Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Letztens: das Binding

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 2 von 9

Beitragvon Bluemoon » 30. Jul 2024, 12:59

Klar, denn ich schäme mich ja nur fast. :P D.h. Zeigen ist fest eingeplant, ich bin gestern noch n bissl weiter genommen und werde heute, alternativ frühestens Freitag, fertig.
Bei meiner Farbverteilung erkennt man jedenfalls doppelt und dreifach, warum sich sauber zu arbeiten lohnt.
Ähm..gelohnt hätte.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 30. Jul 2024, 18:55

Yeah, die blöde Reihe ist fertig. Jottseidank mach ich nur ne 47er Breite..*huff!*

Theorie:

Bild

Schmuddelige Praxis :gruebel: :

Bild

chaotic
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 30. Jul 2024, 19:14

Sooo schmuddelig sieht deine Praxis doch gar nicht aus. :up:
Ich gehe davon aus, dass die obere und untere Kante noch in der Nahtzugabe verschwinden und dadurch begradigt werden. Und die restlichen Unsauberkeiten sieht man beim fertigen Quilt nicht mehr, weil da so viel schönes drin ist.
Oder anders gesagt: wer deinen Quilt so exakt untersucht, um die Fehler zu finden, ist selber schuld :lol: :bll: und hat diesen Smiley verdient.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 30. Jul 2024, 20:35

Ja, oben und unten werden gerade durch die angrenzenden Weissræume, genau wie du sagst. :)

Joah, es disqualifiziert mich zwar endgültig als Quilter, aber mein Herz hängt echt nicht an den Genauigkeiten.
Die Farben sollen wirken und das Muster erkennbar sein- jap, die Hürde hängt tief. :mrgreen:

Bei jedem Korsett oder Streifenverlauf bin ich pingeliger; hier im QAL stumpft mich allein die schiere Masse völlig ab. :lol:

Sisu

Beitragvon Sisu » 30. Jul 2024, 23:08

Ich finds cool, dass du das Muster abänderst!
Damit fange ich gar nicht erst an - ich hatte es mir durchaus überlegt - sonst ufert es aus, und yep, der Quilt ist so schon gross und arbeitsintensiv genug.

So ungenau ist deine Version doch gar nicht. Begradigen und weitermachen, und im fertigen Quilt wird es nicht mehr auffallen.
Ich war im März am Scottish Quilting Festival 2024 in Glasgow, mein erstes Event dieser Art, und ich war überwältigt von den Quilts, die dort ausgestellt und teilweise prämiert wurden. Natürlich habe ich alles ganz genau angesehen - und irgendwann überrascht festgestellt, dass manche Quilts nicht wirklich sauber gearbeitet waren. Die Nähte der Blöcke trafen nicht aufeinender, manchmal fingerbreit nicht. Aber aus 1m Entfernung sah man kein bisschen davon, sondern sie sahen schlicht grandios aus! Das hat mir damals ziemlich die Augen geöffnet und ich bin seitdem kulanter mit meiner Arbeit, und drücke eher ein Auge zu.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 31. Jul 2024, 08:17

Die Profis machen's also auch nicht perfekt? Dann besteht ja noch Hoffnung. :mrgreen:

Mit dem Originalmuster konnte ich mich einfach so garnicht anfreunden. Und die Änderung war ja schnell gemacht.
Mr.Bluemoon hingegen findet deins schön und meine Umsetzung verstört "seinen inneren Monk" :kicher:
Naja, muss er durch. Zumal ja der Quilt eh bei meinen Eltern Ferien machen wird.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 31. Jul 2024, 08:30

Sisu, da fährst du ja heut nach Birmingham, oder?
Viel Spass auf dem Festival! :winke:

Sisu

Beitragvon Sisu » 31. Jul 2024, 15:52

Bluemoon hat geschrieben:
31. Jul 2024, 08:30
Sisu, da fährst du ja heut nach Birmingham, oder?
Viel Spass auf dem Festival! :winke:
Fast, erst am Freitag morgen. Samstag und Sonntag werde ich dort sein. Ich schaue alle paar Stunden, ob die neue Anleitung für den Quilt nicht doch früher aufgeschalten wird... Danke dir fürs Mitfreuen!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Sisu

Beitragvon Sisu » 31. Jul 2024, 15:53

Bluemoon hat geschrieben:
31. Jul 2024, 08:17
Mit dem Originalmuster konnte ich mich einfach so garnicht anfreunden. Und die Änderung war ja schnell gemacht.
Mr.Bluemoon hingegen findet deins schön und meine Umsetzung verstört "seinen inneren Monk" :kicher:
Naja, muss er durch. Zumal ja der Quilt eh bei meinen Eltern Ferien machen wird.
lol
Er wird sich daran gewöhnen, irgendwann wird sich sein Monk nicht mehr regen.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 1. Aug 2024, 13:10

Sisu hat geschrieben:
31. Jul 2024, 15:52
Ich schaue alle paar Stunden, ob die neue Anleitung für den Quilt nicht doch früher aufgeschalten wird... Danke dir fürs Mitfreuen!
Also die zum Lesen ist da. https://blog.bernina.com/en/2024/08/bet ... ars-align/

Und nooooooin! Natürlich ist es die Zeile, die "am hässlichsten ist" => ich als am hässlichsten empfinde. War ja klar. :lol:
Aber danach bleiben bloss noch hübsche, mittelhübsche und neutrale über. Hat auch was.

Edit: heyyy nice! Sie weist auf einen möglichen Zusammennäh-Fehler hin, den ich definitiv machen werde. Hier links im Bild: https://blog.bernina.com/nl/wp-content/ ... 24x576.jpg

Damit ist die Zeile gleich viel hübscher! *find* :D

Sisu

Beitragvon Sisu » 1. Aug 2024, 16:09

Die Sterne/Windräder gefallen mir eigentlich. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass sie unterschiedlich sind. Bin mir unsicher, ob mir das "spielerische" wie sie es nennt, gefällt oder nicht. Momentan tendiere ich zu sehr regelmässigen Sternen.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 1. Aug 2024, 16:31

Sisu hat geschrieben:
1. Aug 2024, 16:09
Die Sterne/Windräder gefallen mir eigentlich. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass sie unterschiedlich sind. Bin mir unsicher, ob mir das "spielerische" wie sie es nennt, gefällt oder nicht. Momentan tendiere ich zu sehr regelmässigen Sternen.
Ja, ganz schön subtil, dachte beim Ausdruck auch erst, ich hätt da was missverstanden.
Sieht bestimmt in beiden Varianten gut aus. :)

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 1. Aug 2024, 22:51

Sisu hat geschrieben:
1. Aug 2024, 16:09
Ich seh den Unterschied auf den Fotos auf der verlinkten Seite nicht. Aiuh nicht nachdem ich gelesen hab, dass sie leicht unterschiedlich groß sind und weiß worauf ich achten muss.. Nöö :lol:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 2. Aug 2024, 14:43

Hm..also ich will ja kein Quilt-Querulant sein, weil keine Ahnung von Nix und so, aber vermutlich wird meine Reihe nur noch sehr, sehr rudimentär von Irenes Vorschlag inspiriert sein. :oops:

Edit: hab mal ne Skizze gemacht.
Es soll auf diese komische Diamantenstrasse rauslaufen, auf die der Stift zeigt.

Bild

Sevenah

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 3 von 9

Beitragvon Sevenah » 4. Aug 2024, 15:46

Ich drängel mich gerade mal dazwischen.
Das, was ihr beide da tut, ist wirklich faszinierend. Bevor ihr angefangen habt, hatte ich den Quilt im Bernina Blog schon gesehen, ihn minutenlang angestarrt und einen inneren Kampf ausgefochten, ob ich ihn nicht doch vielleicht eventuell nähen... Naja, ich entschied mich dagegen. Ich nähe mittlerweile furchtbar langsam, hätte dem Ganzen sicher bald hinterhergehangen und irgendwann mal zur Seite gelegt, damit ich den Rest irgendwann mal nachholen kann.

Aber jetzt, wo ich die Ergebnisse der einzelnen Reihen sehe, sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede zum Original, finde ich die Fitzelei bei euch toll zu verfolgen. Und ein bißchen Wehmut ist auch dabei nach dem Motto "Das hätte auch dein Quilt sein können", aber da komme ich schon drüber weg :)

Ich wünsche euch beiden noch ganz viel Durchhaltevermögen, ein wenig Kurzsichtigkeit, was die eigenen Fehler angeht (die sieht wahrscheinlich niemand jemals) und trotz allen Schwierigkeiten Spaß!

Zurück zu „Work in Progress“