Hochadel im 14. Jahrhundert

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sevenah

Re: Hochadel im 14. Jahrhundert

Beitragvon Sevenah » 1. Jun 2024, 12:01

Orange ist ja so eine Farbe, die ich im Leben niemalsnich anziehen würde :lol:

Aber kaum gehe ich ein paar Jahrhunderte zurück, ist es eine total tolle Farbe und ich finde sie wunderbar. Es ist schon seltsam. Na, jetzt bin ich gespannt auf dein Werk. Auf dem Schnittmusterbild hat sie eine Art Cape mit kleinen Fibeln an den Schultern befestigt. Gab es das wirklich? :gruebel: Das habe ich so noch nie gesehen.

Havoc
Nähkromant:in

Beitragvon Havoc » 1. Jun 2024, 13:54

Im Alltag würd ich Orange wohl auch nicht tragen :kicher:

Das mit den Fibeln, wie es auf dem Bild zu sehen ist, kenn ich so auch nicht, ist wohl in dem Fall künstlerische Freiheit. Oder ich kenn's einfach nicht.ein künftiger langer Mantel wird eine gegossene zweiteilige Mantelschließe mit Lederband bekommen
Zuletzt geändert von Havoc am 5. Jun 2024, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

We are bruised, we are broken,
But we are goddamn works of art!

Ich war Niamh

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 5. Jun 2024, 07:42

ich glaube auch, dass dieses Cape hier künstlerische Freiheit ist, wenn man das so tragen würde, würde man vermutlic das ganze Kleid damit nach oben hinten ziehen und sich schön selber würgen :lol: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 5. Jun 2024, 12:36

Hm. Käme wahrscheinlich auf das Gewicht des Materials an. Wäre es nur eine Art vom Kopf auf die Schulter gerutschter Schleier und somit dünn und leicht, würde es funktionieren. Bei einem Wollwalk hätte ich da eher deine Befürchtungen :D

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 5. Jun 2024, 13:13

Stimmt im Hochmittelalter käme ja auch ein Schleier in Frage, ich komme ja mehr aus dem Frühmittelalter, da würde man sowas eher nur tragen, wenn es einen wärmenden Effekt hätte, daher hatte ich Schleier nicht auf dem Schirm :lol: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Havoc

Beitragvon Havoc » 5. Jun 2024, 13:29

Ein Mantel dürfte es schon sein, da die Dame ja einen Kruseler.
Im Hoch- und Spätmittelalter war es aber tatsächlich so, dass man - je nach Stand - draußen einen Matel tragen musste, auch im Sommer. Der konnte dann eben auch aus ganz dünner Wolle oder Seide sein, wärmen musste er ja nicht.

Ich war Niamh

Havoc

Beitragvon Havoc » 29. Jun 2024, 10:53

So, endlich komm ich jetzt mal dazu, hier weiterzumachen :lol:
Aber Deadline zum Nähen, krank sei und nebenbei auch noch arbeiten war dann doch a bissl stressig.

Also, nach den Anpassungen ging es dann eeendlich ans Nähen. Natürlich mit der Hand. Nicht spektakulär, Foto gibt's trotzdem :lol:

Bild

Und weil der Stoff ziemlich franst, wurden die Nahtzugaben auch gleich versäubert (verfälschte Farben wegen Blitz):

Bild

Ärmel einpassen (ich hasse es, egal wie sehr ich mich bemühe, irgendwie passt das bei mir nie):

Bild

Dann gab es mal wieder eine Anprobe in der Küche meiner Schwiegermutter. Hier sieht man auch ganzg gut, dass die Keile unterschiedlich zugeschnitten wurden (ein Seitenkeil am Stück, einer längs geteilt und der hintere Keil quer geteilt):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den Halsausschnitt, die Schnürung vorne und die Knopf- und Knopflochleisten an den Ärmeln habe ich mit Seide verstärkt. Dazu hab ich der Einfachheit halber Schrägband aus Seidentaft in hellem Lila gemacht, ganz unauthentisch mit dem Bügeleisen :mrgreen:

Bild Bild
Bild

Dann wurde die Position der Schnür- und Knopflöcher markiert und ebenjene gefertigt (die Knopflöcher und das Annähen der Knöpfe hab ich nicht fotografiert...)

Bild Bild

Nach anfänglicher Befürchtung passen die Ärmel nun doch, wenn auch gerade so...

