Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
So pauschal kann man leider nicht sagen, ob oder wieviel die Wolle beim Waschen eingeht oder ausleiert. Grundsätzlich ist Wolle (also im Gegensatz zu Baumwolle) und Stricken eine Kombination, die ein elastisches Ergebnis gibt. Deshalb gibt es auch viele Strickanleitungen, die mit "negative ease" (auf deutsch negative Bequemlichkeitszugabe??) arbeiten.Frau mit Hut hat geschrieben:Abend allerseits, ich habe auch eine Strickfrage: Und zwar möchte ich meinen ersten Pulli stricken. Der soll recht eng anliegend werden (zumindest die Ärmel), aber ich bin unsicher, wie viel Spielraum ich einbauen soll, falls die Wolle beim waschen eingeht. Geht Wolle beim Waschen ein? Viel? Wenig? Zur Info: Ich habe hier einen Mix aus Schurwolle und Acryl (ca. halb/halb). Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wenn Wolle beim Waschen eingeht, dann weil sie filzt, das will man idR vermeiden. Ansonsten ist es so, dass die Fasern durch Feuchtigkeit relaxieren und das Gestrick dadurch eher weiter wird - vor allem weil Gestricktes durch die Art der Maschenbildung eh elastisch ist. Wie kalala sagt: Mach ne ausführliche Maschenprobe, nicht zu kleinFrau mit Hut hat geschrieben:Abend allerseits, ich habe auch eine Strickfrage: Und zwar möchte ich meinen ersten Pulli stricken. Der soll recht eng anliegend werden (zumindest die Ärmel), aber ich bin unsicher, wie viel Spielraum ich einbauen soll, falls die Wolle beim waschen eingeht. Geht Wolle beim Waschen ein? Viel? Wenig? Zur Info: Ich habe hier einen Mix aus Schurwolle und Acryl (ca. halb/halb). Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich hab leider keine wirkliche Vorstellung davon, was ein Trachtenjanker überhaupt ist, aber eventuell ist bei dieser Designerin etwas dabei? klick hierNoxi hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
ich hab auch eine Frage. Ich würde gern einen Trachtenjanker stricken und suche nach einem schönen Strickmuster. Er sollte ein bisschen tailliert und nicht zu lang sein. Habt ihr Tipps für mich?
Danke & lg Noxi
*Beerenmuffins hinstell*
ausnein hat geschrieben:Ich hab leider keine wirkliche Vorstellung davon, was ein Trachtenjanker überhaupt ist, aber eventuell ist bei dieser Designerin etwas dabei? klick hierNoxi hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
ich hab auch eine Frage. Ich würde gern einen Trachtenjanker stricken und suche nach einem schönen Strickmuster. Er sollte ein bisschen tailliert und nicht zu lang sein. Habt ihr Tipps für mich?
Danke & lg Noxi
*Beerenmuffins hinstell*
Ich hatte mir da etwas mit mehr Muster vorgestellt. Das ist doch im Prinzip eine enganliegende Strickjacke mit Stehkragen oder Rundhalsausschnitt glatt gestrickt (oder wie du sagst kraus rechts).Noxi hat geschrieben:Das sind z.B. Drei Beispiele wie sowas ausschaut. Trägt man zur Tracht. Ist normalerweise Kraus Rechts gestrickt. Nur am Muster fehlt es eben...
ja, genau socaligula hat geschrieben: Bin jetzt bei Runde 6, k1 heißt also 1 Masche rechts stricken, dann 1 Masche zunehmen und k18 heißt dann wieder 18 Maschen rechts stricken?
Ich hab jetzt spontan gar nicht rausgelesen, dass die Designerin das tatsächlich in der Runde gestrickt hat. Die rote Linie hat - soweit ich das sehe - nichts mit Vorder- und Rückseite zu tun sondern zeigt die Symmetrie des Musters an, das an dieser Linie gespiegelt wird:Fräulein Rapunzel hat geschrieben:Ich versuche mich mal wieder am stricken und möchte dieses Strickmuster für einen Baum umsetzen.
Das Problem ist nur, dass die Erstellerin wohl rundgestrickt hat und mir sich einfach nicht erschließen will wie ich das mache wenn ich nicht rundstricke![]()
Die Komentare dort habe ich schon alle gelesen und werde nicht schlau daraus.
Ist es so, dass ich mit Reihe 1 beginne, diese an der roten Makierung spiegele und dann dem Chart entsprechend "left to right side" stricke?
Und wenn ich das Strickstück umdrehe stricke ich nicht einfach wie sonst eine "normale" Reihe, sondern mache mit Reihe zwei weiter und setze dass dann "right to left wrong side" um spiegele am roten Strich und stricke "left to right wrong side"?
Hilfe, in meinem Kopf ist einfach nur noch ein großer Knoten.
Außerdem sind in der Legende die Symbole ja auch explizit für "wrong side" mit angegeben, was man nicht benötgt, wenn in der Runde gestrickt wird. Also ich denke, dass das schon für Reihen geschrieben ist und nicht für Runden.Note that these are half-charts. So you start at the right edge and work from right to left. Then you work back from left to right, starting at the red bar, if a red bar exists.
Ich sehe das genauso wie ausnein mit dem rundstricken. Da steht doch sogar in der Anleitung "This tree is worked as a rectangular panel."Fräulein Rapunzel hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass die Erstellerin wohl rundgestrickt hat und mir sich einfach nicht erschließen will wie ich das mache wenn ich nicht rundstricke
Ja, mit Left to right, right side.Fräulein Rapunzel hat geschrieben:Ist es so, dass ich mit Reihe 1 beginne, diese an der roten Makierung spiegele und dann dem Chart entsprechend "left to right side" stricke?
Naja, doch in den commentschastity hat geschrieben:Ich sehe das genauso wie ausnein mit dem rundstricken. Da steht doch sogar in der Anleitung "This tree is worked as a rectangular panel."Fräulein Rapunzel hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass die Erstellerin wohl rundgestrickt hat und mir sich einfach nicht erschließen will wie ich das mache wenn ich nicht rundstricke
Daher auch meine totale Verwirrung. Normalerweise hätte ich die erste Reihe gestrickt, gedreht und auf der Rückseite einmal zurück und dann wieder gedreht, sodass ich auf das "cable" gucke und mit Reihe 2 begonnen. Nur liest sich das bei ihr so, als ob Reihe zwei direkt auf Reihe 1 folgen würde und demnach auf der Rückseite ist.Anonymos: "Um I'm just trying to understand your pattern and so far I think I got it. I understand you did it in the round but my question is if I were to do this not in the round, you know flat work. Would I just follow the right to left, right side and the left to right, wrong side?
I'm a beginner knitter and I don't always understand patterns so I was just trying to see if I understood it"
dragoncarfter (Erstellerin): "No.
When knitting your first row, you would work Row 1 of the chart right to left, right side and then left to right, right side.
You would then go on to knit your second row, where you would work Row 2 of the chart right to left, wrong side and then left to right, wrong side. "
Anonymous :" So it would be:
Row1: right to left, right side, for the direction of the chart that we can see then the left to right, right side part is for the part of the chart we can't see, to finish the design of the tree?
Then Row2: would be the right to left, wrong side and then left to right, wrong side
I hope I understood you if not I'm really sorry for bothering you this much"
dragoncafter "That sounds right. "
Da hast du Recht, das schreibt sie da ja wirklich.Fräulein Rapunzel hat geschrieben:Nur liest sich das bei ihr so, als ob Reihe zwei direkt auf Reihe 1 folgen würde und demnach auf der Rückseite ist.
Zurück zu „Fragen & Antworten“
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste