Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Suchst du da eher ein "Bilderbuch"? Ich weiß nämlich nicht genau, was du mit "praktischem Kontext" meinst ...Ich hätte gerne etwas mit vielen Details zu verschiedenen Optionen und Möglichkeiten für Kleidungsstücke, Materialien, Zubehör, etc. gerne auch in einem praktischen Kontext und mit Bildern und/oder Zeichnungen.
Das IST der Thursfield
Fair enough, ich bin halt totaler Laie, ich wusste nicht, dass es so arg spezifisch wird.Nria hat geschrieben: Hmm, bei den Materialien, Farben, Accessoires etc. muss man sich vermutlich auf Ort und relativ engen Zeitrahmen beschränken - das ist ja überall und zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich gewesen![]()
Ich habe hier noch von Katrin Kania "Kleidung im Mittelalter - Materialien - Konstruktion - Nähtechnik. Ein Handbuch", aber das ist ein teures Fachbuch, in das man sich wirklich reinarbeiten muss. Enthält auch so einige Bilder (aber nicht auf jeder zweiten Seite oder so).
Nria hat geschrieben: ↑15. Sep 2021, 22:12Ich hab es gerade nicht hier und kann daher gerade nicht sagen, ob es "ausgeschnittene" Figuren aus zeitgenössischen Abbildungen oder im 19. Jahrhundert nachkonstruierte Bilder sind (also, wie historisch korrekt das ist) und wie groß der Teil ist, den das Mittelalter einnimmt, aber ich finde es prima, um einen netten Überblick über die Entwicklung der Mode seit der Antike zu bekommen.
Ich hab ihn auch lange nicht mehr in der Hand gehabt, aber ich meine, es ist eine Mischung.Sakuko hat geschrieben: P.S. Ok, von dem Hottenroth habe ich noch einen gebrauchten Band gefunden, den habe ich auch gleich mal gejoinkt. Danke schön.![]()
Zurück zu „Fragen & Antworten“
Mitglieder in diesem Forum: Spielkind und 31 Gäste