Sisu quiltet: Haslach-Quilt, Auszeit-Quilt, Old Block Quilt Along...

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Auszeit-Quilt

Beitragvon Thalliana » 23. Mai 2024, 08:13

Das ist Wahnsinn, wie kleinteilig die Blöcke teilweise sind :shock: . Da entdeckt man immer wieder neue Details :D .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 23. Mai 2024, 08:38

Meine bisherigen Quilt-Erfahrungen waren bisher ein ganz klein wenig quilt-as-you-go, diverse Babydecken aus einfachen Quadraten und viel Theorie. Ja, gelesen habe ich viel darüber, gemacht eher weniger. Es ist halt auch etwas, bei dem man einen langen Atem braucht.

Es sind zwar auch nicht meine Farben und für meinen Geschmack wird es viel zu bunt / durcheinander, fasziniert bin ich dennoch. Die Farben passen ganz gut zusammen und das Gelb war wirklich nötig, um das ganze Werk ein wenig aufzulockern.

Ich bin gespannt darauf, das gesamte Werk sehen zu können. Gerade bei so vielen Mustern und Farben macht das Gesamtergebnis noch einmal so einen Unterschied!

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 24. Mai 2024, 10:41

Wimmelbildcharakter ist echt gut 👍 Ich kann gar nicht aufhören zu gucken, wirklich schön! Die Faben sind auch nicht so meins, aber sie passen super zusammen :)
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Sisu

Re: Sisu quiltet: Haslach-Quilt, Auszeit-Quilt, Old Block Quilt Along...

Beitragvon Sisu » 9. Jun 2024, 20:02

Da der spannende Auszeit-Quilt weiter "auf Eis" liegt, und ich mit anderen Quilts beschäftigt bin, habe ich mir erlaubt, den Titel des Threads anzupassen und den Eingangspost zu editieren.

>>>Bezüglich Auszeit-Quilt: Ich benötige für die Maltechnik 100% Aloe Vera Gel, kenne mich jedoch mit den Marken nicht aus. Das Mini-Fläschchen, das ich im Workshop in England erhalten habe, ist leer und ich finde die Marke online nicht. Laut Workshop muss es 100%es Gel sein, dickflüssig und ohne Zusatzstoffe (spannend, was in 100% Aloe Vera Gel/Bodylotion alles zusätzlich noch mit drin sein kann...). Da ich mich nicht durch alle Angebote kaufen kann, bin ich froh um Hinweise!

Momentan arbeite ich am Halsach-Quilt, siehe auch letztes Foto. Einige Blöcke gefallen mir einfach nicht, und werden umgestaltet. Statt näher an die gewünschten 20 Blöcke, bin ich mittlerweile wieder auf 17 zurückgefallen. Aber wäre doch schade, wenn ich nicht alle Blöcke mögen würde, oder?
Arbeit gestern: Sechseckige Spirale fertiggestellt; ein Block auf die richtige Grösse getrimmt, leider aber unschön, das werde ich verbessern müssen
Arbeit heute: generell viel Auftrennen, Block "Stern dunkel" umgestaltet zu.... einem anderen, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe

Fotos folgen.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Sisu

Beitragvon Sisu » 10. Jun 2024, 08:53

Bild
Meine drei neusten Blöcke. Oben der umgestaltete, ehemalige dunkle Stern, der nicht gut als Stern zu erkennen war, rechts der crazy Quilt als Stoffabfällen und unten die sechseckige Spirale.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Sisu

Beitragvon Sisu » 17. Jun 2024, 15:03

Ein weiterer Block ist umgearbeitet. Weil ich mich anscheinen bei der Breite verrechnet habe, musste ich leider an der Seite mit Streifen ergänzen. Etwas schicker wäre gewesen, diese Streifen an den schmalen Mittelstreifen zu nähen, ich gebs zu, aber das würde bedeuten, 2x30 cm Naht mit sehr kleiner Stichlänge aufmachen zu müssen. Hätte ich auf die Abfolge der Farben geachtet, wäre der Block hübscher, aber er bleibt, wie er ist. :D
Bild

Weiter in Arbeit sind, wer auf der Übersicht nachsehen will, in der untersten Zeile das zweite von links. Leider hatte ich da eine schlechte EIngebung und habe eine Seite knapp abgeschnitten. Und leider ist es eine Seite, die nicht gedacht war, wieder aufzumachen. :arg: Das wird also dauern. Wenn ich richtig überlegt habe, muss ich danach (oder davor) noch einen weiteren Block umarbeiten, damit ich zufrieden bin. Dann folgt das Zusammennähen.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 17. Jun 2024, 18:13

Mir gefällt ja der crazy block richtig gut.
Ich finde die beiden Streifen sehen auch außen gut aus. Was mwinst du mit Abfolge der Farben? Dass die Abfolge von den mittleren Dreiecken und den größeren aušen gleich ist?
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Sisu

Beitragvon Sisu » 17. Jun 2024, 22:51

deepdarksin hat geschrieben:
17. Jun 2024, 18:13
Mir gefällt ja der crazy block richtig gut.
Ich finde die beiden Streifen sehen auch außen gut aus. Was mwinst du mit Abfolge der Farben? Dass die Abfolge von den mittleren Dreiecken und den größeren aušen gleich ist?
Genau, ich habe die kleinen Dreiecke/Pfeile nicht farblich abgestimmt, deswegen die Ansammlung von grün und grau unten, und oben das gemusterte Rosa. Auch der hellrosa Pfeil ist ungünstig, weil ich diese Farbe als Hintergrund der grossen Dreiecke gewählt habe. Aber es ist ein Lernquilt, an dem ich Muster und Techniken ausprobiere. Und ich will fertig werden, also ist es gut, wie es ist.

