Glaub das wird ganz fein

Ich habe den Gedanken schon das ein oder andere mal gehabt, wenn ich ähnliches gelesen habe, deswegen sage ich es jetzt doch mal: Ehrlich gesagt finde ich daran überhaupt nichts extrem speziell gruftiges. Also ich kann es einerseits schon nachvollziehen, warum es so wirkt, aber letztendlich ist das für mich eigentlich tatsächlich viel mehr ein Fantasy-Thema, etwas, das ich mehr von Rollenspielern kenne, als von Grufties. Um ehrlich zu sein habe ich noch keinen Grufti getroffen, der speziell über Nekromantie ernsthaft ein Wort verloren hat. Höchstens mal sehr sarkastische Menschen oder eben besagte Rollenspieler.Maze hat geschrieben:Auch wenn mir die Rückkehr zu einem gruftigen Namen nicht ganz so gut schmecken will
Also das ist nicht mal was, das viele Gruftis als Lebenseinstellung haben, denke ich.Die Totenbeschwörung, auch Nekromantie und Totenorakel genannt, ist eine weltweit verbreitete, ausgeübte Form des Spiritismus, die von der Annahme einer Existenz der Verstorbenen oder ihrer Seelen nach deren Tod ausgeht und durch Rituale und direkte Beschwörung Verstorbener, deren Wiederbelebung und die Begegnung mit Geistern Verstorbener angestrebt, was Einblicke in die jenseitige Welt, Problemlösungen oder Einsichten in zukünftige Ereignisse bringen soll (Mantik)
Meinst du den Hinweis auf Munchkin vor ein paar Seiten? Da taucht das Nähkromantenwortspiel nicht auf, ich habe es nur damit assoziiert, weil Munchkin von vielen Wortspielen dieser Art lebt.conocara hat geschrieben: Die Verbindung mit einem Spiel (wie weit ist das verbreitet?) ist natürlich, wenn man nur den Namen des Forums hört, irreführend, weil es wie ein Fanclub des Spiels klingt. Finde ich nicht mal gut, wenn Assoziation oder Bezug zu irgendwas anderem da wäre, weil das Forum das nicht nötig hätte, im Fahrwasser von irgendwas Bekanntem zu schwimmen.
^^ ... das nenne ich mal eine dezidierten Assoziationskreislauf. In der Tat passiert bei mir mit dem Wort so etwas halt mal gar nicht und ich bezeichne mich als Gruftie, deswegen bin ich schon immer ein bisschen erstaunt gewesen. Aber wie gesagt, grundsätzlich kann ich die Verbindung ja auch nachvollziehen, also warum so ein Eindruck da ist, nur kann ich den quasi aus dem praktischen Leben nicht erkennen.Maze hat geschrieben:Ich muss halt immer ganz unweigerlich an Friedhof, Fledermäuse, schwarze Katzen und den typischen Klischeegrufti denken. Oder an Nightmare before Christmas. Immerhin vereinigt Sally ja irgendwie Nekromanie und Nähen. Aber dann muss ich wieder an diese wahnsinnig-wundervolle Weihnachtspyramide von Mara denken. Wo wir ja schon wieder bei Fledermäusen, Totenköpfen und anderem düsteren Kram sind.Deswegen ist es in meinen Augen ein sehr gruftig angehauchter Name. Auch wenn ich keine Szenemenschen kenne, die versuchen Tote wieder zu beleben. Und das hier auch niemandem zutraue.
Aber wie gesag, der Name ist markant und eigentlich sehr witzig. Deswegen werden wir bestimmt Freunde.
Und falls sich das auf meinen Post bezog: ich meinte kein spezielles Rollenspiel. Es ist halt auch ein Fantasy-Ding und Fantasy-Dinge kommen in Fantasy-Rollenspielen vor. Von daher ist das vermutlich auch eher ein ebenso diffuser Bezug wie zu Gruftiezeug.conocara hat geschrieben:Die Verbindung mit einem Spiel (wie weit ist das verbreitet?) ist natürlich, wenn man nur den Namen des Forums hört, irreführend, weil es wie ein Fanclub des Spiels klingt. Finde ich nicht mal gut, wenn Assoziation oder Bezug zu irgendwas anderem da wäre, weil das Forum das nicht nötig hätte, im Fahrwasser von irgendwas Bekanntem zu schwimmen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste