Larp-Projekt: Okkultistin (SciFi-Larp) [30.9: Feeertig - mit Sneak Peak-Foto!]

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Larp-Projekt: Okkultistin (SciFi-Larp) [30.9: Feeertig - mit Sneak Peak-Foto!]

Beitragvon Nria » 26. Aug 2024, 13:02

Hallo allerseits!

Ich habe es tatsächlich getan - mich für ein Nordic Larp angemeldet! Ich bin schon sehr gespannt, wie das im Vergleich zu meinem Fantasyspackenlarp-Alltag so laufen wird ...

Warnung: Potentiell kleinere Spoiler für die Larp-Veranstaltung "Die letzte Stunde" möglich! (ich glaube eher nicht, dass der Charakter groß irgendwas spoilert oder dass zufällig irgendein Mitleser überhaupt dort sein wird, aber hey, besser safe als sorry ...)

Jedenfalls ist es ein SciFi-Cthulhu-Szenario im Jahr 2083 und wie immer habe ich nix anzuziehen, deshalb gibt es jetzt ein WIP. Der Termin ist in 5 Wochen, ich komme gerade vom Epic Empires zurück und habe eben meinen (vorgegebenen) Charakter gelesen - mein Mann wird auch noch ein Outfit brauchen (aber der kann auch Sachen von der Stange kaufen :P ), deshalb wird es jetzt mal Zeit!

Also: Der Charakter hat offenbar einen iranischen/muslimischen Hintergrund (zum Glück habe ich schwarze, äh, inzwischen schwarzweiße Haare und keine blauen Augen, da passt das halbwegs), aber inzwischen auf der naturwissenschaftlichen Schiene und Okkultismus ist sozusagen ihre Ersatzreligion.
Die Beschreibung ist offen gehalten, aber als Beispiele sind angegeben: "Schwarze Magie, Satanismus, Wicca/Hexentum, Voodoo, Tarot usw." Und idealerweise setze ich das Ganze um, ohne potentiellen realen Anhänger:innen dieser Richtung auf die Füße zu treten ... (im Fantasylarp halte ich mich von Realreligionen fern, aber das hier ist halt ein Realweltszenario)
Ich muss zugeben: Ich habe nur ein bisschen Ahnung von diesen Themen. Immerhin habe ich eine Halbmondkette von H&M im Schrank? :lol:

Irgendwelche neue Klamotten brauche ich definitiv, denn in meinem Kopf tragen alle Okkultisten immer Schwarz. Und das ist aus irgendeinem Grund eine sehr seltene Farbe in meinem Kleiderschrank, aber meine Sachen sind auch einfach nicht sonderlich futuristisch.

Eine erste Idee ist dieses asymmetrische Oberteil: Pullover Jasmine von PrimmaRimmaPatterns. Für mich hat das Shirt (warum auch immer es "Pullover" heißt) eine futuristische Optik und sogar einen persischstämmigen Namen :mrgreen:
Ich hoffe, es sieht nicht nur an großen schlanken, sondern auch an kleinen knubbeligen Leuten gut aus :gruebel:

Für weitere Inspirationen, Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar! :D
Zuletzt geändert von Nria am 30. Sep 2024, 18:55, insgesamt 3-mal geändert.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2025: gekauft 1 m - vernäht 0,5 m - abgegeben 2 m (-1,5 m ) [2024: + 10,35 m]

Sisu

Re: Larp-Projekt: Okkultistin (SciFi-Larp) [Schritt 1: Ideensammlung]

Beitragvon Sisu » 26. Aug 2024, 15:02

Nria hat geschrieben: Also: Der Charakter hat offenbar einen iranischen/muslimischen Hintergrund (zum Glück habe ich schwarze, äh, inzwischen schwarzweiße Haare und keine blauen Augen, da passt das halbwegs), aber inzwischen auf der naturwissenschaftlichen Schiene und Okkultismus ist sozusagen ihre Ersatzreligion.
Mich würde vor allem das Naturwissenschaftliche ansprechen. Physik, Chemie, Biologie, Pharmazie, Mathematik, ... was dich anspricht, bzw. zum Charakter passt. Lupen, Linsen, Prismen, Strukturformeln, Kristalle und Kristallstrukturen, DNA-Stränge, Knochen (mit wissenschaftlichen Beschriftungen), etc. als Accessoires, oder an- /aufgenäht/ bedruckt/ bestickt, etc. Fläschen, Büchlein, Taschenrechner (?), eine Kerze oder Taschenlampe (falls eine Höhle oder ein sehr dunkler Dachboden zu erkunden sind), je nach Beruf des Charakters evt. schwere Stiefel, strapazierfähige Kleidung für Feldarbeit oder aber das Gegenteil für einen Bücherwurm.

