Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon Miss Porter » 17. Feb 2025, 13:21

Gestern Abend habe ich es geschafft: der letzte Schneestern auf der Rock-Vorderseite! Bild
Auf dem Foto erkennt man es zwar nicht gut, aber ich verspreche, die sind alle angenäht.

Und dann habe ich auch gleich Schneesterne auf der Rock-Rückseite verteilt. Es sind hier 49, also gleich mehr als auf der Vorderseite - das liegt daran, dass die großen Schneeflocken anders verteilt sind und hier größere Lücken sind.
Bild
Da ja aber der Umhang drüber ist, ist das zum einen nicht so schlimm und zum anderen kann man behaupten, dass es darunter ja wärmer ist und deswegen das Eis noch nicht ganz so hoch gekommen ist. Nur, falls jemand unter meinen Umhang kriechen und blöde Fragen stellen will :bll:

Am Ende werde ich mir natürlich die Übergänge an den Seiten noch mal anschauen und überprüfen ob irgendwo Lücken sind und bei Bedarf ergänzen.

Bluemoon hat geschrieben:
14. Feb 2025, 20:38
Missverständnis; nicht dein, sondern Annas Alltag (im Setting der Geschichte) ist gemeint. :wink: Bzw würde ich halt überlegen, ob in der Cosplay-Location "funkeltaugliches" Licht ist (Spots, Baustrahler.. :mrgreen: ), oder bloss Tageslicht & Glühbirnenfunzeln.
Ah, ich verstehe.
Der Glitzer ist ja nicht "ich trage ein glitzi glitzi Prinzessinnenkleid", denn das ist es ja definitiv nicht. Es ist ja noch nicht mal ein Kleid, das für Anna angefertigt wurde. Der Glitzer ist das Eis.
ab 0:28 kann man's erahnen
Deswegen würde ich schon auf lange Sicht gern irgendwann ein bisschen Glitzer einbauen, aber als erstes Ziel bin ich vermutlich auch ohne zufrieden, weil ich das Eis schon über die Form ganz gut darstelle.

Was die Cosplay-Location angeht - dafür habe ich noch keine konkreten Ziele. Es wird ja voraussichtlich noch ein paar Monate dauern, bis ich so weit bin, dass ich das ganze Outfit überhaupt anziehen kann.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

rhuna
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 17. Feb 2025, 20:21

Woohoo! Es sieht so toll aus. :D
Nur Mut!

Sisu

Beitragvon Sisu » 17. Feb 2025, 20:38

Ich finde den Rock wunderschön! Ob er doch noch Glitzer braucht, kannst nur du entscheiden, ich würds wohl lassen.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 17. Feb 2025, 21:51

Der Rock sieht echt gut aus, nach Eislauf und Winterspaziergang durch die Nacht.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 17. Feb 2025, 22:53

Der Rock ist großartig! :) :up:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 17. Feb 2025, 23:26

Ich kann mich ja mal bei Disney on ice bewerben mit dem Rock :mrgreen:

Für die Vorderseite habe ich etwa anderthalb Monate gebraucht. Ich rechne damit, dass es für die Rückseite auch in etwa so lang dauern wird und ich Ende März/Anfang April damit fertig sein werde. Allerdings habe ich Ende März gleich zwei Premieren und möglicherweise noch ein Gastspiel (falls die Krankheit der Kollegin noch länger dauert), also würde ich diesen "Termin" nicht in Stein meißeln wollen.
Außerdem kann es ja sein, dass ich plötzlich lieber Bommel machen will oder Stricken doch spannender/handlicher ist, wer weiß das schon...

chaotic

Beitragvon chaotic » 18. Feb 2025, 08:51

Miss Porter hat geschrieben:
17. Feb 2025, 23:26
Ich kann mich ja mal bei Disney on ice bewerben mit dem Rock :mrgreen:
Coole Idee! :mrgreen:

Und der Rock wird fertig, wenn er fertig wird. Ich schaue begeistert zu, wenn es hier ein Update gibt, egal für welchen Teil des Kostüms.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 18. Feb 2025, 22:47

Ich weiß nicht, ob mir der Rock nicht zu eng wäre dafür - ich bin keine Eiskunstläuferin, aber die brauchen ja doch ordentlich Bewegungsfreiheit und es ist nur ein Halbkreisrock. Für meine mäßigen Eislauf-Skills reicht es bestimmt, aber ich krieg schon auf der Arbeit immer die Krise, wenn Kostümbildner*innen ausgerechnet im Tanz Röcke aussuchen, die nicht weit genug sind, um die Beine ausreichend heben zu können (auf Tanz-Art, nicht auf Hund-auf-Gassirunde-Art)...

Aktueller Stand Rockrückseite: 9/49

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 19. Feb 2025, 22:26

Bild

Ein Viertel der Rock-Rückseite ist fertig!
12/49

Demnächst sollte ich mir, fiel mir ein, auch mal Gedanken über die Verzierung am Mantel machen. Wie breit, wie detailliert, sticke ich die Zackenlinie oder finde ich passende Zackenlitze?
Da alle Rundungen gleichmäßig zu verteilen wird noch ein Spaß... Ich werd mir eine Schablone basteln.

