Holzarbeiten

Hier könnt ihr eure fertigen Projekte vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

rhuna
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Holzarbeiten

Beitragvon rhuna » 17. Dez 2024, 21:45

Hier kommt der versprochene Holzarbeiten-Thread! :D
Ich hatte das große Glück, in den letzten zwei Monaten in einer Holzwerkstatt etwas werkeln zu dürfen. Entstanden sind dabei eine langwierigere Sache für mich und kleine Geschenke für mein Kind und die Niblings.

Legen wir los mit dem langwierigen: einer Schüssel.
Gestartet bin ich mit einem Holzblock. Davon habe ich kein Bild. Aber nach den ersten paar Werkelstunden (Inhalte: Außen- und Innenkreis für den oberen Rand aufzeichnen, unten auf dem Klotz die Mitte markieren, mit Hilfe mit dem Bohrer ein Loch für die gewünschte Tiefe einbohren, dann mit Hammer und Meißel innen alles rausarbeiten) sah es so aus:
Bild
Nun folgten viele viele Arbeitsschritte, deren Bilder ich hier nur mal verlinke, um es nicht völlig zu sprengen:
Als erstes ging es daran, innen zu schleifen - erst mit einer rund gebogenen Feile, dann mit sechs immer feiner werdenden Sorten Schleifpapier, bis es innen handschmeichlerweich war. Dabei zeigte sich dann leider, dass mein Stück Holz zu trocken war (ich war damit aber nicht die einzige, andere hatten das gleiche Problem) und das Holz dadurch an zwei Seiten immer mit Löchern aufgerissen ist, wenn ich geschliffen habe, egal wie vorsichtig. Die Löcher durften aber bleiben, schließlich ging es mir nicht ums perfekte Endstück, sondern um den Prozess, und davon und vom Material selbst mehr Spuren zu haben, fand ich eigentlich ganz schön.
Danach habe ich außen die Ecken grob abgesägt und den oberen Rand außen gemeißelt. Es sieht schon schüsseliger aus jetzt!
Nach und nach geht's mit dem Meißeln außen weiter runter.
Bis die äußere Form dann auch soweit steht. Auf dem Bild habe ich auch schon mit der Hobelfeile angefangen, es abzuschleifen, am auf dem Bild oberen Rand ist es schon glatt. Tja, aber irgendwie war ich doch noch nicht zufrieden mit der Form. Ich hab hin und her überlegt - es schien verlockend, jetzt einfach weiter zu machen und fertig zu werden, also möglichst bald ein fertiges Ergebnis zu haben. Aber ich war einfach nicht zufrieden mit der Form, der Rand war mir zu dick und die Wölbung/der Winkel gefielen mir nicht. Ich entschied mich also dazu, nochmal dran zu gehen.
Also zurück zu Hammer und Meißel. Das ging dann auch nochmal etliche Stunden. :lol: Und währenddessen kamen immer wieder Leute und sagten: "Ach, lässt du einen Rand stehen? Sieht voll gut aus" Und ich immer so: "Nee, der kommt noch komplett ab." - Na, wer errät, wie es weitergeht? 8-)
Richtig. Als der Rand fast komplett ab war, dachte ich: "Hm. Sieht eigentlich doch ganz nett aus mit nem kleinen Rand." Und so durfte der Rand dann bleiben - und endlich war die Schale von der Form her fertig!
Die Drachenschuppenoptik nach dem Meißeln gefiel mir sehr gut. Aber ich wusste, dass ich das nicht vernünftig beibehalten können würde beim Schleifen (dafür hätte ich jede "Schuppe" einzeln schleifen müssen und so viel Zeit wollte ich dann doch nicht da reinstecken). Also doch mit der Hobelfeile drüber, bis es einigermaßen glatt war. Ein paar Innenwölbungen vom Meißeln waren noch da, aber die fühlten sich für mich an wie Fingerabdrücke, wenn man was aus Ton oder so geformt hat und es dann hochhebt - Bearbeitungsspuren, Spuren vom Prozess. Das gefiel mir gut und ich habe sie bewusst behalten.
Jetzt hieß es also wieder weiter schleifen, schleifen, schleifen mit den verschiedenen Schleifpapieren, bis auch die Außenseite handschmeichlerweich war. Hach, war das schön!
Ich hatte mich dann dazu entschieden, die Schale zu lasieren und dann zu lackieren. Dafür musste sie aber erst einmal gewässert werden - also kurz unter Wasser gehalten. Denn dann passiert das hier - das Holz dehnt sich aus und jede Unebenheit, und ganz besonders die Stellen mit dem zu trockenen, wird nochmal riesig. Seufz. Also zurück zum Schleifpapier...
Schließlich war die Schüssel wieder handschmeichlerweich:
Bild
Leider leider bleib sie nicht so weich, denn durch die Lasur (die ja auch nass ist), wurde die Schale wieder unebener und rauer. (Wenn auch nicht so heftig wie beim ersten Wässern!) Aber ich finde, es hat sich trotzdem gelohnt. Denn, ratet mal, in welcher Farbe ich lasiert habe...
...
...
Natürlich. Gelb. :mrgreen:
Bild
Bild
Sie hat übrigens einen Durchmesser von circa 18cm und ist ungefähr 7cm hoch. Ich hatte mich bewusst für eine eher kleine Schale entschieden, weil ich dachte, die kriegt man noch eher irgendwo unter, als wenn ich eine riesige wunderbar dekorative Obstschale mache, für die einfach kein Platz ist. So ist es jetzt ne ganz gute Größe. Einen festen Zweck hat die Schale bisher noch nicht, aber sie hat jetzt schon mehrfach (wie man auf dem einen Bild sieht) bei anderen Handarbeitsprojekten helfen können: als Perlenschale (wofür, seht ihr gleich unten) oder zur Aufbewahrung von kleinen Häkelprojekten (dazu bald mehr in einem anderen Thread :mrgreen: ).
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner ersten richtigen Holzarbeit und freue mich, dass ich die Gelegenheit dazu gehabt habe!

