Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Genau! Im Regelfall ist das so. Kommt aber auch auf den Schnitt und den Stoff an. Manche Stoffe sind ja nur sehr leicht elastisch und haben zb ein Druck oder ein Muster, was 'falsch' zum Fadenlauf verläuft. Bei einigen Jerseys ist das schonmal öfters so. Da kommts dann auf den Schnitt anRubySparks hat geschrieben: ↑6. Jul 2018, 21:02Wenn ich einen Rock nähen möchte und einen halbstretchigen Stoff habe (nur in eine Richtung dehnbar), dann muss man die stretch-Richtung quasi horizontal sein (also wenn man den Rock an hat später, dann muss man den Stoff in die Breite ziehen können, nicht nach oben und unten, oder?![]()
Danke für den Tipp, Nepomorpha, aber da war leider nichts. Ich habe die Verschalung anbgebaut, soweit ich konnte, und versucht, die Mechanik zu verstehen, aber ich konnte nichts finden. Es ist definitiv irgendwas tief in der Maschine. Nun denn, ich habe ja noch eine zweite Maschine. Die näht eh viel weicher. Jetzt habe ich einen Grund, sie besser kennen zu lernen.Nepomorpha hat geschrieben: Bei meiner (uralt)Maschine passiert das manchmal, wenn sich Fädchenreste oder hartnäckige Fusseln unten an der Schiffchenbahn (heißt das so?) verklemmen. Oder beim Transporteur. Sind gerne mal gut versteckt, die kleinen Biester.
Für mich sieht das nach zwei übereinandergetragenen Tellerröcken aus, die vorne offen gelassen wurden.Dragon_Angel hat geschrieben: Hat eine von Euch vllt. den passenden Begriff zum googlen für mich?
Ich möchte folgendes Cosplay nähen: https://vignette.wikia.nocookie.net/fir ... 1222011113, und brauche eine Lösung für den Rock.
Ich hab schon überlegt, ob ich das Futter 'glatt' lasse und die Wellen des Oberrocks darauf mit kleinen Handstichen fixiere, aber ich meine, solche Rockformen schon irgendwo gesehen zu haben, die sinnvoller gelöst waren...
NAHTZUGABE:Es sind 1,5cm Nahtzugaben im Schnittmuster berücksichtigt, sofern nicht anders angegeben, jedoch nicht auf den Stoff gedruckt
Zurück zu „Fragen & Antworten“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste