
Also, ich habe das gute Stück einmal für mich und einmal für Schwiegermutti gestrickt. Meinen eigenen habe ich "nach Vorschrift" gearbeitet und er ist tatsächlich eher langgezogen geworden, beim Exemplar für SchwieMu habe ich dann nur in jeder 3. Reihe Abnahmen gemacht. Exakt vergleichen kann ich es nicht, da ich bei letzterem etwas dickeres Garn hatte, aber ich bilde mir schon ein, daß er kürzer und breiter geworden ist (bei beiden Projekten gibt's auch Liege-Bilder, da sieht man den Unterschied denke ich ganz gut).
Wenn der Zipfel nicht so lang werden soll, würde ich ggf. auch die Zunahmen reduzieren, alternativ kann man auch die obere Öffnung vergrößern, indem man den krausen Teil halt größer strickt. Im Original hat man insgesamt schon relativ viel Material um den Hals, vor allem, wenn man wie ich den Fehler macht und ihn beim Blocken in die Länge zieht *hust* das hat den Schlaucheffekt zusätzlich noch vergrößert.
Die Original-Zunahmemethode hat bei mir übrigens zu ner riesigen Lochreihe an der Längskante geführt, weswegen ich beim zweiten Exemplar dann auf kfb gewechselt bin.