Ich habe die Leggings Taylor von Pattydoo genäht: https://www.pattydoo.de/schnittmuster-s ... hts-taylor
Ich fand, dass der Schnitt mit diesem Taschen- und Pokontrasteinsatz (im folgenden nur "Einsatz" genannt) sehr cool aussieht. Ich hab direkt am Anfang für mich die Länge angepasst und hab für auch für den unteren Teil der Hose unterhalb des Knies beim Abzeichnen vom Schnittmuster eine größere Größe genommen, weil Waden- und Taillengröße bei mir doch etwas abweichen.

Wenn ich die Hose anziehe, dann hab ich erstmal das Gefühl, dass sie passt. Das einzige, was da im ersten Moment etwas stört, ist die Naht vom Einsatz, direkt oberhalb vom Po, weil die sich immer etwas zu tief anfühlt. (Vom Aussehen her bin ich mir nicht ganz sicher, obs besser wäre, wenn der Einsatz weiter oben sitzen würde. Der Bund sieht eigentlich gut aus.) Wenn ich damit jetzt eine Runde Sport mache, also ein bisschen laufen, ein bisschen springen, dann fängt sie an zu rutschen. Und da komme ich jetzt doch endlich zu meiner Frage: Wie finde ich am besten die Ursache für das Rutschen?
Ich habe im Moment zwei Überlegungen, woran es liegen könnte:
1. Oberschenkel zu eng. Wenn ich mich dann bewege, sucht sich der Stoff eine Position, wo er weniger gedehnt wird und rutscht nach unten.
2. Zu wenig Raum für den Po. Das würde bedeuten, dass sich die Naht vom Einsatz für mich auch deshalb komisch anfühlt, weil sie zu weit nach unten gezogen wird, weil da nicht genug Platz ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte, ohne direkt zwei neue Versionen der Hose zu nähen?