Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
ssk ist sehr einfach und k2tog auch. An sich ist das Muster echt kein Problem, ich denke das bekommst du gut hinsonderbar hat geschrieben:Ich suche gerade nach einem neuen Strickprojekt, am liebsten ein schönes Tuch oder so. Ich fahre nächste Woche nach Florenz und brauche da was zu tun. Meint ihr, das hier ist für eine Strickanfängerin machbar? Ich kann rechte und linke Maschen, Umschläge und ein paar Sachen wie k2tog, ssk, etc - hätte aber ein schlaues Buch dabei, um im Notfall Sachen nachschauen zu können. Gerade stricke ich das hier, bin aber vermutlich in absehbarer Zeit fertig.
Alternativ: Kennt jemand ein schönes, einfaches Muster?
Ich geh überwiegend nach der Maschenprobe, die für eine Wolle angegeben ist. Die kann bei mir selbst zwar anders ausfallen, aber wenn auf den Banderolen dassele steht, ist es schonmal so, wie für eine Anleitung gedacht. Und dann würd ich noch drauf achten, ob die Lauflänge ganz anders ausfällt, dann muss man evtl mehr besorgen.Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:Wenn ich Wolle ersetzen will, müssen alle Angaben - Nadel-/Garnstärke, Lauflänge, Gewicht, übereinstimmen, oder reichen Nadel-/Garnstärke und Lauflänge? Die Wolle die ich ersetzen will wäre DK, Häkelnadelstäke 5, 131m Lauflänge bei 50g pro Knäul. Laut Anleitung brauche ich 300g, bei einem Preis von 17-20€ pro 100g ist mir die Originalwolle im Moment einfach zu teuer.
Hast du vielleicht einen großen Wolle-Laden bei dir in der Nähe? Ich find das immer einfachr, als online alles zu durchforsten.Tiallu-Illuwyd hat geschrieben:Ach so meinst Du das! Sorry, erkältete Anfängerin vorm anderen Bildschirm.
Die Maschenprobe steht in der Ravelrydatenbank zum Glück dabei, da kann ich nochmal schaun. Ich hatte mich schon so gefreut, dass es laut der von Valesca verlinkten Seite einen Ersatz von Lana Grossa gibt und was ist? Nicht mehr im Programm. :/ Bei dem Preis des Ersatzgarns von Rowan kann ich ggf. auch auf Original sparen, außer die Farben bei Rowan gewinnen, Emerald sieht so super aus. *.*
Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast