Nein, hier ist Patrick! - My neck, my back - Praktisch fertig

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Leander
Nein, hier ist Patrick! - My neck, my back - Praktisch fertig

Beitragvon Leander » 6. Jun 2024, 14:45

Ihr Lieben,

eventuell flute ich gerade dieses Forum mit Kostüm-WiP's... wenn es zu viel wird, lasst es mich bitte wissen!
Aber da der aktuelle Ballermann-Satanisten-WiP etwas unübersichtlich wird, wollte ich für dieses Kostüm einen neuen Thread eröffnen.

Wer den Ballermann-WiP-Thread von Anfang an besucht hat, weiß, dass ich Patrick (jetzt, der Kumpel von dem schwammigen Burger-Flipper) ursprünglich zuerst machen wollte. Allerdings überkreuzen sich die Begeisterungen für meine Ideen in meinem Hirn ständig, sodass ich den Satanisten zuerst fertig machen wollte. :gruebel: Hoffe das ergibt Sinn.

Da ich aktuell in der Pause bin und meine Zeichnungen nicht zur Hand habe, tipper ich euch eben kurz den Rahmen in Stichpunkten:

- Kostüm aus 2 Looks
- 1 Look: Maskottchen-Schaumstoff-Kostüm von Patrick
- 2ter Look: süßer Quallen-Look mit El-Wire/LED-Streifen verwurstet. Inspiration stammt von Yaya: Jellyfish Costume
Beispiel der LED Whip. Ist nicht meine, aber Google findet meine gerade nicht. Klick. Inspo für die Bloomers Nochmal Inspo für Rock-Tüddels Noch mehr Rock-Tüddels
Ob's Rock oder Bloomers wird, weiß ich noch nicht.

- Act Idee: Patrick kommt vom Klo, man hört eine Klospülung und seine Schritte, er kommt in den Raum, tappst zur Bühne, das Outfit von ihm ist das "schwarze-Stiefel-Netzstrumpfhosen-Ding", es klebt Klopapier am Fuß. Er guckt dumm durch die Gegend, hat GAR KEINE Ahnung wo er ist, ich spiele paar Stimm-Snippets von ihm ein, er schmiert sich einen Popel an den Kittel, guckt dabei runter, sieht die Kackpappen am Fuß, dreht sich um, bückt sich und seine Hose platzt. Dabei erschrickt er, dreht sich um und fragt "Did you see my underwear?"... wenn das Publikum hier nicht ausrastet, leide ich etwas, aber naja. Ich erwarte ein Jubeln, dann wurste ich mich aus dem Kostüm und bin eine süße Qualle.
Knackpunkt: hier kommt ein Hula-Track, aber ich weiß nicht ob das cultural appropriation ist. Kann ich das machen? I don't know...
Sobald dann das Meiste ausgezogen ist hol ich mir von Patricks Haus im Hintergrund die LED Peitsche und tanze den Rest. Eventuell ändere ich dies in Schleierfächer, je nachdem worauf ich Bock habe. Da es aber eher ein EDM/Techno-Song ist am Ende, passt die LED Peitsche besser.

Struggles:
- ich hab noch nie ein Maskottchen-Schaumstoffkostüm gemacht.
- Ich kann nicht mit LED-Peitsche tanzen, aber wird schon :D
- Darf ich Hula überhaupt dazu nutzen?!?! Ich bin die heilige Dreifaltigkeit der Kartoffel, deutsch, polnisch, russisch, weißer gehts nicht.

Lösungsansatz für diese Struggles:
- Online gibt es Papier-Bastel-Sets von Patrick. Anhand dessen den Schnitt entwickeln. Schaumstoff gibts günstig im Baumarkt.
- .... tanzen üben. Idk.
- Hula Tanzkurs besuchen und nachfragen. Leute aus dem pazifischen Ozean suchen und nachfragen. Es gibt Hula-Burlesque-Acts, aber die sind Pin Up Lastig....meh.

Tjoah. Joah.
Auf eine neue Runde, wa :D
Tüddels!
Zuletzt geändert von Leander am 19. Aug 2024, 13:22, insgesamt 7-mal geändert.

charly
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey

Re: Nein, hier ist Patrick! - Ein weiteres Kostüm Langzeit-WiP

Beitragvon charly » 6. Jun 2024, 19:32

Hahaha, ich lach mich schlapp.
Kann es mir bildlich vorstellen.

Und bitte immer her mit den WIPs.

Bzgl. Hula: persönlich würd ich's nicht machen. Ich weiß, dass viele weniger empfindlich sind was cultural appropriation angeht. Ich versteh den Charme von Hula, gerade im Zusammenhang mit Patrick.
Hättest Du denn eine Idee, was Du alternativ machen könntest?

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 6. Jun 2024, 19:54

Großartig!

Ich würd Hula machen!
Ist das Thema wirklich soooo groß?
Ich meine, ich habe einige Zeit Raqs Sharqui gemacht und ich bin auch nicht aus dem Kulturkreis und da gibt's genug Damen auf den Bühnen...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

charly
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 6. Jun 2024, 20:22

Hab gerade diesen Reddit-Thread zum Thema Hula gefunden.
Vielleicht hilft er Dir bei der Entscheidung.

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 6. Jun 2024, 23:14

Also meinetwegen kannst du so viele WiPs machen wie du willst, ich schau sie mir alle gern an. :angel:

Ganz persönliche Meinung: ich finde es weitaus problematischer, dass immer noch alles mit Ananas drauf "Hawai" genannt wird, weil er die Kolonisten die Ananas überhaupt auf die Inseln gebracht haben und den einheimischen Wald für die Plantagen abgeholzt haben, als eine Hula tanzende Kartoffel.
Es ist halt bei allem, was von kolonisierten Kulturen kommt, immer so ein Ding, macht man cultural appropriation, indem man Versatzstücke nimmt, wie man lustig ist, ohne sich über die Hintergründe zu informieren und um damit ordentlich Kohle zu scheffeln oder ist es appreciation für die jeweilige Kultur, bei der man sich mit dem Gesamtkontext auseinandersetzt. Kohle scheffeln ist bei dir ja schon raus.
Für mein Verständnis:
Meinst du jetzt, dass du ein (traditionelles?) Hula Musikstück benutzt, dass du Hula Tanzelemente einbauen willst oder beides?
Ich glaube, sobald du Hulamusik benutzt, wird das typische Kartoffelpublikum jede runde Bewegung auch als Hula interpretieren.
Da wäre mein Augenmerk an deiner Stelle vor allem darauf, dass du kein kulturell oder spirituell aufgeladenes Stück für den Act nimmst, das für deine Nummer komplett aus dem Kontext gerissen ist, sondern eher ein modernes Hulastück.
Gleiches, was die Bewegungen angeht.
Priscylla hat geschrieben: Ich würd Hula machen!
Ist das Thema wirklich soooo groß?
Ich meine, ich habe einige Zeit Raqs Sharqui gemacht und ich bin auch nicht aus dem Kulturkreis und da gibt's genug Damen auf den Bühnen...
Hula ist schon nochmal deutlich mehr mit der grundlegenden Identität und Kultur verknüpft als Raqs Sharqi. Der ist ja soweit ich mich erinnere, schon immer ein sehr lockerer Tanz bei jeglicher Art Festen gewesen, während Hula teilweise sehr ritualisiert ist und die einzelnen Tänze Geschichten aus der Kultur Hawais erzählen. Und Hula ist etwas angesehen, während Raqs Sharqi leider in vielen seiner Herkunftsländer
ein Schmuddelimage auf dem Level mit Striplokalen hat. Und das, was heute als Raqs Sharqi getanzt wird, ist zum großen Teil der Cabaret Stil, den der ägyptische und später amerikanische Film geprägt hat.

Letztlich praktiziere ich selber mit FatChanceBellydance Style die ziemlich maximale Fusion/ culture vulture unter den Tanzstilen, deswegen bin ich da auch immer ein bisschen zwiegespalten was angemssen im Rahmen lebendigen Kulturaustauschs ist und was ein exploit von marginalisierten Kulturen.
Ich merk, ich kann es grad nich präzise in Worte fassen. Heit ist auch ziemlicher brain not braining Tag, also nicht optimal für solche komplexen Themen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

MissWunderlich

Beitragvon MissWunderlich » 6. Jun 2024, 23:54

Ich finds cool, wenn jemand das Forum ein bisschen belebt, poste ruhig weiter fröhlich vor dich hin :knuddel:

Schau dir gerne zu, auch wenn ich nicht helfen kann!
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Leander

