Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Der 1. große nähkromantische Repair Along (Upcycling & Recycling welcome)

Beitragvon Bluemoon » 20. Jul 2024, 09:03

Das Bärchen fliegt wieder, musste die schwarzen Bänder an den Piloten annähen (die waren vorher nur angeklebt, und nicht besonders dauerhaft :roll: ):

Bild
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 25. Jul 2024, 08:09

Meine Lieblings-Kurze-Hose hatte plötzlich einen Riss knapp über dem Saum. Das muss in der Wäsche passiert sein und musste natürlich umgehend behoben werden. Verständnisloser Blick vom Mann, als ich mit dem Flickzeug ankam. Wir könnten mir doch auch einfach eine neue kaufen. Ich will aber keine neue, ich will genau diese *aufstampf*. Zum Glück war das ganze an der Innenseite vom Bein, wird also später kaum sichtbar sein. Ich habe erst einen (halbwegs) farblich passenden Flicken von innen hinter den Riss genäht (von Hand, möglichst unsichtbar) und dann mal ein bisschen einfache Sashiko-Stickerei ausprobiert. Die habe ich dann auch noch an einer anderen Stelle der Hose wieder aufgenommen. Noch schöner wäre es gewesen, einen passenden Flicken von aussen aufzunähen, aber ich hatte echt nix in der Farbe da (muss ich wohl Stoff kaufen, damit das nicht nochmal passiert :angel: )
Bild
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 25. Jul 2024, 08:15

Das Grau fügt sich schön unaufdringlich ins Lila ein. Und dein Mann nimmt sich hoffentlich ein Beispiel an deinem Reparatur-Elan. 8-)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Luthya
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Luthya » 25. Jul 2024, 09:05

Gefällt mir. Muster, Farbe und Textur passen sehr schön zusammen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Zetesa
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 25. Jul 2024, 09:24

Natürlich muss eine Lieblingshose geflickt werden. Lieblingsteile ersetzt man nicht beim ersten Riss.
Das Sashiko ist schön passend zum Stoff.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 25. Jul 2024, 14:21

Ich hege eine große Abneigung gegen Klamotten kaufen. Wenn mir dann also etwas gefällt, super passt und ich mich darin wohl fühle, wird das auch bis zum Ende gehegt und gepflegt.

Das sieht doch wunderbar aus. Ich mag das dezente Sashiko, die Farbe des Garns hebt sich dabei kaum vom Hosenstoff ab und sie ist damit definitiv wieder tragbar.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 25. Jul 2024, 16:07

Vielen Dank ihr Lieben :) . Ich bin auch wirklich heil froh, dass die Hose nun wieder tut und wenn ich sie an habe, sieht man das tatsächlich aufgrund der Platzierung kaum (bzw. wenn das jemand sieht, ist dieser auch nah genug dran dass ich ihn boxen kann, damit er mir nicht mehr zwischen die Beine gafft^^)
Sevenah hat geschrieben:
25. Jul 2024, 14:21
Ich hege eine große Abneigung gegen Klamotten kaufen. Wenn mir dann also etwas gefällt, super passt und ich mich darin wohl fühle, wird das auch bis zum Ende gehegt und gepflegt.
Ja, genau so geht's mir auch, ich HASSE Klamotten kaufen. Ich blicke bei den meisten Läden die Sortierung einfach nicht^^.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Amhrán
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Amhrán » 28. Jul 2024, 09:12

Ich hab grad die Raffung an einem second hand Dracula Clothing Rock repariert. War einfacher als erwartet, ich konnte die Schnur am Ende des Tunnels einfach nach außen ziehen und verknoten.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Trixibelle » 28. Jul 2024, 14:22

Hab die Schuhe meiner Tochter repariert, der Klett war kurz davor sich zu verabschieden. Ein Hoch auf Nähmaschinen :kicher:
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

chaotic

Beitragvon chaotic » 4. Aug 2024, 22:17

Ich hab heute Abend die Hose meines Mannes repariert bzw. gekürzt, damit er sie morgen anziehen und darin gut aussehen kann.
Sogar ganz vorbildlich mit vorher bügeln. :wink: :mrgreen: Leinenstoff, der gefaltet und dann gebügelt wird, bleibt so wunderbar in Form, dass ich nur eine minimale Anzahl an Stecknadeln gebraucht habe.

