Hexen Cape

Hier könnt ihr eure fertigen Projekte vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

WuselGewusel
Hexen Cape

Beitragvon WuselGewusel » 28. Okt 2024, 13:34

Bald isses soweit, das schönste aller Feste steht uns bevor: Halloween! :roar:

Für diesen Tag hab ich mich extra ins Zeug gelegt und mir ein schaurig-schönes Hexencape genäht.

Die Inspiration zu meinem Cape hat mir die Neuverfilmung der Filmreihe „Dune“ gegeben. Die Reihe begleitet mich schon seit Jahren, denn das Spiel hab ich bereits im Kindesalter ausgiebig am PC gezockt. :mrgreen: Der „Desert Scarf“, den alle Fremen tragen, hat es mir sofort angetan, sodass bereits im Kino das Verlangen in mir aufkam mir so einen zu nähen. Ganze drei Jahre hat es gedauert, bis ich in die Umsetzung kam. Wenn's mal wieder länger dauert... :roll: Genauso wie das Original ist meine Variante aus Musselin. Verwendet habe ich Stoffreste. Die vorhandenen bunten Reste des Musselins habe ich mit Textilfarbe schwarz eingefärbt. Der dreckige Look gefällt mir richtig gut.

Um das Hexen-Outfit zu komplettieren, wollte ich noch ein paar Hexensymbole auf der Kapuze haben. Diese hab ich mit Inkscape entworfen, auf goldene Metal-Flexfolie geplottet und aufgebügelt.

Also ich würde mal sagen, jetzt kann Halloween kommen. :yes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von WuselGewusel am 28. Okt 2024, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
mach es selbst ☻ mach es besser

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Hexen Cape

Beitragvon Bluemoon » 28. Okt 2024, 13:41

Nooooice! :sabber:
Ja, der dreckige Look hat absolut was und die Goldmotive machen es wieder "sauber". :kicher: Schöner Stilbruch!

Dein Augenmakeup ist knuffig und du scheinst beim Fotoshooting viel Spass gehabt zu haben. Steckt direkt an! :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

WuselGewusel

Beitragvon WuselGewusel » 28. Okt 2024, 14:35

Bluemoon hat geschrieben:
28. Okt 2024, 13:41
Nooooice! :sabber:
Ja, der dreckige Look hat absolut was und die Goldmotive machen es wieder "sauber". :kicher: Schöner Stilbruch!

Dein Augenmakeup ist knuffig und du scheinst beim Fotoshooting viel Spass gehabt zu haben. Steckt direkt an! :mrgreen:
Vielen Dank dir! :D

Hehe, ja Stilbruch ist ganz mein Ding. :mrgreen:

cbee
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon cbee » 28. Okt 2024, 17:30

Sieht toll aus! Der gefärbte Stoff gefällt mir gut und die Monde sehen sehr mythisch aus.

Wenn das in Inkscape gut für dich machbar ist, ist das Erstellen von Stickdateien auch kein Hexenwerk (höhö) für dich.

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 28. Okt 2024, 18:12

Sieht wirklich super aus! Sehr kreativ umgesetzt, und das Styling dazu gefällt mir auch :D
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2025: gekauft 1 m - vernäht 0,5 m - abgegeben 2 m (-1,5 m ) [2024: + 10,35 m]

Sisu

Beitragvon Sisu » 28. Okt 2024, 18:49

Ich kann mich nur anschliessen, du hast alles richtig gemacht, das Cape sieht toll aus! Super, dass du die Idee schliesslich noch umgesetzt hast. Manches braucht einfach Zeit um richtig gut oder um "geboren" zu werden.

Im Kino schmelze ich ja auch regelmässig dahin, da gibt es so viele coole/stylische/schöne/extravagante/... Kleidung, faszinierende Schnitte, fancy Materialien... hach, Kostümbildnerin werde ich hoffentlich in einem nächsten Leben.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 29. Okt 2024, 08:42

Dune habe ich tatsächlich weder gesehen noch gelesen, aber das ist ja bei diesem kleinen Schmuckstück zum Glück nicht wichtig.

Ich habe mich zunächst gewundert über die Erwähnung, dass die Farbe dreckig / fleckig wäre, denn in den ersten beiden Bildern ist davon gar nichts zu sehen. Aber dann! Und für ein Hexencape ist das doch total passend :up: Jetzt musst du es nur noch fleißig tragen, damit die saubere Verarbeitung auch irgendwann nicht mehr so sauber und damit passender zur Färbung ist.
Ich liebe die große Kapuze!

Wie kann ich mir den Schnitt vorstellen? Hinten ein großes Rechteck, vorn zwei Quadrate und die Kapuze oben dran?

Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr

Beitragvon Kuhfladen » 29. Okt 2024, 09:40

Oh das gefällt mir sehr gut, würde ich sofort im Alltag so tragen!
als mod schreibe ich grün

WuselGewusel

Beitragvon WuselGewusel » 29. Okt 2024, 09:58

cbee hat geschrieben:
28. Okt 2024, 17:30

Wenn das in Inkscape gut für dich machbar ist, ist das Erstellen von Stickdateien auch kein Hexenwerk (höhö) für dich.
Oha! Und wieder ein Argument mehr, dass für eine Stickmaschine spricht. :gruebel:

WuselGewusel

Beitragvon WuselGewusel » 29. Okt 2024, 10:13

Sevenah hat geschrieben:
29. Okt 2024, 08:42

Ich liebe die große Kapuze!

Wie kann ich mir den Schnitt vorstellen? Hinten ein großes Rechteck, vorn zwei Quadrate und die Kapuze oben dran?
Ja genau so! Ist wirklich easy und richtig schnell genäht. Falls du willst, schau gern auf meinem Blog vorbei, da gibt's ne step by step Anleitung.

Ich bin auch Fan von großen Kapuzen! Gerade bin ich dabei mir noch eins mit einer Zipfelkapuze zu nähen. :D

WuselGewusel

Beitragvon WuselGewusel » 29. Okt 2024, 10:15

Dankööö an euch, freu mich das es gefällt! :D

Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 29. Okt 2024, 12:07

Mir gefällt das Cape ebenfalls sehr gut :D
Die Goldfolie knallt richtig schön und ich find die Idee super, die bunten Reste einfach einzuschwärzen :yes: :up:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 29. Okt 2024, 21:45

Schön geworden, das Cape!
Nur Mut!

Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr

Beitragvon Ravna » 29. Okt 2024, 21:49

Sieht richtig gut aus, ich mag auch den Kontrast von Gold-Felxfolie und Musselin sehr. Und immer wenn ich was von Dune schaue habe ich auch das Bedürfnis nach flowy Capes, ich kann das sehr verstehen. :lol:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 29. Okt 2024, 21:55

Tihi, deinen Blog kannte ich tatsächlich schon, ohne zu wissen, dass das deiner ist, WuselGewusel :)
Ich habe mir deinen Hängeorganizer "für später" gemerkt, weil ich unsere Wäscheecke noch etwas optimieren wollte. Zufälle gibt's!

Zurück zu „Fertige Projekte“