Hana hat geschrieben:
Bei mir ists leider umgekehrt - je mehr Nekromanten-Wortspiele ich höre, desto schlimmer finde ichs. Ist leider gar nicht mein Humor
Sieht so aus, als würde der Name gewinnen, der für mich "Alles, bloß der nicht" war, aber ist dann halt so. Ich hoffe nur, dass die Wortspiele im neuen Forum dann nicht zur Regel werden, das würde mich unglaublich nerven

Hm, da die Umfrage nur bis zum 15.02. ging wird sich auch nichts mehr ändern an dem Ergebnis. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das mit den Wortspielen nicht so extrem im künftigen Forumsalltag niederschlagen wird, wie es das hier im Thread getan hat. Da hat sich sicher eingies etwas hochgeschaukelt
Sue hat geschrieben:Oh ja. Ich versteh auch nicht, was Totenbeschwörung mit dem Forum zu tun hat...? Hab halt echt nichts am Hut mit Pen&Paper oder Rollenspiel und seh auch den Bezug zum Nähforum nicht. Aber jetzt ist es halt so. Schauen wir mal.
Niemand hat behauptet, dass Totenbeschwörung etwas mit diesem Forum zu tun hat. Es geht ja um das NÄH, in Nähkromanten, wie dryad schon geschrieben hat. Ein Wortspiel muss nicht zwingend auf der Bedeutung des Urpsungswortes fußen. Es gibt ganz verschiedene Wortspielarten. Zum Beispiel solche, die sich allein auf den Klang eines Wortes (hier ja nur einer Silbe) beziehen und überhaupt nichts mit der Bedeutung des Ursprungswortes zu tun haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass genau dieser Fall hier vorliegt. Da ist jemandem die Klangähnlichkeit aufgefallen. Mehr muss das überhaupt nicht miteinander zu tun haben.
Aber der Mensch als solches strebt gerne nach Konsistenz und konstruiert daher an allen möglichen Ecken und Enden Sinn, damit seine Welt zusammenhält. Und das wurde hier in dem Thread mit dem neuen Wort dann auch gleich mal exzessiv betrieben.
Nebenbei wird, wenn man das Wort Nekromantie nimmt und die erste Silbe mit "Näh" überschreibt, genau der Wortteil, der sich auf "Tod" bezieht, überschrieben. Es bleibt also tatsächlich nur die Näh-Weisssagung übrig, also die Näh-Magie.
Damit ist es vielleicht noch ein wenig spirituell, aber ja auch nicht unweit vom Alltag eines Hobbynähers entfernt. Das meiste erscheint mir wie Magie, ehe ich es zum ersten Mal probiert habe. Und das meiste was ich mache, erscheint denen wie Magie, die es selbst noch nicht gemacht haben
PS: Gleiches gilt natürlich für alle möglichen anderen Formen der Werkelei.