Ich bin leider überhaupt nicht gut darin, vor ab abzuschätzen, wie Schnitte sitzen werden.
Ich trage im Alltag gr. 40. Beim ausmessen sagt der Schnitt, ich solle gr. 44 nutzten. Das gleiche Thema hatte ich sonst auch schon bei der Burda. Ich habe anfangs mich an die Größenangabe gehalten, und dann viel zu große Teile genäht. Irgendwann hab ich dann einfach meine normale Größe genommen und das kam meistens viel besser hin (einmal hab ich dabei eine zu kleines Oberteil dabei rausbekommen). Warum das so ist, weiß nicht nicht. Entweder die Größenangaben kommen nicht hin, oder ich messe mich falsch...
Die Simplicity Schnitte kenne ich bisher nicht. Ich hab jetzt mal eine Gr. 42 ausgeschnitten.
Ich vermute, der schnitt muss ziemlich sicher noch verlängert werden (ich bin 175cm groß) und was sonst noch angepasst werden muss, kann ich nicht abschätzen.. Ist der Schnitt jetzt zu groß für mich? zu klein? Ich kann natürlich nachmessen, welche Maße das fertige Teil haben wird, indem ich mal die Schnittteile entsprechend hinlege, aber ich weiß nicht, welche Maße es haben müsste, um zu passen.....

Ich werde deshalb erstmal doch ein Probeteil nähen (zumindest vom Oberteil), weil ich sonst feststecke und nicht weiß, was ich ändern muss...