Hexagon-Cardigan in black-rainbow

Hier könnt ihr eure fertigen Projekte vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

minuial
Forumaddict
Forumaddict

Hexagon-Cardigan in black-rainbow

Beitragvon minuial » 20. Jun 2024, 15:49

Nachdem mein quasi-Erstlingswerk mir so viel Freude bereitet hat und hier so gut ankam, kommt das nächste Stück direkt hinterher. Ich scheine mich etwas ins neben-den-Meetings-Häkeln verliebt zu haben, auch auf langen Autofahrten kann ich glücklicherweise nebenbei gut häkeln und so entstand mein erstes richtiges gehäkeltes Kleidungsstück: ein Hexagon-Cardigan. Ich hab mich natürlich jenseits von Gut und Böse mit der Garnmenge verschätzt und musste regelmäßig nachbestellen, aber man wird ja immer schlauer.
Gehäkelt habe ich mit super dünnem Baumwollgarn und einer 1,75er Nadel, die Farben sind von meiner lieblings Killstar-Strickjacke gemopst, nur die Anordnung hab ich etwas anders gemacht.
Gerade jetzt im Sommer trägt die sich auch ganz angenehm, weil sie so schön weit ist, gut Luft durch lässt und eben kein böses Acryl.
Ganz besonders stolz bin ich auf die Abschluss-Bündchen. sowas hab ich ja erst recht noch nie davor gehäkelt und dafür kann sich das doch ordentlich sehen lassen.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Hexagon-Cardigan in black-rainbow

Beitragvon Bluemoon » 20. Jun 2024, 16:11

Die Kokon-Form lädt richtig zum einkuscheln ein! :) Die Farben, wie immer Geschmackssache, ergeben jedenfalls eine sehr hippie-psychedelische Wirkung und somit nen echten Hingucker. :mrgreen:

Kannst du ganz grob schätzen, wie lange du dran gesessen hast? Eher 10, 30 , 50 Stunden?
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

minuial
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon minuial » 20. Jun 2024, 16:41

Bluemoon hat geschrieben:
20. Jun 2024, 16:11
Die Kokon-Form lädt richtig zum einkuscheln ein! :) Die Farben, wie immer Geschmackssache, ergeben jedenfalls eine sehr hippie-psychedelische Wirkung und somit nen echten Hingucker. :mrgreen:

Kannst du ganz grob schätzen, wie lange du dran gesessen hast? Eher 10, 30 , 50 Stunden?
Bei Farbe bin ich Informatiker, entweder 1 oder 0, ganz oder gar nicht :mrgreen:

Puh tatsächlich super schwer, aber ich saß da jetzt schon mehrere Wochen dran und habe wirklich wirklich oft dran gehäkelt. Durch die dünne Wolle sind das ja abertausende von Maschen. Tendentiell würde ich also eher auf die 50 gehen, vielleicht mehr? Gerade die Bündchen haben wirklich immens Zeit gefressen. Aber da kann ich echt gar nichts mehr dazu sagen. Ich hab nochmal was ähnliches in Arbeit, ich kann versuchen, dass etwas im Auge zu behalten.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 20. Jun 2024, 16:42

Oh, wie cool, da bin ich auch immer noch am überlegen, ob ich so eine brauche. Die Abschlussbündchen sehen super ordentlich aus, kann verstehen, dass du da stolz drauf bist.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ghastly Bespoke » 20. Jun 2024, 17:51

Wow, das sieht wirklich nach einer Menge Arbeit aus und so ordentlich! Respekt auch für das Durchhaltevermögen, gerade auch mit so dünner Wolle und Nadel. Obwohl ich gestrickte und gehäkelte Kleidungsstücke heiß und innig liebe, habe ich es bisher immer höchstens bis zu einer einzelnen Socke geschafft. :mrgreen:
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

rhuna
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 20. Jun 2024, 20:38

Das sieht wirklich super ordentlich aus! Und gemütlich und praktisch.
Nur Mut!

Alita

Beitragvon Alita » 21. Jun 2024, 06:21

Abgefahrenes Teil! Das Muster gefällt mir sehr gut. Die Farben knallen richtig. Und sie passt bestimmt perfekt zur aktuellen Wetterlage, wo man doch immer etwas zum drüberziehen braucht.

chaotic

Beitragvon chaotic » 21. Jun 2024, 06:27

Wow! Die Jacke sieht absolut klasse aus.
Und das ist erst dein zweites "richtiges" Häkelprojekt? Das macht es doppelt toll.

Wenn ich überlege, wie viel ich schon gestrickt habe, und ich trau mich immer noch nicht an Jacken o.ä. ran.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 21. Jun 2024, 07:58

Sehr cool! Das ist so ein Teil, für das ich fremden Leuten auf der Straße Komplimente mache :mrgreen: Und der Schnitt ist super, ich hab mir auch mal so eine cocoon Jacke gestrickt, aber in dick und kuschelig. Und jetzt glaube ich, dass ich auch noch ein luftigeres Modell brauche :angel:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Lexi

Beitragvon Lexi » 21. Jun 2024, 09:04

Die Jacke gefällt mir sehr! Sieht total gemütlich aus, ich würde sie sofort anziehen :D

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 21. Jun 2024, 12:11

Das Muster ist toll, die Kombi aus Schwarz mit Bunt mag ich auch sehr. Und Respekt für so ein großes Kleidungsstück mit so einer kleinen Nadel! Die Bündchen sehen wirlich sehr git und ordentlich aus!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

minuial
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon minuial » 21. Jun 2024, 14:06

Danke ihr Lieben ♥

Tatsächlich ist die Jacke gar nicht so doll Kokon-Artig, das ist glaube ich eher dem geschuldet, dass die Bündchen etwas enger sind, als die Stäbchenmaschen der eigentlich Basis. Außer bei den Ärmelbündchen, da hab ich natürlich bewusst Maschen reduziert, ich mag weite Ärmelabschlüsse nämlich wirklich gar nicht leiden.

Tatsächlich wars doch viel einfacher, als ich dachte. Gut, die Verbindungen der einzelnen "Schnittteile" (wie heißt das denn im Häkeljargon?) hab ich nicht wie in den ganzen Tutorial Videos gemacht, sondern mit Kettmaschen verbunden und deswegen jeweils sone Kante drin, aber der Rest war super wenig Mitzudenken. Sobald man mal im Flow ist, gehen die Hexagons komplett von selbst, bei den Bündchen hab ich nur (glaube ich auf Grund der Fisseligkeit) doch immer wieder versehentlich hier und da Maschen aufgenommen und musste dann die Reihen jeweils mitzählen, aber bis 20 geht das dann gerade noch so.

So grob habe ich mich an dem Tutorial orientiert, falls jemand gucken will Klick für Youtube. Wenn man nicht so arg dünne Wolle nimmt, sollte das auch eine relativ fixe Sache sein. Ich kanns absolut als Anfängerprojekt empfehlen. Sofern man seine Maschen gleichmäßig hinbekommt, ist das relativ easy und auch nur Feste Maschen, Stäbchen und hier und da mal eine Kettmasche.

Sisu

Beitragvon Sisu » 22. Jun 2024, 14:51

Der Cardigan gefällt mir echt gut! Den könnte ich mir für mich auch vorstellen, evt. in anderen Farben, auch wenn mir deiner genau so wie er ist, wirklich gut gefällt.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr

Beitragvon Ravna » 22. Jun 2024, 14:57

Die ist super geworden und die Bündchen sind ein toller Abschluss und so ordentlich.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Zurück zu „Fertige Projekte“