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 1. Mär 2025, 17:00

Aktueller Stand: 18/49

Aus einer Laune heraus habe ich gestern angefangen, neue große Schneesterne auf Vliesofix zu zeichnen.
Grob überschlagen rechne ich für den Mantel mit etwa doppelt so viel Fläche wie beim Rock und außerdem kommt ja aufs Futter auch was, also rechne ich mit locker 150 Stück. Ich zweifle gerade noch daran, dass mein Vliesofix-Vorrat reicht... Aber ich finde bestimmt noch mal einen Anlass, irgendwo was zu bestellen :angel:

Nachdem wir im Büro auf der Arbeit jetzt einen höhenverstellbaren Tisch haben, habe ich überlegt, ob ich am Wochenende vielleicht mal hin fahre und den Tisch nutze, um dort noch mal das Schnittmuster für den Mantel zu bearbeiten - ich werde eine Größe kleiner nehmen, das sollte besser zu meiner Schulterbreite passen. Je nach Zeit und Lust kann ich dann das Probeteil neu zuschneiden und/oder mich schon mal an die Gestaltung der "Borte" machen, die rundherum läuft. Ich will sowieso morgen ins Theater (Derniere eines Stücks, an dem ich mitgearbeitet habe) und könnte das vorher machen, wenn ich rechtzeitig daheim los komme.

Den Mantel samt Borte und Schneesternen werde ich dann wahrscheinlich auch im Theater lassen und immer rausholen, wenn wir unser Nähtreffen haben - da habe ich Beschäftigung für eine ganze Weile ^^

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 4. Mär 2025, 22:49

24/49 - die halbe Rückseite ist geschafft!

Mein Plan am Wochenende hat leider nicht geklappt. Wegen Fasching war die ganze Innenstadt gesperrt und ich bin nur eine Viertelstunde vor der Vorstellung angekommen...

Aber am Donnerstag ist der nächste Nähtreff, da nehme ich das dann in Angriff. Ich sollte noch das Probeteil einpacken, um das gleich auszuprobieren, bevor ich meinen original Stoff anschneide.

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Beitragvon Miss Porter » 16. Mär 2025, 21:58

Beim letzten Nähtreff habe ich den Schnitt für den Mantel eine Größe kleiner kopiert und auch den für die Pelerine angepasst.
Dann habe ich angefangen, die Größe für die Borte zu finden. Die Zeit reichte dann nicht, um da zu einem Ergebnis zu kommen und ich werde noch ein bisschen experimentieren müssen, bis ich die richtigen Größenverhältnisse gefunden haben werde.

Ich bin auch noch nicht ganz sicher, wie ich mit der Seitennaht des Mantels umgehe. Beim Probeteil habe ich den Eindruck, dass die sich sehr schnell sehr viel ausgedehnt hat. Ich denke darüber nach, die Naht zu bekleben, fürchte aber ein bisschen, dass sich der Stoff dann neben der Naht trotzdem aushängt.
Vielleicht mache ich mir hier auch viel zu viele Gedanken und Bekleben reicht völlig, aber am Ende wird ja eine ganze Menge Zeit und Arbeit in diesen Mantel geflossen sein und ich will nicht, dass es dann blöd beult...

Beim Rock sticke ich gerade Schneestern 31/49 auf der Rückseite auf.

Heute habe ich an den großen Schneesternen für den Mantel weiter gemacht. Ich habe bisher 62 auf drei verschiedenen Stoffen aufgezeichnet und ein großes Stück Stoff mit Vliesofix beklebt. Das Verhältnis zwischen den Stoffen wird ein anderes sein als auf dem Rock, aber so genau guckt ja hoffentlich niemand hin :angel:

Da alles das auf Fotos nur wie weißes Papier aussieht, hier ein Bild der neuesten Restesocken:
Bild
(Ja, das ist ein Paar. Zwei Knäuel mit Farbverlauf - ergibt interessante Mischungen)

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 16. Mär 2025, 22:08

Sehr schön geschwisterfarbene Socken! :kicher:
Wenn die Naht so beult, kannst du da nicht das zusammengenähte Cape ne Weile aushængen lassen und gelegentlich zum Frühstück anziehen und mal schauen, ob es beklebt so vorschriftsmässig bleibt, wie du es brauchst?
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Spielkind » 17. Mär 2025, 06:13

Zur Seitennaht kann ich leider nichts konstruktives beitragen, aber ich bestaune deinen Fortschritt.
Dein Anna Cosplay wird so cool, ich finde den Prozess mit den aufgestickten Sternen richtig faszinierend.

Die Farbverlaufssocken sind so herrlich random. Ich liebe es zu sehen, wie sich zwei Farbverläufe mit- bzw. gegeneinander entwickeln.
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 18. Mär 2025, 00:27

Bluemoon hat geschrieben:
16. Mär 2025, 22:08
Sehr schön geschwisterfarbene Socken! :kicher:
Wenn die Naht so beult, kannst du da nicht das zusammengenähte Cape ne Weile aushængen lassen und gelegentlich zum Frühstück anziehen und mal schauen, ob es beklebt so vorschriftsmässig bleibt, wie du es brauchst?
Ein bisschen aushängen muss das ganze eh, bevor ich da die Borte und dann die weiteren Schneesterne aufklebe.
Ich denke mal, ich werde Kantenband aufkleben und einfach hoffen, dass es schon nicht schaden wird.

Im Fundus im Theater haben wir einige schon etwas ältere Umhänge und Mäntel, die bestimmt mal schön gerade Säume hatten und inzwischen richtig wellig sind, wo der Fadenlauf schräg ist. Das will ich natürlich nach Möglichkeit vermeiden.

Heute "musste" ich noch etwas länger auf bleiben, um die letzten Schneesterne auf dem dritten Viertel der Rock-Rückseite festzunähen und bin damit bei 36/49.

Spielkind hat geschrieben: Zur Seitennaht kann ich leider nichts konstruktives beitragen, aber ich bestaune deinen Fortschritt.
Dein Anna Cosplay wird so cool, ich finde den Prozess mit den aufgestickten Sternen richtig faszinierend.

Die Farbverlaufssocken sind so herrlich random. Ich liebe es zu sehen, wie sich zwei Farbverläufe mit- bzw. gegeneinander entwickeln.
Danke dir ❤️

Zurück zu „Work in Progress“