Das dritte ist ja kein Vogelhaus, sondern eine Futterstation.
Ich muss sagen, dass ich spontan keines "das beste" finde.
Ich finde es furchtbar, wenn Menschen Vogelhäuser in ihre Gärten hängen, die von Vögeln gar nicht genutzt werden (können). Ja, das ist dann Deko und gewiss auch "süß", aber dann bitte ehrlich sein und eindeutige Deko hinhängen. Vögel haben je nach Art unterschiedliche Ansprüche an so ein Häuschen und die sollten erfüllt werden.
Wenn ich ein Vogelhaus bauen wollte, würde ich mir also überlegen, welche Vögel ich beglücken will (welche sind denn vorhanden?), welche Ansprüche die haben (z.B. Größe des Einstiegslochs) und wo ich diese umsetzen könnte.
Der Nabu bietet da i.d.R. gute Infos und gibt auch teilweise Kurse zum Vogelhausbau. Da kann man hin und zahlt die Materialien und kann dann unter Anleitung Vogelhäuser bauen, die auch so konzipiert sind, dass sie genutzt werden können.

Gerade, wenn Du nicht handwerklich super-fit bist, bietet sich das ja an.
Auch diese Vogelhäuser kann man in gewissen Grenzen gestalten, aber ich würde ohne genügend Wissen immer einen Fachmann fragen, was "erlaubt" ist, ohne die Nützlichkeit zu beeinflussen.
Gleiches gilt ein Stück weit auch für Futterstationen. Wenn da eine Katze in der Nähe rumstreunert, die auch auf Bäume klettern kann, wird sich da kein Vogel freiwillig hinverirren.