Beitragvon Leander » 7. Jun 2024, 08:34

Ihr Lieben,

freut mich euch auch hier wieder zu sehen :D

Zu dem Fakt Hula: vielen Dank für euren Input, aber ich habe mit einer Freundin gesprochen die seit anno Dazumal im Burlesque ist und sie sagt ein klares: "Nein!".
Vor 7 oder 8 Jahren kam die Sache mit der Cultural Appropriation im Burlesque besonders zur Sprache und es wurden Dinge diskutiert, wie Kimono auf der Bühne (geht gar nicht, außer du kommst aus Japan), alles mit Blattwerk auf dem Kopf erinnert zu sehr an Stämme und Einwohner pazifischer/ozeanischer Inseln, das geht auch absolut nicht. Das höchste der Gefühle ist der Obstkorb auf dem Kopf, aber auch da gibt es Kritik. Was auch nicht gern gesehen wird ist Cinco de Mayo. Tatsächlich, so wurde mir gesagt, gibt es ganze Gruppen an Producern die dich blacklisten, solltest du auch nur ein mal (!) so etwas in der Art aufgeführt haben.
Also fliegt der Hula Tanz komplett raus. Was aber gar nicht schlimm ist, denn dann pack ich einen anderen Track rein :angel: :D Es gibt keine Deadline, also kann ich Tracks suchen und mich ausprobieren.

Die Hula Idee ist auch erst vor kurzem in meinen Kopf eingezogen, deswegen tut's jetzt gar nicht so weh, die Idee wieder loszulassen. Die langsamen Bewegungen passen zwar wahnsinnig gut zur Qualle, aber dann wird es halt weiter eine Techno-Qualle (passt eh besser zu Spongebob) ODER aber ich nutze den Track aus The Aristocats. The Goose Steps High heißt der. Ist allerdings sehr schnell und nicht Quallenmäßig.
Falls einem da irgendwas zu einfällt, ich höre mir gerne noch ein paar Tracks an :D Die Musiksuche ist leider das A und O und wenn ich da nicht zufrieden bin, ist der Rest eh egal.

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 7. Jun 2024, 09:22

Leander hat geschrieben:
7. Jun 2024, 08:34
Die Musiksuche ist leider das A und O und wenn ich da nicht zufrieden bin, ist der Rest eh egal.
In den 90ern gab's einen Hit "underwater Love" von Smoke City... Ich weiß nicht, ob du den zu Anfang setzt und dann ins Techno übergehen magst. Wenn du Audiobearbeitung brauchst, im gewissen Rahmen kann ich da gerne helfen bzw. für dich Sachen bearbeiten!

Edit:
Und Kommissar Ärmchen (Kinderlied) gibt's auch noch. :lol:
Zuletzt geändert von Priscylla am 7. Jun 2024, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Ghastly Bespoke » 7. Jun 2024, 09:26

Das klingt sehr großartig. Ich setze mich mal dazu.

Gibt es Anforderungen an die Musik was die Länge angeht? Und gibt es Bonuspunkte, wenn es was mit Quallen oder Wasser/Meer zu tun hat? :mrgreen:
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Leander

Beitragvon Leander » 7. Jun 2024, 11:10

Priscylla hat geschrieben:
Leander hat geschrieben:
7. Jun 2024, 08:34
Die Musiksuche ist leider das A und O und wenn ich da nicht zufrieden bin, ist der Rest eh egal.
In den 90ern gab's einen Hit "underwater Love" von Smoke City... Ich weiß nicht, ob du den zu Anfang setzt und dann ins Techno übergehen magst. Wenn du Audiobearbeitung brauchst, im gewissen Rahmen kann ich da gerne helfen bzw. für dich Sachen bearbeiten!

Edit:
Und Kommissar Ärmchen (Kinderlied) gibt's auch noch. :lol:
Oh, das wäre tatsächlich für diesen Act gar ganz wunderbar! Ich mach das nur mit Audiocity und das auch sehr stümperhaft :roll: :angel:
Den Song hör ich mir mal an, leider sagt mir nur der Titel nix (aber bestimmt wenn ich ihn höre :D )
Ghastly Bespoke hat geschrieben: Das klingt sehr großartig. Ich setze mich mal dazu.

