Wow dankeschön für die Bewunderung! Bin ganz geflasht
Hihi ja sind zwei Tastaturen, die lila-bunte für zuhause, die türkise wird fürs Büro sein. Die sind auch mit so 2 Monaten Abstand entstanden, aber da ich jeweils nicht jeden Schritt gut fotografiert hatte hab ich das einfach mal wild durcheinandergewürfelt
Die Tastenbelegung jaaaa. Also die Buchstaben sind nach dem Layout "Colemak DH" angeordnet. Bei Colemak-DH sind die wichtigeren Buchstaben in der mittleren Reihe, es ist darauf geachtet dass typische Kombinationen nicht auf dem gleichen Finger sind, und noch ein paar Verbesserungen die das tippen vereinfachen sollen. Ist sehr angenehm... aber man muss das Tippen von Grund auf neu lernen, was schon ganz schön Zeit kostet.
Der Rest ist ziemlich individuell zusammengebastelt.
Bei manchen der gekauften Tastaturen wo man das Layout anpassen kann könnte ich jetzt schön einen Screenshot der GUI machen... joa meine Config ist soweit nur Code also nix mit Klickibunti zum anpassen
Ganz Rechts: 1,2,3,4 bzw die Symbole sind dann einfach üäöß, denn Colemak sieht die ja nicht vor. Ganz links: sind einigermaßen was draufsteht bzw Standard Escape mit Tilde als Doppelbelegung, Tab, Minus und Underline, Shift, Ctrl. Wobei das teilweise noch WIP ist, das Shift da nicht mehr zu benuzten und was nützlicheres hinzupacken zum Beispiel.
Daumen:
links die Nähesten zwei kleinen sind einmal Space (ich hab schon immer eh nur mit dem linken Daumen Space bedient), und einmal die Layer-Taste die man benutzt für Doppelbelegung der Tasten.
Rechts die nähesten sind Enter und Backspace.
Die erste große (Ctrl bzw Fächer) ist auf beiden Seiten Shift.
Die zweite große (wo Alt draufsteht) ist links Entfernen und rechts Alt.
Und die Pfeile sind die Pfeile
An paar Funktionen bin ich noch am Code am arbeiten, manches hab ich schon gemacht. Zum Beispiel, wegen eigentlich englisch-basierter Sonderzeichenbelegung bin ich im Windows beim ENG-International Layout, das hat aber " und ' sowie ~ als sog Deadkey, d.h. der taucht erst auf wenn man Leerzeichen danach schreibt. Da mich das ziemlich nervt, programmier ich der Tastatur eben ein für diese Taste statt ' ein ' und ein Leerzeichen zu senden.
Außerdem habe ich die Zahlen als zweite Belegung auf der mittleren Reihe, weil ich in der Zahlenreihe eigentlich die jeweiligen Symbole habe. Damit man jetzt aber nicht die ganze Zeit die Layertaste drücken muss zum Zahlen schreiben, baue ich eine Logik die im Layermodus bleibt solange man Tasten drückt die Zahlen sein können (oder Leer oder . oder ,) und rauswechselt wenn man was anderes drückt. Das ist noch in Arbeit und etwas komplizierter
Warum mysteriöse Symbole oder nicht ganz korrekte Beschriftungen: Man kauft da ein fertiges Set an Tastenkappen in Farbe und Design wie es gefällt. Die sind aber für ein Standard-Tastatur gemacht, und da gibt es zum Beispiel kein große Taste mit DEL, keine kleine Leertaste keine Umlaute, usw. Das eine Set hat dafür ein paar Symboltasten dabei, bei dem anderen musste ich es eben so gut wie es irgend geht anordnen. Man soll ja eh nicht beim Schreiben draufgucken.