Bei Schnittmustern bin ich aber keine Hilfe.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 26. Aug 2024, 15:38

Oh, auch eine schöne Idee! :D Ich hätte da noch so schöne DNA-Ohrringe, die ich viel zu selten trage :gruebel:
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Stoffstatistik 2025: gekauft 1 m - vernäht 0,5 m - abgegeben 2 m (-1,5 m ) [2024: + 10,35 m]

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 29. Aug 2024, 18:24

Soo, erste Anprobe! Noch ohne die langen Ärmel, weil ich das bei dem aktuellen Wetter wirklich nicht über mich bringe :lol:
Es ist auch noch nicht gesäumt und ich werde später den kleinen Stehkragen probehalber anheften, aber bin noch unsicher, ob ich nicht doch lieber einen "normalen" Ausschnitt möchte, weil Schildkrötenhals.
Nur echt zwischen Gurkenpflanzen und mit Augen zu ...

Bild

An sich sieht das schonmal gar nicht schlecht aus, finde ich! Nach dem aufwändigen Kürzen der asymmetrischen Teile hatte ich keine Lust mehr auf die FBA, habe stumpf alles in Gr. XL gehalten und auf die Dehnbarkeit des Viskosejerseys vertraut :angel:

Schonmal weitere Pläne:
- die Leggings (oder schmale Hose, falls ich eine finde) sollte vielleicht besser anthrazitfarben sein, damit man die Form das Shirts überhaupt sieht
- mehr Schmuck! Die Kette sieht etwas verloren aus.
- ich brauche passende Stiefel - habe provisorisch Larpstiefel angezogen, aber normale Stiefel besitze ich gar nicht, erst recht nicht in futuristischer Form. Da ist der August allerdings echt nicht die richtige Jahreszeit, um welche zu kaufen :roll: Meine anderen Schuhe sind auch alle komplett unpassend. Ok, zur Not hätte ich noch schwarze Sneaker ...
- Absolut keine Ahnung, was ich mit meinen Haaren anstellen soll. Ich lasse sie momentan etwas wachsen, aber für wirkliche Frisuren sind sie zu kurz und wenn ich nichts damit mache, sieht man meine schönen Ohrringe nicht :lol:
- Make-up! Ich habe mir nach langer Zeit wieder einen Kajal und einen Augenbrauenstift gekauft ... und dann schaue ich mir mal Youtube-Videos für futuristische Looks an :mrgreen:

Das Fach des Charakters ist übrigens Mathematik ... das macht die Suche nach passendem Schmuck/Accessoires leider schwieriger als bei anderen Naturwissenschaften :gruebel:

chaotic
Nähkromant:in

Re: Larp-Projekt: Okkultistin (SciFi-Larp) [Schritt 2: Erste Anprobe des Oberteils]

Beitragvon chaotic » 29. Aug 2024, 18:41

Cooles Shirt!
Und pro anthrazitfarbene Hose, damit man das Shirt in voller Pracht sieht.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Sisu

Re: Larp-Projekt: Okkultistin (SciFi-Larp) [Schritt 2: Erste Anprobe des Oberteils]

Beitragvon Sisu » 29. Aug 2024, 22:48

Das Shirt sieht besser aus, als ich dachte und steht dir! Noch ein + von mir für andersfarbige Leggins.

Unter dem Suchbegriff Oktaeder Ohrring hat es mir zwar keine Oktaeder ausgespuckt, aber trotzdem mathematische Körper.
Der Suchbegriff "Mathematik Orringe" bzw. "Mathematik Schmuck" spuckt sehr vieles aus: Die Zahl pi, liegende Acht, Fibonacci Spiralen, Satz des Pythagoras, kleine Zirkel als Ohrringe, ...

Ich habe mir einmal eine Kette gebastelt, mit den ersten x Nachkommastellen von pi, soweit die Perlen reichten. Dazwischen immer eine andersfarbige Perle als Abtrennung. Fibonacci Zahlenreihen kommen in der Natur vor und könnten als Inspiration für Schmuck oder Accessoires dienen.

Wie wäre ein mathematisches Faketattoo irgendwo? Die Zahl Pi, die sich den Arm hinauf schlingt oder über die Stirne? (Schrift /Zahlen passen überall hin, auf die Haut, auf das Shirt, auf einen vollgeschriebenen Notizblock...)
Als Frisur würde ich vielleicht eine Seite des Schädels flechten, die andere lang lassen. Oder alle streng nach hinten zu einem hohen Zopf, oder aber à la Black Widow. Je nachdem, was zum Char und zu dir passt.

