Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Letztens: das Binding

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Stoffvorbereitung

Beitragvon Bluemoon » 27. Jul 2024, 09:06

Bwahahaha ich hab die ULTIMATIVE Ausrede, wenn der Quilt scheisse wird.

Tatatataa ich präsentiere:
Das Quilt-Lineal ist krumm.
Einfach krumm!
Von der einen Kante ist der 1/4-Inch-Strich 0,6mm weg, von der anderen Kante 0,75.
:lol:

Ich fass es ja einfach nicht! Ein krummes Lineal! Und die Frau ausm Stoffladen sagte noch: "Malen sie keine Inch-Hilfslinien auf ein CM-Quiltlineal. Das wird nicht genau genug."
Also...mit soner "Genauigkeit" hätt ich das wohl auch hinbekommen.
:bll:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 27. Jul 2024, 12:32

Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Sisu

Beitragvon Sisu » 27. Jul 2024, 17:51

Bluemoon hat geschrieben:
27. Jul 2024, 09:06

Einfach krumm!
Von der einen Kante ist der 1/4-Inch-Strich 0,6mm weg, von der anderen Kante 0,75.
Gibts ja nicht! Die Linien sind nicht an den Kanten ausgerichtet? Also schräg aufgedruckt?
Hast du den Kassenzettel noch?
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Sisu

Beitragvon Sisu » 27. Jul 2024, 17:58

deepdarksin hat geschrieben:
25. Jul 2024, 18:50
Eure Dreiecke und Rauten gefallen mir schon ganz gut. Bin gespannt wie es als Streifen dann aussieht.
Sieht auch sehr sauber genäht aus :up: Die Methode dahinter versteh ich nicht, weil mangelndes Wissen über diese Techniken, aber ich lese heraus, dass es da einige Arten gibt zu patchworken. :)
Danke!

Interessant an der Paper Piecing Methode ist meiner Meinung, dass man die Stoffteile nicht allzu genau, bzw. gar nicht zuschneiden muss. Man beginnt mit dem ersten Stoffstück, legt bzw. klebt es an der richtigen Stelle auf das Papier. Auf dem Papier ist das fertige Aussehen des oft ziemlich kleinteiligen fertigen Teils aufgedruckt. Wenn man diese Kopie an den Nahtstellen umfaltet, den klebenden Stoff mit Nahtzugabe zuschneidet, und den nächsten, anliegenden Stoff korrekt rum auflegt, kann man dem Papierfalt entlang nähen. Es gelingen so sehr kleinteilige Kunstwerke, die ausserdem noch sehr exakt aussehen. Grössere Teile lassen sich auch ohne die Papier Methode nähen, ganz konventionell, kleines ist sehr friemelig und die Stoffstücke verziehen sich oft.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 27. Jul 2024, 21:47

Sisu hat geschrieben:
27. Jul 2024, 17:51
27. Jul 2024, 09:06

Einfach krumm!
Gibts ja nicht! Die Linien sind nicht an den Kanten ausgerichtet? Also schräg aufgedruckt?
Hast du den Kassenzettel noch?
Ich habs auf EBK gekauft, originalverpackt. Dachte, die Verkæuferin hätte es vllt zum Geburtstag bekommen, hat aber schon längst eins oder so.
Naja. Vielleicht hatte sie einfach ein besseres Augenmass und wollte es deshalb loswerden.. :-J

Aber da mein Nähfuss ja auch Überbreite hat, werd ich mal gucken, ob da was überein stimmen wird.
Fast alle Einzelstücke sind jedenfalls genäht und zugeschnitten.
Wenn nix mehr dazwischen kommt, wird die Reihe morgen fertig. Pünktlich innerhalb der 4 Wochen, das wär ja mal was.^^

Sisu

Beitragvon Sisu » 27. Jul 2024, 22:02

27. Jul 2024, 21:47
Wenn nix mehr dazwischen kommt, wird die Reihe morgen fertig. Pünktlich innerhalb der 4 Wochen, das wär ja mal was.^^
Juhee! Weiter so! :klatsch:
Vermutlich nähe ich die Streifen morgen zusammen. Die letzten Tage waren wir in den Ferien, sind zufrieden aber kaputt zurückgekehrt. Am 1.8. wenn die nächste Anleitung veröffentlicht wird, bin ich nicht da, sondern in Birmingham auf einem Quilting Festival. Ich freue mich riesig darauf! Wenn ich zurück bin wird es sich zeigen, wie schnell ich voran komme. Der Alltag wird mich dann wieder fordern. Aber daran versuche ich nicht so sehr zu denken.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 2 von 9

Beitragvon deepdarksin » 27. Jul 2024, 23:53

@Sisu, danke für die Erklärung. :)

Sisu

Beitragvon Sisu » 28. Jul 2024, 22:37

:party: Ich freue mich, Zeile 9 ist fertig! Foto gibt es morgen bei Tageslicht.

