber Unmengen an Schnittmustern im Angebot hat und trotzdem nur auf Etsy vertreten ist, keine eigene Homepage o.ä. besitzt. Einfach mal den Shopnamen googeln - ist aber nicht so leicht, weil die Namen oft generisch sind (falls man auf einen Shop außerhalb von Etsy mit dem Namen stößt, erstmal vergleichen, ob das wirklich der gleiche Laden ist)
- es gibt nur ein einziges Bild vom Kleidungsstück an einem Model, das eher künstlich aussieht. Falls mehrere Bilder, dann an jeweils unterschiedlichen Models mit einem anderen Hintergrund. Ein reales Kleidungsstück würde man i.d.R. aus mehreren Perspektiven am gleichen Model vorm gleichen Hintergrund fotografieren.
- Wenn mehrere Bilder, darauf achten, ob das Kleidungsstück auf allen Bildern gleich aussieht. Oft gibt es auch eine Schnittskizze - da kann man gut prüfen, ob die Details des Kleidungsstücks und die Details der Skizze übereinstimmen. Oft ist das nicht der Fall.
- Dauerhaft extrem reduzierte Preise sind kein zwingendes Anzeichen, aber schon sehr dubios ... (in Deutschland ist Pattydoo supergünstig, aber selbst die haben kürzlich ihre Preise erhöht und im Ausland sind Schnittmuster sowieso deutlich teurer als hier, da sind Schnittmuster, die ständig 2-3 € kosten, unrealistisch)
- Rezensionen: Leider kann man bei Etsy nicht nach Sternanzahl filtern, aber man kann zumindest ein bisschen durchscrollen: Haben wirklich Leute den Schnitt genäht und mehr als 2-3 Wörter dazu geschrieben? Längere Reviews sind hilfreicher als sehr kurze, und in längeren finde ich oft schon Hinweise auf "AI generated".
Fällt euch noch mehr ein?