Mitte der 80er Jahre habe ich ein Kuschelbären geschenkt bekommen und habe Diesen später meiner Tochter vermacht, die bis heute keine Verständnis dafür hat, dass der Knuddelbär irgendwann aufgrund von völligem verschleiß entsorgt wurde.
Leider habe ich nur ein paar Fotos aus denen man nicht alles erkennen kann und dennoch würde ich sehr gerne probieren den Bären nachzunähen. Die Fotos sind unten angehängt und mehr habe ich dann leider auch nicht.
Was ich bräuchte wäre eine sachkundige Unterstützung wie und wo ich am besten Anfangen kann. Wie ich anhand der Fotos ein Schnittmuster erstelle, worauf ich achten muss und ob das überhaupt für ein Wenignäher möglich ist.

Der Stoff war von Anfang an super dünn, glatt und könnte aus Baumwolle oder einer Kunstfaser gewesen sein. Der Bauch und die Nasenspitze war weis und der Rest war in rosa. Die Füllung war ebenfalls von Anfang an nicht komplett füllend sondern schon immer so das der Bär stellen hatte an der außer dem Stoff gar nichts war. In den Jahren wurde die Füllung dann immer klumpiger. Da die Haarbracht des Bären über die ganze Zeit gehalten hat gehe ich davon aus das es sich um eine Kunstfaser handeln muss, den alles andere hätte sich beim stunden und Jahrelangem daran nuckeln wohl aufgelöst.
Als Raumausstatter bin ich zwar mit dem nähen ein wenig vertraut, doch ob ich mir mit der Aufgabe zu viel zutraue weiß ich bis jetzt noch nicht und bin auf Eure Rückmeldung gespannt.


