Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaotic
Nähkromant:in

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon chaotic » 27. Aug 2024, 05:48

Ich hab letztes Wochenende eine Umhängetasche repariert, die vom zu vielen Benutzen nicht mehr nur abgeschabte Stellen hatte, sondern schon Löcher.
Flicken aus assendem Stoff zugeschnitten und dann einfach freihand drauf genäht. Tasche wieder funktionstüchtig. :D
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Spielkind » 27. Aug 2024, 11:32

Ich habe die abgerissenen Befestigungsbänder der Matratzenauflage von Hand wieder angenäht.
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Dark Thoughts

Beitragvon Dark Thoughts » 27. Aug 2024, 13:40

Ich habe einen Riss im Autositz geflickt, den ich für den Camperumbau so gekauft hatte. Sitz ist mittlerweile sogar eingebaut und man sieht es kaum noch. :)
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 100g / -1.218 (g Wolle)
+ 0 / -52,5(m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

chaotic

Beitragvon chaotic » 10. Sep 2024, 18:20

Mir ist gestern eine geklebte Stelle am Uhrenarmband aufgegangen. Kleber hält nicht mehr, ansonsten ist noch alles vorhanden...
Jetzt ist das Armband an der Stelle genäht. :D

Amhrán
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Amhrán » 10. Sep 2024, 20:03

Ich hab am Wochenende ein paar Stunden damit verbraten, einen völlig zerfetzen Imker-Overall wieder tragbar zu machen, weil wir für einen Festumzug für den Imkerverein halbwegs seriös ausschauen hätten sollen. Das Ding ist zwar noch immer morsch, aber vermutlich in besserem Zustand als originalverpackt..

Der Witz an der Geschichte: 2h vorm Festumzug kam der Anruf vom Obmann: "Viel zu heiß für volle Ausrüstung! Gelbes Tshirt und irgendeine passende Kopfbedeckung (Imkerhut oder Strohhut) für alle!" :roll: :gruebel: :lol: (das hat weiteres Chaos nach sich gezogen, um passende Klamotten in der kurzen Zeit aufzutreiben, aber es hat geklappt. Incl. ein frisches Band mit fröhlichen Sonnenblumen für den Strohhut!)
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Alice*

Beitragvon Alice* » 22. Sep 2024, 09:45

Juhu, am Freitag habe ich zwei BHs (einer davon ein absoluter all-time-favorite) noch etwas das Leben verlängert indem ich zum ersten Mal das Unterbrustband getauscht hab. Muss gestehen, ich habe mir das friemeliger vorgestellt, weil ich dazu auch "unter" die Reifen musste, aber es hat echt gut geklappt. 8-)
Aber jetzt ärgere ich mich, dass ich andere BHs frühzeitig deswegen weggegeben hab :roll:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

rhuna
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 27. Sep 2024, 14:25

Endlich mal das seit Juni hier liegende Kleid enger genäht. Das hatte die Mama von der Besten damals der Besten genäht, als die circa so alt war wie der Hobbit jetzt. Die Beste hatte es wohl nicht viel getragen und dann lag es eben dreißig Jahre hinten im Schrank. Jetzt kann der Hobbit es anziehen!
Ich hab es an den Seiten enger genäht und bei der einen Seite dabei direkt ne Tasche rein genäht.
Nur Mut!

Lexi

Beitragvon Lexi » 30. Sep 2024, 10:28

Ich habe einen Knopf wieder festgenäht und ein paar kleine Löcher in Shirts geflickt. Ich wasche schon alles mit Reißverschlüssen separat, aber trotzdem habe ich immer wieder kleine Löcher.