Tja, und als ich dann mit der Schale soweit fertig war (lasieren und lackieren und trocknen lassen geht ja recht nebenbei), waren noch ein paar Stunden übrig für mich in der Werkstatt. Was also tun? Was großes anzufangen, hätte nicht gelohnt, da ich es nicht zuhause hätte weitermachen können mangels Werkzeug. Ich entschied mich daher für zwei kleinere Projekte.
Das erste war ein kleiner Weihnachtsbaum für die Puppenstube vom Hobbit. Das zweite drei kleine Gespenster - je eins für den Hobbit und für meine beiden Niblings. (Die drei hatten sich an Halloween als Gespenster verkleidet und hatten viel Spaß zusammen, das fand ich so schön.)
Bild
Für den Weihnachtsbaum habe ich eine Art große Pyramide ausgesägt und dann mit nem Schnitzmesser weitergearbeitet. Leider war das Holz an zwei Seiten total hart und ließ sich kaum wegschnitzen, so dass der Baum etwas breiter geblieben ist, als geplant. Aber hey, er passt in die Puppenstube rein, Ziel also erreicht. :lol: Ich hab ihn vor Ort dann noch mit selbst angemischter grüner Acrylfarbe lackiert. Und zu Hause haben wir ihn dann geschmückt - der Hobbit und ich haben Perlen auf Drähte gezogen und um den Baum gewickelt.
Bild
Die Geister sind dann noch in den letzten zwei Stunden entstanden. Ausgesägt hab ich die grobe Form mit einer Decoupiersäge, die vermutlich mindestens so alt ist wie ich. Ich hatte ordentlich Respekt vor dem Teil und habe ein Sägeblatt auch geschrottet. 8-) Aber immerhin nur das und keine Finger! (Ich war nicht die einzige, die bei dem Namen der Säge etwas entsetzt die Fingerkuppen angeguckt hat - klingt doch echt, als sei sie dazu da, die abszusäbeln! :lol: ) Nach dem Sägen dann noch etwas gefeilt, fertig. Bemalt sind sie mit weißer Acrylfarbe. Die Augen sind mit schwarzen Filzstiften aufgemalt - keine gute Wahl, denn das fing an zu laufen, als ich mit dem Lack drüber bin. :roll: Aber da war es dann auch schon zu spät. Niedlich finde ich sie trotzdem und hoffe, sie gefallen den Kindern auch. (Die verschenke ich jetzt am Wochenende.)