Ich finde ja, zum bisherigen Outfit passen lange Armstulpen, quasi die nicht angenähten Ärmel, etwas gekürzt.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

BeRúThiel
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon BeRúThiel » 30. Aug 2024, 11:11

Spannend, mal ein ganz anderes LARP Projekt!

Das Oberteil finde ich schon mal sehr cool (würde ich auch so anziehen!), stimme zu, dass der Schnitt mit einer andersfarbigen Hose sicher besser zur Geltung kommt.

Ich finde das Ganze Thema "iranisch-muslimischer Hintergrund aber aufgrund von Naturwissenschaften jetzt okkultistisch" nur ehrlich gesagt ziemlich strange und optisch schwer umzusetzen.
Strange finde ich es, weil es seit dem Mittelalter unzählige Muslime (und Muslima!) als Vorreiterinnen in den Naturwissenschaften gibt. Okkultist*innen ... eher im Gegenteil. Na gut, bei Cthulhu ist Okkultismus natürlich quasi eine Naturwissenschaft. :lol:
Aber was die Optik angeht, ist der iranisch-muslimische Hintergrund halt für die Tonne, wenn der Charakter sich komplett davon abgewendet hat, denn dann kannst Du die passenden Elemente (Hand der Fatima würde mir zum Beispiel einfallen) ja gar nicht verwenden. Damit wird es irgendwie kaum möglich, einen anderen als den klassischen "Wikka-Look" kombiniert mit Naturwissenschaften anzupeilen, oder? Was auch cool finde, keine Frage! Ich wundere mich nur, was dieses Detail soll. Vermutlich wird das aber eher im Spiel relevant und nicht beim Charakterdesign?

Anyway, ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Sisu

Beitragvon Sisu » 30. Aug 2024, 12:15

Gerade ein Geistesblitz bezüglich Iranisch/muslimisch und Frisur: Ganz Abseits von der Kopftuchdebatte (ich will hier nichts lostreten!), würde ein Kopftuch (das ja viellicht auch eher als Schal getragen werden könnte, oder im Nacken zusammengebunden) meiner Meinung sehr schnell einen Touch iranisch/muslimisches zum Outfit beitragen. Vielleicht mit einem leichten Stoff mit futuristischem Druck? Je nach Trageweise erübrigt sich die Frisurfrage...

BeRúThiel
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon BeRúThiel » 30. Aug 2024, 14:38

Ich hab das so verstanden, dass ein Kopftuch für den Charakter gar nicht in Frage kommt. Falls doch gibt es so schlauchartige Untertücher, die sind leicht anzuziehen und ich kenne mehr als eine (nicht ganz so traditionelle) Muslima, die die auch im Alltag ohne was drüber trägt. Sowas

Also gerade unter Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen ist das verbreitet, so zumindest mein subjektiver Eindruck.

Hana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Hana » 30. Aug 2024, 19:10

Bzgl. Kopftuch fände ich lockere Kopftücher, die nicht die Haare verdecken, und dann mehr nach "Brauchtum" ("sowas trägt man halt") als nach "züchtigem Haareverdecken" wirken, passend, z.B. das grüne Tuch hier oder auch so eine Trageweise.
Das aus nem cyberigen Stoff, Silberlamé oder Matrixzahlen-Print o.ä. könnte ich mir dann gut vorstellen.
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Sisu

Beitragvon Sisu » 30. Aug 2024, 19:50

Hana hat geschrieben:
30. Aug 2024, 19:10
Bzgl. Kopftuch fände ich lockere Kopftücher, die nicht die Haare verdecken, und dann mehr nach "Brauchtum" ("sowas trägt man halt") als nach "züchtigem Haareverdecken" wirken, passend, z.B. das grüne Tuch hier oder auch so eine Trageweise.
Das aus nem cyberigen Stoff, Silberlamé oder Matrixzahlen-Print o.ä. könnte ich mir dann gut vorstellen.
Genau so habe ich es mir auch vorgestellt.
Oder aber so.

Vielleicht eignet sich dieser Schal? 8-) Oder sowas. So schön geometrisch!

Eine sehr kurze Weste könnte ich mir noch gut vorstellen. Vielleicht so, wie diese, aber ohne Gurt um den Bauch, nur das Obere, aber ich finde noch keine Bilder.

