Für dich kommt die Antwort wohl zu spät, aber vielleicht hilft es ja jemand anderem mal: Ich habe schon zehn Instrumententaschen genäht für diverse Drehleiern, Nyckelharpas und Harfen von mir und Freunden, und bin mit Oxford Polyester Gewebe 600D (gibts in vielen Farben) immer sehr gut gefahren. Ist auch wasserdicht (außer an den Nähten) und gab auch nach Jahren der Benutzung keine Probleme bisherLindling hat geschrieben: ich möchte gerne eine Tasche für eine Ukulele nähen. Weiß jemand, was für ein Stoff typischerweise für diese klassichen Gitarren-Taschen verwendet wird?

Meine Frage dreht sich auch um Taschenstoff, aber diesmal soll es Segeltuch werden:
Ich will mir einen Rucksack aus stabilem Stoff nähen, aber der Stoff soll nicht so dick sein, dass die Nähmaschine Probleme bei mehreren Lagen bekommt. Habe mir etwa die Stoffkonsistenz wie bei den BW-Kampftaschen vorgestellt.
Ich schwanke jetzt zwischen 220 g/qm und 300 g/qm "extra stark"
(Der Shop wirbt zwar mit Musterversand, auf Nachfrage kam dann, dass sie nicht von allen Stoffen Muster verschicken. Super, bringt‘s ja total dann…)
Hat jemand Erfahrung mit solchen Stoffen und kann mir sagen, welche Dicke da das Richtige ist?