wow, danke für die unglaublich schnelle antwort
Miss Porter hat geschrieben:
Wenn du bei den beiden Stoffseiten keinen Unterschied feststellen kannst, ist es vielleicht Leinwand. Da sehen die Seiten zumindest vom Weben her gleich aus, einen Unterschied macht dann höchstens ein Druck oder sonstige Bearbeitung.
einfärbig schwaaarz is bunt genug
Warum musst du denn die Hälfte des Stoffs wegwerfen?
ich hoff, ich kann das jetzt so erklären, daß ma mich versteht

es wird ein kleid mit wiener nähten. sind 6 teile die oben sehr schmal sind und unten sehr breit- ingesamt a- linie. wenn ich die teile in gleicher richtung nebeneinander lege, brauche ich von der stofflänge her mindestens einmal den saumumfang, weil der ja dann nebeneinander liegt. wenn ich aber die teile immer um 180 grad dreh is dann schmale seite neben breiter seite neben schmaler seite, das heißt, ich kann die teile viel näher zusammenrücken und ich hab nicht so viel weggeschnittenen zwischenraum, den ich für nix mehr verwenden kann. und das möcht ich gern vermeiden
jetzt, wo ich das alles schreib fällt mir mal wieder auf, daß ich genau gar keine ahnung hab wie ma bei sowas richtig vorgeht- wahrscheinlich bist du deshalb verwundert, daß ich glaub, die hälfte vom stoff verschneiden zu müssen

gibt´s da irgendwelche besseren tipps als "mach tetris aufm boden mit deinem stoff und deinen schnittteilen?"
Die Breite des Stoffs als Höhe nehmen - Hm. Durch das Weben sind Kett- und Schussfäden unterschiedlich beansprucht (wenn es nicht sowieso ganz unterschiedliche Fäden sind) und deswegen können die beiden Richtungen ganz unterschiedliche Eigenschaften haben, was Dehnung/Elastizität angeht oder auch das Verhalten beim Waschen.
wäre das nicht auch ein potentielles problem, wenn ich die länge des stoffes als höhe nehm? (und da dann meine schnittteile um 180° dreh) elastisch is der stoff so beim angreifen gar nicht und gewaschen wird der ganze spaß nicht. das wird mein einziges kleidungsstück, daß ich tatsächlich in die putzerei bringen werd
Es könnte dir also beispielsweise passieren, dass dein Kleid nach ein paar Stunden Tragen mit Bewegung und Körperwärme plötzlich beult. Wie gesagt - könnte, muss aber nicht. Ferndiagnose ist keine sichere Wissenschaft

das wär dann natürlich blöd. und wie, ferndiagnose is nicht exakt??? also wirklich...
ne, im ernst, danke für deine hilfe!

........................
spin the wheel of fortune...............................
............................................
or...................................................
...............................
learn to navigate.......................................
............................................

..................................................
.