Die Ecken treffen nur mässig gut aufeinander, teilweise habe ich zu wenig gut geheftet, und das Füsschen rutscht dank den vielen Nahtzugaben gerne ab. Anfangs habe ich noch aufgetrennt, aber irgendwann habe ich mich damit abgefunden - man sieht es aus einem Meter Entfernung nicht mehr, also ist es gut genug.
Ein Dreieck musste ich neu nähen, das war irgendwie ganz schräg und ist mir in seiner Dreierspalte nicht aufgefallen, bis ich diese Spalte an die anderen nähen wollte.

Die letzten Tage war ich zelten. Hat jemand Erfahrung mit der Wärme von Quiltdecken? Ich hätte im Zelt gerne eine leichte Decke gehabt anstelle meines Schlafsacks, den ich meist nur offen benutzt habe. Vielleicht könnte dieser Quilt zu einer Sommerdecke werden?

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 29. Jul 2024, 07:39

Sisu hat geschrieben:
28. Jul 2024, 22:37

Die letzten Tage war ich zelten. Hat jemand Erfahrung mit der Wärme von Quiltdecken? Ich hätte im Zelt gerne eine leichte Decke gehabt anstelle meines Schlafsacks, den ich meist nur offen benutzt habe. Vielleicht könnte dieser Quilt zu einer Sommerdecke werden?
Das kommt glaube ich sehr auf das Vlies an, das du verwendest. Wenn das sehr dick ist oder aus Wolle, kann so eine Decke schon recht warm werden, gefühlt würde ich für eine dünne Sommerdecke zu Baumwollvlies tendieren...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Sisu

Beitragvon Sisu » 29. Jul 2024, 17:31

Thalliana hat geschrieben:
29. Jul 2024, 07:39
Sisu hat geschrieben:
28. Jul 2024, 22:37

Das kommt glaube ich sehr auf das Vlies an, das du verwendest. Wenn das sehr dick ist oder aus Wolle, kann so eine Decke schon recht warm werden, gefühlt würde ich für eine dünne Sommerdecke zu Baumwollvlies tendieren...
Über die Vliesqualität habe ich gestern beim Einschlafen auch noch nachgedacht. Vermutlich wird es sowieso auf Baumwolle hinauslaufen. Eine dünne Fleecedecke zum Füllen hätte ich auch noch, ich kann aber nicht beurteilen, was wärmer werden würde.

Hier noch die Fotos meines Schaffens von Gestern. Einmal als Übersicht und mit Grössenvergleich zur ersten Zeile...
Bild

...und einmal von etwas näher, damit man die bedruckten Rauten besser sieht.
Bild
Wenn man übrigens etwas an der weiss-blauen "Zeile" zieht, entspricht die Länge der anderen Zeile, was mich beruhigt.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 29. Jul 2024, 18:03

Hübsch! Und krass ordentlich! :shock:

Da schäm ich mich ja fast, Meins später zu zeigen. :lol: (Ist gestern nicht fertig geworden, hab wohl den Zeitaufwand unterschätzt.)

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 29. Jul 2024, 20:16

Oh, das sind ja brutal viele Dreiecke :lol: :shock: So viele hatte ich jetzt nicht erwartet, aber es ist ja auch merklich breiter/höher als der grüne Stau Rush Hour, so hieß das!

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 30. Jul 2024, 07:46

Hui, das sind aber viele Dreiecke :shock: . Und so ordentlich verarbeitet, ich würd ja einige Wetten eingehen, dass die Zeilen bei mir unterschiedlich lang wären :lol: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

MissWunderlich

Beitragvon MissWunderlich » 30. Jul 2024, 10:08

Und genau das ist der Grund warum ich nicht quilte. Ich würd das alles in die Ecke schmeißen bei so viel fummeligem Zeug :lol:
Bluemoon, bitte trotzdem zeigen! Ich finde beide total schick.
Ich lese bei euch beiden sehr gerne mit
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Sisu

Beitragvon Sisu » 30. Jul 2024, 12:23

MissWunderlich hat geschrieben:
30. Jul 2024, 10:08
Bluemoon, bitte trotzdem zeigen!
Unbedingt!

Zurück zu „Work in Progress“