Die neueren haben alle schon sehr viel Computerkrams und Knöpfchen, das find ich nicht so toll, weil nicht mehr so einfach zum flicken, aber eine haben sie noch, die B1008, die ist komplett aus Metall, kann Knopflöcher, ein paar fancy Stiche - was man halt so braucht für den normalen Gebrauch (die ganzen Zierstiche braucht man eh sozusagen nie, aber sie sind halt da). Und Bernina näht auch alles, ganz feine Stoffe wie grobe (was unter den Fuss geht näht sie auch, wenn sie sie im Werk testen legen sie Bleiplatten und Linoleum drunter, die Nadel geht da also durch soviel, Kraft hat das Maschinchen...), es gibt sehr viele Füsse für alles mögliche, der Service ist auch gut... Fadenabschneideautomatik hat sie nicht (gibts das bei Haushaltmaschienn überhaupt? Ich hab das bis jetzt nur in der Industrie gesehen), und die B1008 kann man auch nicht zum sticken programmieren (andere Modelle schon, aber die sind dann auch teurer) aber Buchstaben kann man sticken wenn man sie halt selber führt.
Aber das wäre eine Maschine die ich wirklich empfehlen kann, wenn man nett zu ihr ist vererbt man die noch seinen Kindern oder sogar den Enkeln