So, endlich komm ich jetzt mal dazu, hier weiterzumachen
Aber Deadline zum Nähen, krank sei und nebenbei auch noch arbeiten war dann doch a bissl stressig.
Also, nach den Anpassungen ging es dann eeendlich ans Nähen. Natürlich mit der Hand. Nicht spektakulär, Foto gibt's trotzdem
Und weil der Stoff ziemlich franst, wurden die Nahtzugaben auch gleich versäubert (verfälschte Farben wegen Blitz):
Ärmel einpassen (ich hasse es, egal wie sehr ich mich bemühe, irgendwie passt das bei mir nie):
Dann gab es mal wieder eine Anprobe in der Küche meiner Schwiegermutter. Hier sieht man auch ganzg gut, dass die Keile unterschiedlich zugeschnitten wurden (ein Seitenkeil am Stück, einer längs geteilt und der hintere Keil quer geteilt):
Den Halsausschnitt, die Schnürung vorne und die Knopf- und Knopflochleisten an den Ärmeln habe ich mit Seide verstärkt. Dazu hab ich der Einfachheit halber Schrägband aus Seidentaft in hellem Lila gemacht, ganz unauthentisch mit dem Bügeleisen
Dann wurde die Position der Schnür- und Knopflöcher markiert und ebenjene gefertigt (die Knopflöcher und das Annähen der Knöpfe hab ich nicht fotografiert...)
Nach anfänglicher Befürchtung passen die Ärmel nun doch, wenn auch gerade so...
Für die Schnürung hab ich das erste Fingerloop-Band meines Lebens gemacht, aus grüner und blauer Seide
Mein Gürtel aus Amerika kam auch noch gerade rechtzeitig:
Und rechtzeitig zum Fest der Fünfblättrigen Rose in Krumau war das Kleid dann soweit fertig. Letztendlich fast ein wenig zu schlicht, weshalb ich wahrscheinlich noch Seidenbänder für die Arme machen werde:
Coming up next: Ein Unterkleid, dass auch zum weiten Ausschnitt dieses Kleides passt