Ähm ja. Mir ist ein E-Mountainbike zugelaufen, und seither radle ich tatsächlich viel mehr durch die Gegend als vorher. Statt den kürzesten Weg zu meinen Eltern oder zum Einkaufen nehm ich jetzt den langen schottrigen Weg übern Berg und lauter solchen Unfug.. und es macht unendlich viel Spaß!
Das schreit natürlich nach passender Ausrüstung. Radlhosen kann ich tatsächlich ganz normal kaufen, aber mit den gängigen Shirts bin ich seit vielen Jahren auf Kriegsfuß. Abgesehen davon, dass mich der Reißverschluß am Hals immer kratzt oder würgt, ist das Hauptproblem der Gummi am Saum. Der sitzt bei meinem langen Oberkörper nämlich genau an der breitesten Stelle vom Hintern oder darüber - und rutscht dann natürlich nach oben, dem Weg des geringsten Widerstandes folgend bis in die Taille. Das schaut jetzt nicht nur eher komisch aus und ist am Rücken kalt, vor allem macht es die tollen Taschen am Rücken nutzlos..
Außer einem Shirt nach Maß brauchts natürlich auch noch ein wenig Kleinkram wie eine ordentlich große Hüfttasche, wo auch mal Sonnenbrillenetui, eine dünne Jacke und die Wasserflasche reinpassen, und so weiter. Bestimmt komm ich in nächster Zeit noch auf einige unbedingt notwendige Sachen drauf
Unbedingt notwendig waren auf jeden Fall Ärmlinge. Fleecejacke zu warm, nur Shirt zu kalt - Langarmshirt hatte ich natürlich auch keines in Reichweite. Aber nach einer Blitz-Nähaktion hab ich fertige Ärmlinge
(okay, der Schnitt lag schon fertig vorbereitet auf dem Nähtisch..)
Schnitt: die "Arm Sleeves" von Melissa Fehr, Größe XXS - ich hab vorm Ausschneiden noch am Oberarm nachgemessen, es passt perfekt.
Material: schwarzer Lycra und knallgrüner Falzgummi. Damit dürfte das Farbschema auch eindeutig sein
Fürs Shirt gibts zum schwarz noch wild gemusterten Lycra in diversen gelbstichigen Grün-Schattierungen. Bei aller Liebe zu Schwarz, am Berg muss es der Sichtbarkeit wegen immer bunt sein..
Ansonsten liegt hier eine ausgemusterte Fahne in überwiegend blitzblau herum, die wird dann für die Hüfttasche herhalten dürfen. Mittelfristig wird da wahrscheinlich auch ein neuer kleiner Rucksack fällig, der aktuelle (Werbegeschenk..) nähert sich langsam dem Zerfall und wird als Lieferant für diverse Kleinteile enden.
Mehr zum Shirt dann in den nächsten Tagen