Im März habe ich ziemlich wenig genäht ... dafür im Akkord.
Hana hat geheiratet und ich brauche einen Blazer!

Kaufen kann ich sowas nicht (Extrakurzgröße, Cup G, sehr schmale Schulter- und Rückenbreite) und mir hätte das ja nicht mal n halbes Jahr vorher einfallen können
Also habe ich meine Burda-Sammlung durchwühlt und bin auf den
Blazer 110 aus der Burda 12/21 gestoßen, der ziemlich sicher Kaufgrund für die Ausgabe war (yay, endlich nähe ich mal das, wofür ich die Sachen gekauft habe!

)
Ich habe dann ein paar Tage lang Änderungen und Probeteile aneinandergereiht und dann kurz vor knapp in 8 Stunden den Blazer zugeschnitten und genäht. Ganz zufrieden bin ich mit der Passform noch nicht (der Rücken ist immer noch zu lang und an den Ärmeln gibt es vorn Falten, weil ich die Schulter außen 0,75 m abgesenkt und dabei vergessen habe, entweder dieses Maß unten am Armausschnitt wegzunehmen oder die Mehrlänge von der Armkugel zu entfernen - 1,5 cm Zusatzlänge einzuhalten ist ziemlich unmöglich), aber für die Kürze der Zeit ist das wirklich hinnehmbar

Der Blazer hat einen coolen angeschnittenen Stehkragen und lustige Fake-Taschenklappen in der Taillennaht. Das Original hat Abnäher, die ich in Wiener Nähte umgewandelt habe (das ist wirklich leicht!), weil ich für meinen G-Cup so riesige Abnäher brauche, dass es die Form eines Webstoffoberteils verzerrt, da sind Teilungsnähte eine viel bessere Lösung.
Immerhin das Futter stammt aus dem Vorrat; den Oberstoff habe ich neu gekauft, weil meine Wollstoffe im Vorrat entweder die falsche Länge oder eine nicht passende Farbe hatten. Leider habe ich a) einen Meter übrig und b) auch noch einen anderen Stoff gekauft, weil der erste Laden nichts Passendes hatte, ich aber lieber einen Notnagel-Stoff mitgenommen habe, um nicht ganz ohne Material dazustehen. Der könnte eine schöne andere Jacke ergeben ... aber trotzdem etwas doof, weil ich ja Stoff abbauen und nicht neu kaufen wollte ...

Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)
Hana und ich bloggen:
Mondkunst
Stoffstatistik 2025: gekauft 1 m - vernäht 0,5 m - abgegeben 2 m (-1,5 m ) [2024: + 10,35 m]