minuial hat geschrieben: ↑31. Mai 2024, 10:00
Die Stickereien sind einfach der absolute Wahnsinn!
Dankeschön
Der Kragen ist begonnen.
Das Muster ist auch angenehm zu sticken, finde ich. Repetitiv genug, dass ich nicht ständig nachschauen muss, was als nächstes kommt, aber jede Reihe anders, sodass es nicht langweilig ist.

Bei der letzten Buttinette-Bestellung gab es unter anderem diesen weinroten Filz für den Mantel. Wenn ich dann endlich den Schnitt für den Mantel gemacht haben werde, kann ich die Verzierungen daraus applizieren.
Außerdem vorgefertigte Schneeflocken in verschiedenen Größen. Und die mittelgroßen glitzern auch noch!
Außerdem gab es in dieser Bestellung auch Pompom-Maker. Natürlich kann man Pompoms auch auf Pappscheiben machen, aber so was stabiles wiederverwendbares wird ja hoffentlich eine Anschaffung fürs Leben sein. (meine Mutter besitzt welche, die ungefähr so alt sind wie ich)
Mit dem neuen Werkzeug bewaffnet habe ich auch gleich einen Test gestartet mit Wolle, die ich schon vor einer Weile gekauft habe und die ganz hervorragend zum Filz passt.
Leider musste ich feststellen, dass Baumwolle für Pompoms nicht besonders gut geeignet ist. Jedenfalls nicht in der Größenordnung, die ich brauche. Jetzt im Nachhinein erinnere ich mich auch, dass ich gehört habe, dass Polyacryl besonders gut dafür geeignet sei - und jetzt stehe ich natürlich vor der Aufgabe, welches in der passenden Farbe zu finden. Die Farbe ist gar nicht so leicht zu finden. Zum Glück habe ich ja noch Zeit, bis ich die Pompoms wirklich dringend brauche.

Links der erste Versuch in der kleinsten Form mit zu wenig Wicklungen. In der Mitte die gleiche Größe, aber mehr Wicklungen. Rechts eine Nummer größer - ich bin mir nicht sicher, ob es wesentlich besser ist...
Mit der Baumwolle wird mir schon irgendwas anderes einfallen, aber für diesen Zweck ist sie einfach nicht so gut geeignet.