Ja, das sind also meine Holzwerkeleien.
Wer es durch die ganze Wall of Text geschafft hat, darf jetzt noch einmal in die Plätzchendose greifen - Mürbteigplätzchen für alle!
Nur Mut!

wuselwesen
Pronomen: sie/ihr/they

Re: Holzarbeiten

Beitragvon wuselwesen » 17. Dez 2024, 22:05

Die Krea-Frupz-Holzschale ist ja hammerwuffzencool (und was da für eine Uffzerei drin steckt :shock: ) 🥰💛💛💛🥰
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Zetesa

Beitragvon Zetesa » 18. Dez 2024, 09:55

Danke für die ganzen tollen Prozessfotos.
Ich liebe es, solchen Werken beim Entstehen zuzuschauen.
Das gelb macht die Schale wunderbar rhuna und es hat sich wirklich gelohnt, dass du sie nochmal dünner gemacht hast.

In welchem Rahmen war das denn, das du die Stunden in die Holzwerkstatt konntest? Ich bekomme beim Lesen direkt auch Lust, sowas zu machen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

rhuna

Beitragvon rhuna » 19. Dez 2024, 12:13

Danke euch beiden! :D
Ja, ich bin jetzt auch sehr zufrieden mit der Form der Schale. Die passt. Das vorher hätte nicht gepasst für mich.
Und es freut mich, dass die gefühlt tausend Fotos auch für andere interessant sind. :lol: Ich mag so Prozessberichte auch immer sehr gern. :D
Nur Mut!

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 19. Dez 2024, 12:34

Auf jeden Fall sind die Prozessbilder interessant! :yes:
Und auch ein sehr hübsches Ergebnis, ich wette, das wird eines dieser Dinge, die der Hobbit später mal in Ehren hält, wenn du schon nicht mehr ganz so fit bist.
Zuletzt geändert von Bluemoon am 19. Dez 2024, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 19. Dez 2024, 13:49

Die Schale ist sehr schön geworden :up: Holzarbeiten sind schon was tolles, wenn man dann nicht so viel putzen müsste :mrgreen:
Geister und Baum sind auch extrem niedlich!
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Caterina » 19. Dez 2024, 14:02

Superschön geworden.
Die Schale hat durch den Rand nochmal mehr Charakter bekommen.
*Geist mops und weglauf*
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 19. Dez 2024, 20:36

Die Sachen sehen super schön aus!
Respekt!
Holz so hinzubekommen ist echt nicht einfach!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 20. Dez 2024, 06:59

Wow! Spannend, wie die Schale aus so einem Klotz Holz herausgearbeitet hast. :up:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Alita

Beitragvon Alita » 21. Dez 2024, 08:57

Sehr cool!
Mit Holz würde ich auch gerne mehr arbeiten. Insofern, danke für die sorgfältige Dokumentation!

MissWunderlich

Beitragvon MissWunderlich » 21. Dez 2024, 13:21

Danke für die vielen Fotos!
Und ja, Holz fände ich auch super interessant, mich sträubt aber die Menge an Werkzeug, die man da so bräuchte. Insofern toll, dass du da einen passenden Kurs gefunden hast :) (gelb ist auch keine Lieblingsfarbe, die Schüssel hätte ich auch gerne)
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

rhuna

Beitragvon rhuna » 23. Dez 2024, 18:15

Danke euch!
Bei der Sendung mit der Maus vom 15.12. (ist noch in der Mediathek verfügbar) geht es übrigens um einen Felgendreher, der auch sehr spannend mit Holz arbeitet. (Mehr spoiler ich hier noch nicht. :mrgreen: ) Da kam dann auch der Tipp, dass durchweichtes Holz (dort wird es gekocht) weicher und dadurch besser zu verarbeiten ist. Das mag ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Das Schnitzen vom kleinen Weihnachtsbaum hat mir nämlich prinzipiell schon Spaß gemacht, aber das Holz war so knallehart, dass es dann doch zu frustrierend war. Aber wenn das auch einfacher geht, ist es nochmal einen Versuch wert.
(Und: ich Pfosten habe natürlich die Geister zuhause vergessen und konnte sie nicht wie geplant am Wochenende übergeben... Seufz.)
Nur Mut!

Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ghastly Bespoke » 23. Dez 2024, 18:56

Die Arbeit und der Mehraufwand durch die Anpassung der Form hat sich sehr gelohnt. Der Rand gefällt mir auch sehr gut. Wahnsinn wie viel Mühe in so einer kleinen Schale steckt.
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Zurück zu „Fertige Projekte“