Der Crazy Block muss leider nochmals unters Messer. Ich habe an der Seite einen Streifen abgetrennt, weil ich den wieder an einen anderen nähen wollte, den ich etwas "verschnitten" hatte. Mal sehen, wies wird. So crazy drauf los macht Spass, ist aber schwerer, als erwartet. Aber man kann auch kleinste Stoffstückchen verwenden, das ist cool!

Sisu

Beitragvon Sisu » 27. Jun 2024, 22:47

Der letzte Block meines "Haslach"-Quilts ist genäht! Ich wollte unbedingt Windräder nähen, wusste aber lange nicht, wie ich sie kombinieren sollte. Es sollten viele Farben vorkommen. Herausgekommen ist ein etwas anstrengend anzusehender Block, wie ich finde, aber ich war im Fluss.. :)

Bild

Leider habe ich mich bei einem anderen Block verrechnet, er ist statt 30 cm nur ca 28.5 cm breit/hoch. Ich habe mich entschieden, diesen Block auf 30 cm x 30 cm zu ergänzen, d.h. ich bin doch noch nicht ganz fertig. Vor allem, da ich mich heute dabei gleich nochmals verrechnet habe. Dämliche Nahtzugabe, immer muss sie dazugehören wollen. :D

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 28. Jun 2024, 06:33

Wild! :kicher: Aber sehr 3D/ plastisch in der Wirkung. Dh als nächstes baust du die Blöcke zusammen?
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sisu

Beitragvon Sisu » 28. Jun 2024, 09:23

Bluemoon hat geschrieben:
28. Jun 2024, 06:33
Wild! :kicher: Aber sehr 3D/ plastisch in der Wirkung. Dh als nächstes baust du die Blöcke zusammen?
"Wild" trifft's.

Der nächste Schritt, nach dem Verbreitern des einen Blocks, wird das Zusammensetzen sein. Stoff habe ich bereits, aber ich weiss nicht mehr, mit welchen Abständen zwischen den Blöcken ich gerechnet habe. Bevor ich mich darin verliere, werde ich mich Rush Hour zuwenden.

Sisu

Beitragvon Sisu » 16. Aug 2024, 19:25

Dank dem aktuellen Quilt Along "Zwischen den Zeilen" rutschte mein Haslach Quilt etwas in den Hintergrund. Aber er ist keineswegs vergessen!

Am Mittwoch hatte ich bei Bernina einen Kurs zu Quilt Design. Irgendwann muss das Werk nämlich auch gequiltet werden. Ich musste Fotos fertiger "Tops" als A4 Fotokopie mitbringen, und auf diesem Ausdruck mit Bleistift das Quilting designen.
Bild
Da die Blöcke bereits so wild sind, wollte ich dazwischen grauen Stoff und Ruhe. Rechts unten gibt mir genug Ruhe mit diagonalen Linien, die durchaus auch gerade längs oder schräg sein könnten.
Auch ein "all over" (obere Reihe) fand ich interessant, jedenfalls solange ich noch am Zeichnen war, danach nicht mehr. Quadrate über alles drüber: auch eine schlechte Idee.

Es wird lustiger Weise mein allererster Design Vorschlag, den ich lange als zu verspielt wahrnahm, der jedoch die anderen Kursteilnehmer überzeugte, und mich schliesslich auch:
Bild
Die so verschiedenen Blöcke werden durch geschwungene Linien, Cables, verbunden. (Da meldet sich ein Workshop vom letzten Quilting Festival in Birmingham kreativ zu Wort.)

Gestern habe ich designt und gerechnet und verworfen und designt und wieder gerechnet... um herauszufinden, wie gross die Abstände zwischen den Blöcken sein dürfen, damit die fertige Decke weder zu gross, noch zu klein wird.
Das Vlies gibt 160cm × 200 cm her, die Zwischenräume werden 9 cm breit, ebenso, wie der Rahmen um alle Blöcke herum. Dieser soll schlicht gequiltet werden, nicht schwungvoll. Das Binding drum herum wird dann noch 2 cm breit werden.

Bild
So weit, so gut. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie lange die Streifen sein sollen, die ich zuschneiden werde. Dazu Ideen auf dem unteren Bild.
Gestern im Bett kamen mir weitere Ideen, die ich aber noch überdenken muss.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 16. Aug 2024, 19:31

Krass, wie sehr das Quilting den Gesamteindruck nochmal verändert! Sehr spannend, mir gefällt das Diagonale Rechtsunten am meisten.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 17. Aug 2024, 08:23

Spannend wie viel Planung und Berechnung da hintersteht. Mein naives Hirn hätte jetzt einfach Streifen dazwischen gemacht und losgenäht :lol:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Sisu

Beitragvon Sisu » 17. Aug 2024, 09:22

deepdarksin hat geschrieben:
17. Aug 2024, 08:23
Spannend wie viel Planung und Berechnung da hintersteht. Mein naives Hirn hätte jetzt einfach Streifen dazwischen gemacht und losgenäht :lol:
Das kann genauso richtig sein! Ich funktioniere anders und habe eher Mühe mit Drauflosarbeiten.

Zurück zu „Work in Progress“