Edit: heute morgen habe ich noch an meinem Lieblingsrock ein Loch geflickt und den Stoff am Reißverschluss noch mal besser angenäht.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Spielkind » 7. Aug 2024, 21:33

Ich bin dem Reparaturstapel an den Kragen - jedenfalls den Sachen, die ich von Hand nähen konnte:
- den Haken eines BH-Verschlusses festgenäht
- eine Wollstrumpfhose am Knie gestopft, ist leider nicht ganz unsichtbar aber wenigstens kann ich sie wieder benutzen
- die Kordeln von zwei Turnbeuteln getauscht. Die neuen, stabilen aus einem dünnen Werbegeschenkbeutel in meinem Alltagsbeutel, dessen eine Kordel gerissen war. Die intakte zweite Kordel kam in den ersten Beutel als Zugband, der wohnt jetzt bei meinen Gemüsesäckchen
- an einem kleinen Riss in einem Kleid meinen neuen Stopfwebrahmen ausprobiert. Hat ok geklappt und ist unauffällig genug
- in einen bunt gemusterten Stufenrock habe ich eine ziemlich große Triangel gerissen. Die ist jetzt mit Bügelvlies unterlegt und ich habe mit farblich passenden Garnen ein Muster über den Riss gestickt. Mal sehen, wie es mir gefällt.

Am Wochenende habe ich noch einen Stricksocken repariert. Er kam mit einem riesigen Loch aus der Wäsche, keine Ahnung wie das passiert ist. Da habe ich das Mittelteil mit dem Loch abgeschnitten und sowohl am Fußteil als auch an der Spitze die Maschen aufgenommen. Den fehlenden Part aus Resten gestrickt und am Schluss die Spitze mit Maschenstich wieder angenäht. Sieht perfekt aus.
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 9. Aug 2024, 07:00

Wow :mrgreen: :up:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

horex_4
**
**

Beitragvon horex_4 » 10. Aug 2024, 06:54

Nach langer Zeit auch mal wieder aktiv.

Habe mein erstes T-Shirt fertig bekommen, aus Omas altem Nachthemd (rosa), ein Baumwolllacken (beige) und aus einen Beutezug stammenden Reststück (Disney Klopfer). Hauptsächlich Singel Jersey. Schnittmuster war frei erhältlich.

Bild

Es ist recht gut geworden und ich hab noch ne Menge Stoff zum recycelen. Denke das ist ein gutes Basic das man öfter machen kann.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 14. Aug 2024, 07:56

Ich hab mir beim Abbau vom letzten Mittelaltermarkt meine Kletterhose zerrissen. Kleine Löcher auf den Knien hat sie schon länger, aber ein fetter Riss am Hintern ist dann doch was anderes. Da das meine liebste Auf- und Abbau-Hose für den Sommer ist, möchte ich sie am Samstag gerne mit zum Epic Empires nehmen, also hab ich sie gestern fix geflickt. Wenn ich wieder zu Hause bin, bekommt die vielleicht auch eine Sashiko Stickerei, aber erstmal muss es der Flicken tun.
Mein Jahres-WIP 2022

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 26. Aug 2024, 22:14

Meine selbstgenähte Lieblingsjeans wurde leider dünn vom Radfahren und fing an, Löcher zu bekommen..
Also hab ich sie Samstag kurzerhand abgeschnitten. Mit Teilen der Beine hab ich die dünnen Stellen großzügig unterfüttert. Dabei gleich eine kaputte Gesäßtasche abgetrennt und aus dem Bein neu zugeschnitten und wieder aufgenäht.
Außerdem kam eine von einer kaputten Cargohose abgetrennte Tasche aufs Bein.

So ist sie zwar nicht mehr für die Arbeit nutzbar, aber super für Festivals und ähnliches im Sommer. :)
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Zurück zu „Work in Progress“