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 30. Aug 2024, 20:20

Lieben Dank schonmal für all die Anregungen :D

Ja, die Charakterkombi ist etwas schräg ... ich zitiere mal aus dem Charakterblatt:
„Meine Eltern erzogen mich im Glauben an Allah, doch der Islam schien mir nie… richtig zu sein. Ich habe viel ausprobiert und ich denke es gibt mehr da draußen als Materie, Menschen und Wissenschaft. Und ich hoffe irgendwann heraus zu finden, was dieses MEHR ist.“

Inwiefern ich jetzt alle Aspekte gleichermaßen durchs Aussehen rüberbringen kann, weiß ich noch nicht - aber es gibt ja noch mehr Darstellungsmöglichkeiten :) Ob ein loses Kopftuch passend wäre, kann ich mal fragen (ich habe den Eindruck, dass man in der Charakterausgestaltung relativ frei ist). Aktuell experimentiere ich etwas mit Kurzhaar-Flechtfrisuren, aber irgendwie scheinen die Anleitungen alle davon auszugehen, dass man keinen Pony oder noch deutlich längere Haare hat als ich aktuell :lol: (und ich hab halt seit 17 Jahren keine Frisur mit was anderem als Haarspray gemacht :angel: )

Habe inzwischen ein paar Buttons, Anstecker und Patches gefunden, die ich vielleicht auf eine Handtasche pappen könnte.

Stulpenärmel wären an sich eine Option, nur ob die an meinen kurzen leicht stämmigen Ärmchen gut halten? :gruebel: Ich habe das Shirt jetzt erstmal wie im Schnitt vorgesehen mit langen Ärmeln, Stehkragen und natürlich dem Saum fertiggestellt. Den Kragen finde ich zu hoch für meinen kurzen Hals und meine große Oberweite, den werde ich wieder abtrennen, den Halsausschnitt etwas vergrößern und dann normal mit Bündchen verarbeiten.
Bei den Ärmeln warte ich erstmal ein paar Wochen ab, wie denn das Wetter Ende September so wird. Je nachdem gibts dann lange, kurze oder gar keine Ärmel, aber diese Änderung wäre ja schnell gemacht.

Als nächstes plane ich dann mal ein Tanktop zum Drunterziehen - so ist mir das etwas zu nackt :lol: (wobei meine Jeans nicht in der Taille sitzt; da müsste ich bei der endgültigen Hose mal schauen, wie das aussieht)

Bild

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 30. Aug 2024, 22:12

Zum Kopftuch: Das Tuch und die Frisur von der Bassistin in "We are Ladyparts" finde ich cool.
Die Dame ist ja auch Muslima mit Naturreligion-Wurzeln.

Ich schaue hier gerne zu, ich liebe dient Larp Ideen und finde die Charakteridee schon cool!
Unter dem Oberteil würde ein Top in rotem Fleckentarn extrem gut aussehen...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

KimKong
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon KimKong » 30. Aug 2024, 22:14

Echt cooles Projekt!
Schreibe bestimmt später noch mehr dazu, muss nur gerade kurz festhalten vorm schlafen gehen: wie sieht es denn mit Numerologie aus? Das wäre doch genau die Verknüpfung von Mathematik und Okkultismus ( bzw Aberglaube, Mystik), oder? :gruebel:
Zur Inspiration gibt bei Wikipedia eine Liste besonderer zahlen 😁
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 30. Aug 2024, 22:45

Erstmal: Ein großes :up: von mir!
Das asymetrische am Oberteil finde ich toll, weil ganz anders als "normal". Was den Kragen angeht, stimme ich dir zu, so sieht es einfach zu bedeckt / angezogen aus, wenn du verstehst, was ich meine. Ich würde wahrscheinlich den Ausschnitt größer machen und unter das Oberteil ein kontrastfarbiges anziehen, damit der Faltenwurf und der Knoten betont werden. (Und: Mehr sichtbare Schichten sind immer gut :D ) Aus dem gleichen Grund plädiere auch ich für eine kontrastfarben Hose, ich Stelle mir ein nicht allzu dunkles Grün dazu gut vor.
Wenn es Ende September wirklich noch zu warm für lange Ärmel ist, würde ich auch Stulpen daraus machen. Und wenn sie bis kurz vor das Handgelenk runterrutschen, ist das halt beabsichtigt :wink:
Ach ja: Die Larp-Stiefel von da oben sähe ich durchaus als Option. Die sind so schön schlicht, schwarz und fallen doch auch in dem Setting nicht negativ auf.

Zurück zu „Work in Progress“