Wo hapert es denn, dass es nich so aussieht wie auf den Bildern? Zu groß/klein, oder unförmig? Im ersteren Fall könnte eine Maschenprobe helfen, im zweiten, dass man das fertige Teil aufspannt.waldi hat geschrieben: ↑7. Dez 2017, 11:29Ich muß dazu sagen, ich häkle lieber, und ich häkle meist nur nach Bildern und ohne eine Anleitung zu haben, was ich sehr bedauere. Fürs Häkeln gibt es nicht wirklich tolle Anleitungen, zumindest nicht in deutsch. Und die gehäkelten Werke sehe einfach immer nicht so aus wie auf den Bildern, wobei ich immer denke, hinzukriegen ist es ja wohl, sonst würde es ja das Bild nicht geben.
Nur ich ....krieg es halt nicht hin und das ist dann schon manchmal sehr frustrierend![]()
Ich häkel auch fast ausschließlich und kommte mit den Anleitungen gut klar. Die englischen Anleitungen kann man eigentlich gut nacharbeiten, wenn man sich zwei, drei Mal reingefuchst hat. Auf ravelry gibt es auch einige deutschsprachige Anleitungen, die ich ganz gut finde. Allerdings finde ich auch, dass gerade bei den Häkelsachen meistens irgendwie hässliche Dinge kursieren. Es sieht eben vieles nicht ganz so elegant und locker-fluffig aus wie Strick. Aber wenn man ein bisschen gedult hat, findet man schöne Sachen.

Bei Vielem halte ich mich auch nicht exakt an die Anleitungen, sondern nehme für mich Anpassungen vor, entweder weil ich ein völlig anderes Garn benutze oder eben, weil ich irgendwas anders haben will.