Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Jain. Ich glaube die sind so gedacht, dass die Enden durchaus auch ein wenig rumbamseln - nur was ist da die ideale Bamsellänge? ^^ ... Aber naja, ich habe inzwischen ein zweites Knäul gekauft, selbst wenn jetzt nur noch 3 Reihen Kästchen dazu kommen. So ist er etwas fitzelig und wenn er dann immer noch der Beschenkten zu kurz ist, kann ich nachhäkeln, das Knäul ist nämlich nicht gerade klein.chaotic hat geschrieben:Aprilnärrin, ich habe noch nie einen Drachenschwanz gestrickt, aber ich finde fast zweimal um den Hals herum klingt nach einer angenehmen Größe für ihn.
Die Isländer sind meistens gröber gemustert und gestrickt als die Norweger. Islandwolle (Lopi) ist ziemlich einzigartig. Traditionelle Muster gibts glaub ich für beide Sorten. Äh, merkt man, dass ich auf die Isländer steh und mich mit den Norwegern kaum auskenn?EsmeWetterwachs hat geschrieben:Ich hätte mal wieder eine dumme, theoretische Frage. Was ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen Norweger- und Isländerpullover? Mein subjektiver Eindruck bisher war, dass Isländerpullis meist nur Muster als Rundpasse und an den Säumen haben, wohin gegen Norwegerpullis auch "gestreift" sein können. Stimmt das?
Islandpullis sind rundgestrickt, an einem Stück, bei Norwegern werden die Teile traditionellerweise einzeln gestrickt und am Ende zusammengenäht. Das mit den Mustern kommt mir aber auch logisch vor, Norweger haben oft Muster allover, Isländer kenne ich nur mit isolierten Mustern und dem Rest einfarbig. Muster von Norwegerpullovern sind oft regional, wie das bei den Isländern ist, weiß ich nicht.EsmeWetterwachs hat geschrieben:Ich hätte mal wieder eine dumme, theoretische Frage. Was ist denn eigentlich genau der Unterschied zwischen Norweger- und Isländerpullover? Mein subjektiver Eindruck bisher war, dass Isländerpullis meist nur Muster als Rundpasse und an den Säumen haben, wohin gegen Norwegerpullis auch "gestreift" sein können. Stimmt das?
Zurück zu „Fragen & Antworten“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste