Mini-WiP: Upcycling-ReadyMade-Stashbusting - Pimp my Kleid und jetzt auch Rolli

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Mini-WiP: Upcycling-ReadyMade-Stashbusting - Pimp my Kleid und jetzt auch Rolli

Beitragvon Boobs&Braces » 12. Okt 2024, 12:48

Moinsen!

Neulich sah ich in einem Geschäft einen süßen Pulli: Zöpfchenstrick, mit einer schimmernden Masse darüber. Der Pulli war leider nicht in meiner Größe verfügbar, dafür aber eine Idee geboren: da ist noch das alte dunkelblaue, langweilige Strickkleid, welches ich eigentlich weggeben wollte und goldene Textilfarbe
Nach kurzer Recherche hier im Forum und der erwartungsgemäß tollen Unterstützung konnte ich gestern gleich alle Zutaten finden und erste Schritte einleiten:
Gerade festgestellt: aus Google heraus kann ich direkt keine Bilder einbinden, ich werde wieder Facebook nutzen, aber die Google Links für die nicht-FB Nutzer darunter setzen. Bitte meldet mir mal zurück, ob das klappt!
Alle Materialien in da stash! Ja, da muss nochmal die Fusselrolle ran... der Wollrasierer war auch schon im Einsatz!
Bild
https://photos.app.goo.gl/KAuKabPwBTr1Kk83A

Sogar noch was zum Testen
Bild
https://photos.app.goo.gl/K4KxrewJcMkH5zpu9

Reihenfolge wie oben
Bild
https://photos.app.goo.gl/aQ7MFUocZ6ArNftw6

Leider sieht man es auf dem Bild nicht so gut, aber die Stoffmalfarbe in der Mitte glitzert einfach am schönsten

Und zu guter letzt habe ich heute früh noch die ungefähre Achsel-Linie ermittelt, diese dient nur der groben Orientierung rund herum, damit ich die Farbe gleichmäßig auslaufen lasse und nix unter die Achseln kriege, da ich fürchte, dass es sich dort eh abrubbelt. Falls ich genügend Farbe über habe setze ich evtl unten nochmal an...
Bild
https://photos.app.goo.gl/uABYPt179WAE6EyB8

Leider ist die Stoffmalfarbe noch etwas klebrig, bis etwa 16 Uhr hat sie noch Zeit zu trocknen, sonst muss ich zu Boesner noch fix. Nächste Woche bin ich Dienstag bis Donnerstag außer Haus, da kann das Projekt dann in aller Ruhe trocknen, daher möchte ich morgen, spätestens Montag gern fertig sein!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Mini-WiP: Upcycling-ReadyMade-Stashbusting - Pimp my Kleid

Beitragvon deepdarksin » 12. Okt 2024, 14:16

Ich bin gespannt! Der Test gefällt mir schon gut.

(Bei mir klappt es nicht wie gedacht mit den Bildern, aber ich habe eh das Gefühl, dass ich da - aus unbekannten Gründen - eh immer besonders Probleme habe (mit google nochmal extra besonders). Immerhin mit in neuem Tab öffnen klappt es mit Facebook-Bildern :) )
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Amhrán
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Amhrán » 12. Okt 2024, 14:30

Google Fotos funktioniert bei mir, wenn ich die Fotos in ein freigegebenes Album stopfe, anklicke und dann Rechtsklick - Adresse kopieren.

Spannendes Projekt! :up:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Sisu

Beitragvon Sisu » 12. Okt 2024, 20:23

Bin sehr gespannt! Gerade gestern habe ich jemanden in einem Strickpulli gesehen, der wie Metall geschimmert hat. Das war irritierend und faszinierend zugleich. Hoffentlich klappt das Projekt!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Zetesa
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 12. Okt 2024, 21:30

Ich bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis.
Und auch wie sich hinterher die Farbe beim Waschen macht (das war bei mir immer das, wo ich Textilfarbe zum aufmalen so unbefriedigend fand).
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 13. Okt 2024, 12:36

Ich bin total gespannt, wie das Ergebnis und die Langzeitwertung dazu ist. Bei Metallic-Farben ist oft schnell der Metallic-Effekt weg, die Farbe hält aber wie nichts Gutes.

Mir ist der Metallic-Strick-Trend zwar nicht aufgefallen, aber dass ich etwas blind bin, was neue Trends angeht, ist ja nichts Neues. Ich drücke dir die Daumen, dass es so funktioniert, wie du es dir vorstellst.

Boobs&Braces

Beitragvon Boobs&Braces » 13. Okt 2024, 12:51

Kurzer Zwischenstand: war nix mit Stashbusting, die goldene Farbe geht weg wie nix, also bin ich gestern noch zu Boesner gedüst, nur um dort zu erfahren, dass es die goldene Farbe in dem Ton nicht mehr gibt.

"Zum Glück" bin ich über eine Screenprintingfarbe gestolpert, die sehr nahe ran kommt. Damit habe ich nach dem Projekt mehr Farbe, als zuvor :roll:
Gleichzeitig habe ich aber beschlossen, dann auch an den Ärmelsäumen einen Goldverlauf anzulegen.

Hierzu probiere ich gleich mal den Tipp von Amhrán
Bild

Rechts vom linken Fleck habe ich die neue Farbe getestet und zwischen dem mittleren und dem rechten Fleck. Schwer zu erkennen, aber in der Realität ist die Screenprintingfarbe sehr nah an der Stofffarbe. Leider nicht ganz so glitzernd.
Bild
Weiterer Nachteil: sie MUSS mit Bügeln fixiert werden :?

Edith: yeay! Bei mir klappt's jetzt mit den Bildern! :klatsch: Danke!!!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Buchstabensalat
**
**

Beitragvon Buchstabensalat » 13. Okt 2024, 16:35

Das sieht doch alles schon sehr vielversprechend aus! Bin sehr gespannt auf das Ergebnis :)
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr

Beitragvon Ravna » 13. Okt 2024, 17:06

Boobs&Braces hat geschrieben:
13. Okt 2024, 12:51
Weiterer Nachteil: sie MUSS mit Bügeln fixiert werden :?
Bei so Siebdruckaktionen auf Veranstaltungen war es oft so, dass die Farbe trocken geföhnt wurde und dann hieß von den Profis, es entweder zuhause nochmal zu Bügeln mit Backpapier drüber oder eine Woche mit dem ersten Waschen zu warten. Beides wäre gleich okay. Ich weiß nicht, was die für Farben hatten, ich weiß nur, dass sie wasserbasiert war. Aber vielleicht ist das auch eine Option und der Föhn ist ja auch warm.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Boobs&Braces

Beitragvon Boobs&Braces » 13. Okt 2024, 17:17

Danke für den Tipp, Ravna!
Wie es aussieht war ich aber evtl. etwas voreilig, da ich mit den Resten doch weiter komme, als gedacht, aber gleichzeitig habe ich natürlich auch schon wieder Ideen, was man noch anstellen könnte :angel:

Der aktuelle Stand, wirkt leider noch etwas fleckig auf dem Foto, real ist das nicht so extrem. Mir gefällt insbesondere der Kragen richtig gut!
Bild

An den Armen habe ich mittig einen Streifen noch ein Stück weiter nach unten gezogen
Bild

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 13. Okt 2024, 18:00

Gefällt mir sehr! :up:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

chaotic

Beitragvon chaotic » 13. Okt 2024, 18:11

Wow! Das sieht echt klasse aus!

Mir gefällt es auch, dass es von vorne so gleichmäßig aussieht (also die Unterkante) und am Arm "tropft" es in der Mitte etwas weiter runter. Toller Effekt.
Und der Kragen sieht auch super aus, kann verstehen dass der dir gefällt.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 13. Okt 2024, 19:36

Oh, das sieht wirklich cool aus, hätte ich erst nicht gedacht. Ja, vor allem am Kragen ist der Effekt richtig toll. Jetzt überlege ich, ob ich mir ein Kleid im Rippenmuster stricken und verschönern muss :mrgreen: Oder im fisherman's rib oder was mit Zöpfen... :kicher:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 13. Okt 2024, 19:42

Uuh, das macht echt was her! :D
Ich finde das Fleckige auf dem Foto garnicht so schlecht; wirkt irgendwie organischer und erinnert mich an nen Sternenhimmel.
Wenns in echt weniger fleckig ist, dann natürlich evt.nicht mehr.
Bin jedenfalls nicht mehr so sicher, ob der Trend mich un-beeindruckt lässt. :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 14. Okt 2024, 07:57

Das sieht wirklich cool aus 8-) , besonders gut gefällt mir der Effekt am Kragen.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Zurück zu „Work in Progress“