Bild

Für die Schnürung hab ich das erste Fingerloop-Band meines Lebens gemacht, aus grüner und blauer Seide

Bild Bild

Mein Gürtel aus Amerika kam auch noch gerade rechtzeitig:

Bild Bild

Und rechtzeitig zum Fest der Fünfblättrigen Rose in Krumau war das Kleid dann soweit fertig. Letztendlich fast ein wenig zu schlicht, weshalb ich wahrscheinlich noch Seidenbänder für die Arme machen werde:

Bild Bild

Coming up next: Ein Unterkleid, dass auch zum weiten Ausschnitt dieses Kleides passt :roll:

Ich war Niamh

chaotic

Beitragvon chaotic » 29. Jun 2024, 11:31

Wow! Das Kleid sieht wunderschön aus, und du in dem Kleid ebenso.

Ich finde die verschieden zusammengesetzten Keile ein cooles Detail. :mrgreen:
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Spielkind » 29. Jun 2024, 15:36

Das Kleid ist toll, du bist so elegant und würdevoll!
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Amhrán
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Amhrán » 29. Jun 2024, 15:50

Wieder so ein schönes Kleid, das dir wunderbar steht! :yes:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 29. Jun 2024, 23:04

So eine tolle Farbe.
Das Kleid sieht toll an dir aus.
Ich finde die Kombination Knöpfe an den Ärmeln ufn Schnürung am Torso sehr spannend.
Der Gürtel passt toll dazu.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr

Beitragvon Ravna » 29. Jun 2024, 23:26

Es ist großartig geworden und steht dir ganz fantastisch. Und ich mag die Farbwahl sehr, gerade auch in Kombination mit den Accessoires.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

BeRúThiel
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon BeRúThiel » 30. Jun 2024, 09:51

Wow, also ich finde es toll und überhaupt nicht zu schlicht! Die krasse Kombination Orange-Flieder-Grün-Gold ist schon ein Hingucker! (Anders als vermutet lieben auch wir Antiker auffällige, auf den ersten Blick ungewöhnlich kombinierte Farben :mrgreen: )
Die Ärmel scheinen übrigens perfekt zu passen? Die müssen ja, soweit ich mich erinnere, hauteng sitzen. Ist natürlich eine Gratwanderung, aber hier sehr gut gelungen.

Danke auch für die Fotos auf links, das ist super spannend. Und ebenso spannend ist die Verwandlung, die Du dann mit den passenden Accessoires und dem passenden Hintergrund hinlegst. Vorher sieht man, dass alles gut sitzt, aber auf den Bildern aus Krumau sieht man auch mal wieder, dass Du die Rolle perfekt ausfüllst! Die Stadt ist auch wunderschön, ich hoffe, das Fest war gut?

Havoc

Beitragvon Havoc » 30. Jun 2024, 16:03

Danke euch :knuddel:

BeRúThiel hat geschrieben: Wow, also ich finde es toll und überhaupt nicht zu schlicht! Die krasse Kombination Orange-Flieder-Grün-Gold ist schon ein Hingucker! (Anders als vermutet lieben auch wir Antiker auffällige, auf den ersten Blick ungewöhnlich kombinierte Farben :mrgreen: )
Ungewöhnlich kombinierte Farben? Niiiie im Leben :lol: :lol: :lol: Also wenn ich da an die Cotehardie meines Mannes in Grün und Magenta denke...

Die Ärmel scheinen übrigens perfekt zu passen? Die müssen ja, soweit ich mich erinnere, hauteng sitzen. Ist natürlich eine Gratwanderung, aber hier sehr gut gelungen.
Ja, sollten möglichst eng sein, aber so drei, vier Millimeter mehr hätten nicht geschadet...
Danke auch für die Fotos auf links, das ist super spannend. Und ebenso spannend ist die Verwandlung, die Du dann mit den passenden Accessoires und dem passenden Hintergrund hinlegst. Vorher sieht man, dass alles gut sitzt, aber auf den Bildern aus Krumau sieht man auch mal wieder, dass Du die Rolle perfekt ausfüllst! Die Stadt ist auch wunderschön, ich hoffe, das Fest war gut?
Ja, es war wieder sehr schön und ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr. Auch wenn ich diesmal aufgrund der Schuhwahl wie auf rohen Eiern gehen musste (komplett genagelte Sohle und Kopfsteinpflaster sind ne schlechte Kombination)

Ich war Niamh

Alita

Beitragvon Alita » 30. Jun 2024, 18:15

Du bist mir eine Inspiration! Danke, dass du auch die Innenverarbeitung und die geteilten Keile zeigst. Theoretisch weiß ich ja, dass so gearbeitet wurde. Trotzdem widerstrebt es mir gewöhnlich. Aber nach deinen Bildern ist es viel besser, denn die sind sehr gelungen.

Zurück zu „Work in Progress“