Gemütlich zu Hause

Hier könnt ihr eure fertigen Projekte vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sisu

Gemütlich zu Hause

Beitragvon Sisu » 21. Mär 2025, 11:31

Vor - lasst mich rechen - drei Jahren habe ich mit den Schülern Jogginhosen genäht. Dabei sind auch bereits zugeschnittene, aber nie vernähte Jogginghosenbeine übrig geblieben. Da sie ungefähr meiner Grösse entsprachen, nahm ich sie nach Hause.
Vor ca. 2 Jahren realisierte ich, zu wenige Hosen zum gemütlichen herumsitzen zu besitzen. Ha, dachte ich, das wird eine kurze Sache, da sind doch noch diese zugeschnittenen Hosenbeine.
Ab da liegt meine Erinnerung im Halbdunkeln. Die Vorderhose habe ich in meiner Grösse aus den bestehenden Hosenbeinen (Vorder- oder Hinterhose?) zugeschnitten. Leider passte eine Ecke aber nicht auf den Stoff, sodass ich sie mit einem zusätzlichen Stoffstreifen verbreitern musste. Die Taschen, die das Schnittmuster vorschlug, waren mir zu tief und der Tascheneingriff zu weit, sodass ich beides änderte. Was auf dem Schnittmuster alles wunderbar war, stimmte in Realität aber irgendwie nicht, und das Projekt blieb wieder liegen.
Vor zwei Wochen ging ich wieder daran, erinnerte mich dunkel, dass es ein Problem gegeben hatte, versagte aber wieder, den Fehler zu finden. Aber Alter macht weise, sagt man, und immerhin bin ich jetzt älter als vor zwei Jahren. Also nahm ich kurzerhand die Schere zur Hand, schnitt ab, was zu weit war, und fügte alles zusamme, es war ja bereits alles zugeschnitten. Wobei ich partout nicht schlau wurde aus dem zugeschnittenen Hosenbund! Aber auch da, zwei Jahre machen viel aus, ich warf was nicht passte in den Müll und hatte bald überbreite Bündchen in einer nicht ganz passenden Farbe, aber auch diese ein Überbleibsel aus einem Schulprojekt. Im 8 cm breiten Bund ist ein ca 6 cm breites Elastikband, ebenfalls ein Überbleibsel. Ich liebe es, dass ich die Bündchen an den Füssen einklappen kann und so die Hose "gerade" fällt.

Ergebnis: Sehr - wirklich sehr! - bequeme Hose. Die Falten vorne im Schritt nähe ich gewöhnlich weg, aber da es am Po auch welche hat, fummle ich daran nicht mehr herum. Weil sie ist wirklich sehr bequem.

Danke fürs Anschauen, werft euch gerne mit aufs Sofa, es hat noch Platz und Pizzaresten von gestern sind auch noch da.

Bild
Bild
Bild
Bild
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Gemütlich zu Hause

Beitragvon Bluemoon » 21. Mär 2025, 11:36

*mampftPizza*
Sieht wirklich bequem aus. Und dem 90er-Trend entsprechend hast du ganz stilecht stars-and-stripes mit dem klassischen Jogginghosengrau verbunden. :mrgreen:
Jetzt sehe ich dich im Geiste in dieser Bux und weissem Shirt auf dem Quilt sitzend Tatort gucken. :kicher:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sisu

Beitragvon Sisu » 21. Mär 2025, 11:51

Bluemoon hat geschrieben:
21. Mär 2025, 11:36
*mampftPizza*
Sieht wirklich bequem aus. Und dem 90er-Trend entsprechend hast du ganz stilecht stars-and-stripes mit dem klassischen Jogginghosengrau verbunden. :mrgreen:
Jetzt sehe ich dich im Geiste in dieser Bux und weissem Shirt auf dem Quilt sitzend Tatort gucken. :kicher:
:D Müsste ich mal nachstellen, wenn der Quilt endlich fertig ist. Aus dem Sternestoff habe ich mir vor einiger Zeit einen gemütlichen Pulli genäht, der passt, abgesehen von den Bündchen, sehr gut zur Hose. Tatort schaue ich aber für gewöhnlich nicht, müsste ich vielleicht mal wieder.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Zetesa
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 21. Mär 2025, 15:04

Der Schnitt gefällt mir sehr gut, so wie er jetzt am Ende ist und der Einsatz aus Sternenstoff macht sie direkt interessanter.
Sehr gelungene Resteverwertung. Und bequeme Zuhausehosen müssen auch nicht perfekt faltenfrei fallen.

Würd ich auch sofort anziehen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

chaotic

Beitragvon chaotic » 21. Mär 2025, 15:47

Die Hose sieht echt gemütlich aus, und dann auch noch mit interessanten Details durch den Streifenstoff.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Alice*

Beitragvon Alice* » 21. Mär 2025, 15:56

Ich finde auch, dass es sehr "stylisch" für zu Hause-Hosen aussieht :up:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

wuselwesen
Pronomen: sie/ihr/they

Beitragvon wuselwesen » 21. Mär 2025, 16:20

Stylish schluffzen mit (mehr als) 5 Sternen :mrgreen: 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

EnfantD'Enfer
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon EnfantD'Enfer » 21. Mär 2025, 20:24

Die Hose sieht wirklich sehr gemütlich und kuschelig aus. Ich mag, dass der Kontraststreifen nicht nur an der Seite ist, sondern auch an der Tasche weitergeht. :)
Statistik 2025:
Stoff gekauft: 2 m
Stoff vernäht: 2,5 m

rhuna
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 21. Mär 2025, 22:30

Auch ich finde es toll, wie die Sterne an der Tasche entlang laufen.
Sieht wirklich gemütlich und praktisch aus!
Nur Mut!

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Spielkind » 22. Mär 2025, 07:16

Schönes Teil!
Gemütlich muss ja nicht immer abgeschrabbelt heißen, loungen mit Stil ist in.
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Sisu

Beitragvon Sisu » 22. Mär 2025, 19:28

Danke für die vielen Reaktionen!

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 24. Mär 2025, 06:45

Die sieht sehr gemütlich aus und ich bin auch ein Fan des Streifens. Schönes Detail, dass die Sterne auch an den Taschen weiterlaufen und Bündchen in Kontrastfarbe finde ich eh immer sehr toll :up:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 24. Mär 2025, 19:32

Sehr stylische Jogginghose! Dass der Streifen bei der Tasche nochmal auftaucht, gefällt mir auch sehr gut. :)
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Caterina
Medieval Babe

Beitragvon Caterina » 26. Mär 2025, 18:48

Stylish schlunzen!
Die bereits viel gelobten Sternchen gefallen mir auch besonders gut. Schönes Detail auch mit dem Bündchen
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 27. Mär 2025, 08:20

Die Hose sieht sehr gemütlich aus, und schick noch dazu :) .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Zurück zu „Fertige Projekte“