Gibt es Anforderungen an die Musik was die Länge angeht? Und gibt es Bonuspunkte, wenn es was mit Quallen oder Wasser/Meer zu tun hat? :mrgreen:
Welcome! :mrgreen:
Tatsächlich gibts keine Grenzen. Gut wäre es, wenn man ihn irgendwie einkürzen kann und vllt Höhen und Tiefen hat. Also bspw. ist Bossa Nova ein Graus für mich, weil diese Musikrichtung nur vor sich hinplätschert. Ich brauche highlights in einem Track (bspw. tanze ich zu All that Jazz von dem Chicago Musical oder I just wanna make love to you von Etta James).
Es muss KEIN vintage/40s/50s/60s song sein. Der Track für Patrick am Ende ist der Disco-Quallen-XXL-Remix aus Spongebob :mrgreen: :kicher:

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 7. Jun 2024, 11:30

Leander hat geschrieben:
7. Jun 2024, 11:10
Oh, das wäre tatsächlich für diesen Act gar ganz wunderbar! Ich mach das nur mit Audiocity und das auch sehr stümperhaft :roll: :angel:
Ich liebe Audio-Bearbeiten und habe da schon so einiges gebastelt (von Liedern zusammenschneiden für Shows bis hin zu einem ganzen Hörspiel).
Wenn du eine Auswahl hast, sollten wir zwei definitiv miteinander reden (Telefon, Videochat...). Dann ergibt sich einiges.
Und im Takt schneiden/faden ist eine Sache mit links für mich.
Und wo ich helfen kann, mache ich das sehr gerne 8-)

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 7. Jun 2024, 11:46

Oh, der Act klingt fantastisch!! Ich freu mich schon sehr, da wieder Einblick in den Entstehungsprozess zu bekommen. Aber bin ich die einzige, die jetzt Sebastian´s Under the Sea als Ohrwurm hat? :gruebel: :lol:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Leander

Beitragvon Leander » 7. Jun 2024, 12:25

Priscylla hat geschrieben:
7. Jun 2024, 11:30
Leander hat geschrieben:
7. Jun 2024, 11:10
Ich liebe Audio-Bearbeiten und habe da schon so einiges gebastelt (von Liedern zusammenschneiden für Shows bis hin zu einem ganzen Hörspiel).
Wenn du eine Auswahl hast, sollten wir zwei definitiv miteinander reden (Telefon, Videochat...). Dann ergibt sich einiges.
Und im Takt schneiden/faden ist eine Sache mit links für mich.
Und wo ich helfen kann, mache ich das sehr gerne 8-)
Oh ja auf jeden Fall!
Ich würde dir Telegram oder Nummer über PN zukommen lassen?
Morathi hat geschrieben: Oh, der Act klingt fantastisch!! Ich freu mich schon sehr, da wieder Einblick in den Entstehungsprozess zu bekommen. Aber bin ich die einzige, die jetzt Sebastian´s Under the Sea als Ohrwurm hat? :gruebel: :lol:
Ich auch... ständig! Aber leider ist mir dieser Song ZU offensichtlich für den Act und auch unglaublich ausgelutscht :oops: :angel: Aber ja... ja ich summe den nebenbei auch xD

Übrigens habe ich hier nochmal zwei Links zur Inspiration.
Die Quelle bzw. der Instaaccount ist ja auf dem Screenshot ersichtlich.
Klick 1
Klick 2
Klick 3
Klick 4
Klick 5

Auf jeden Fall wird der Quallenstoff ein Organza. Auf Chiffon hab ich keine Lust :irr:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 7. Jun 2024, 12:37

*Unqualifizerter Begeisterungsruf von der Tribühne*

Die Inspo des Shops zum moon-Jellyfish ist ja grosses Kino! Nehmen, nehmen, nehmen! *Fähnchen schwenk* :lol:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Ghastly Bespoke » 7. Jun 2024, 14:38

Morathi hat geschrieben:
7. Jun 2024, 11:46
Oh, der Act klingt fantastisch!! Ich freu mich schon sehr, da wieder Einblick in den Entstehungsprozess zu bekommen. Aber bin ich die einzige, die jetzt Sebastian´s Under the Sea als Ohrwurm hat? :gruebel: :lol:

Bei mir war es Im Garten eines Kraken. :mrgreen:

Ein etwas qualifizierter Vorschlag wäre vielleicht Bette Midler - Make Yourself Comfortable
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Zurück zu „Work in Progress“