Konkret suche ich nach Lösungen, den eigenen Bestand – primär von Schnittmustern – zu verwalten. Ich habe viele alte Hefte, die ich nicht beliebig durchsehen möchte, weil sie so empfindlich sind, zudem kostet das viel Zeit und regelmäßig finde ich doch nicht das Heft, was ich suchte (bzw. erst Monate später).
Vor einigen Jahren habe ich daher eine Excel-Tabelle mit allen Zeitschriften angefangen, die enthielt aber nur Standort, Titel, Erscheinungsdaten, welche Techniken darin vertreten sind sowie kurze Notizen zu enthaltenen Schnitten. Besonders Fotos fehlen mir bei dieser Lösung, denn ich kann mir dann doch nicht merken, wie genau das Kleid vom Februar 1953 aussah, das ich da erwähne.
Also: unbefriedigend, es muss Fotos haben und die Liste vom einzelnen Schnittmuster ausgehen. Gleichzeitig machte schon das sehr viel Arbeit, weshalb ich einen zweiten Versuch nur nach reiflicher Überlegung wagen will.
Nun komme ich aus dem Museumsbereich, bin also mit Datenbanken in meiner täglichen Arbeit gut vertraut (aber da haben wir teure Profi-Lösungen). Eigentlich brauche ich nicht viel: Datensatz mit individuellem Feldkatalog, Verknüpfung des Datensatzes mit Fotodateien, Volltext- und Feldsuche, schon Tags wären optional. Leider erschlägt mich das Angebot an fertigen Datenbank-Programmen etwas und die Anwendungen sind natürlich für etwas anderes gedacht, weshalb ich annehme, damit nicht glücklich zu werden bzw. mir auch die technischen Kenntnisse fehlen, sie auf mich zuzuschneiden. Private Sammlungsverwaltungs-Software gibt es, aber meist nicht für Mac und dann mit eingeschränkten Möglichkeiten (z.B. max. Anzahl zu verknüpfender Fotos), das scheint auch nicht das Wahre zu sein.
Für das Smartphone gibt es die App StashHub. Die scheint alles zu können, was ich will, ausser, dass ich nichts smartphone-basiertes möchte, sondern etwas auf dem Computer.
Nach einer ausgiebigen Suche bin ich nun auf meinstofflager.de gestoßen und mir scheint, das ist in etwa, was ich suche: Eigentlich hätte ich lieber ein Programm auf dem Computer und wäre nicht internet-abhängig, aber gut, man kann nicht alles haben.
Also, um zum Ende zu kommen: Benutzt ihr etwas, um eure Bestände (Schnitte oder Stoffe) zu verwalten und wenn ja, was? Gibt es einfache Programme, die man dafür zweckentfremden kann (vielleicht bin ich einfach zu schlecht mit Excel)? Hat jemand Erfahrung mit meinstofflager.de? Oder soll ich mir ein paar Karteikästen kaufen und einen klassischen Zettelkatalog anlegen?
Vielen Dank für eure Ideen und Feedbacks, Eistee für alle