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 30. Sep 2024, 11:08

Lexi hat geschrieben:
30. Sep 2024, 10:28
Ich wasche schon alles mit Reißverschlüssen separat, aber trotzdem habe ich immer wieder kleine Löcher.
Ich hatte Jahre lang immer wieder kleine Löcher in meinem Pullovern und Shirts im Bauchbereich. Ich trage IMMER Gürtel. Seit ich die Pullover und Shirts in die Hose stecke, hab ich das nicht mehr.
Manchmal liegt es nicht am Waschen :wink:

@topic:
Ich habe am Wochenende Spannbetttücher geflickt und bei einem neuen Blazer die hässlichen goldfarbenen Knöpfe gegen hübschere messingfarbene ausgetauscht.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

chaotic

Beitragvon chaotic » 2. Okt 2024, 22:06

Ich habe Kopfhörer-Polster-Bezüge genäht, ziemlich gepfuscht und sie sehen mehr nach nutzbarem Prototyp als nach fertigem Produkt aus, aber mein Mann hat sich gefreut, und die Kopfhörer sitzen jetwieder angenehmer auf seinen Ohren.

Damit ist ein weiteres Stück altes Schlafshirt zu einem neuen Leben gekommen.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 18. Okt 2024, 13:16

Mehr UFO als Reparatur... Hier lagen schon seit Ewigkeiten die teils zusammengenähten Teile eines Täschchens herum. Die kam nie zum Einsatz, wird auch nicht mehr gebraucht, jetzt wird aus den Teilen eine kleine Stoffbox.

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 20. Okt 2024, 09:25

Trenne gerade den oberen Saum von meiner Lieblings-Pyjamahose auf, weil das Gummi ausgeleiert ist. Das Ärgerliche ist: Wäre es ein Tunnelzug, wäre es eine Sache von 5 Minuten, ein Stück Saum aufzutrennen, ein neues Gummi einzufädeln und die Naht wieder zu schließen. Aber bei gekauften Hosen ist das Gummi i.d.R. komplett eingenäht, was sich zwar etwas bequemer trägt (das Gummi kann sich nicht verdrehen), aber die Reparatur dauert ewig :roll:

Außerdem bin ich gerade dabei, die Vorderteile an einem Sweatblazer zu ersetzen. Vor ein paar Jahren hatte ich das Teil genäht und war mit der vorderen Passform unzufrieden (weil Cup G), daher hatte ich in weiser Voraussicht den Stoff nachgekauft - jetzt habe ich mehr Ahnung von Schnittanpassung (warum auch immer ich mich erst 15 Jahre nach meinen Näh-Anfängen befasst habe :gruebel: ) und möchte das Projekt angehen :D
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2025: gekauft 1 m - vernäht 0,5 m - abgegeben 2 m (-1,5 m ) [2024: + 10,35 m]

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Spielkind » 22. Okt 2024, 12:41

Gestern habe ich zwei Teile gestopft:
Bei einem Strickpulli sind an der Schulternaht ein paar Maschen abgehauen. Die habe ich eingefangen und es so gut wie unsichtbar vernäht.
Bei einer Wollstrumpfhose habe ich einen Riss entdeckt. Zum Glück laufen hier die Maschen kaum und konnte den Riss einfach zunähen. Man sieht es auch nicht, da es hoch genug sitzt um von meinen Röcken verdeckt zu werden.

Beides wird heute direkt getragen und ich fühle mich sehr herbstlich-kuschelig.
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 23. Okt 2024, 08:01

Eine Socke geflickt. Neu gekauft, gewaschen, Loch drin. Hmpf. Na, immerhin hatte ich farblich passendes Garn da.

gloeckchen
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon gloeckchen » 26. Okt 2024, 09:01

Habe letzte Woche den gefundenen, roten Wollpulli endlich fertig geflickt. Ein Teil weniger auf dem Stapel.
Promo hat sich gestern Abend rausgestellt, dass bei einem Lieblingsoberteil, was auch schon geflickt ist, 2 neue löcher drin sind. Mal schauen ob ich da einfach flicken oder Folie drunter bügle. Und eine Strickjacke die ich mit habe braucht auch noch eine weitere Nachtstelle die repariert werden muss.

Zurück zu „Work in Progress“