Ich häng' mich hier auch nochmal ran:
Meine "alte" Victoria nervt mich zunehmend und daher soll jetzt ein neues Maschinchen her. Finanzielle Obergrenze 500€, weniger ist besser.
Ich war jetzt in zwei Läden. Im ersten, weiter weg, wurden mir die
Janome 8330 und eine Pfaff Select gezeigt. Computer-Maschinchen war mir sympathischer und auch sonst hatte mir die Janome mehr zugesagt. Laut der Verkäuferin mit die beste Durchstichkraft, ihrer Meinung nach besser als Brother. Die gute hätte mich damals 500€ gekostet; ob sie jetzt (wieder) teurer wäre, weiß ich nicht. Nachteil: Der Laden ist gute 100km weg, ich bin nur sporadisch da. Zu der Maschine selbst findet man im Netz fast gar nichts, auch auf der offiziellen Janome-Webseite nicht.
Heute dann im zweiten Laden (in der Nachbarstadt, also wesentlich besser zu erreichen) wurde mir in der Preisklasse die
Brother innov-is 35 gezeigt, die von Funktionalität und so weiter der Janome gefühlt sehr ähnlich ist. Hat auch eine feste Abdeckhaube und es gibt sie momentan mit einem zusätzlichen Anschiebetisch. Kostet ebenfalls knapp 500€ (und damit im übrigen genausoviel wie im Internet - daher ist für mich klar, wo ich kaufe

) Sie hatte außerdem auch noch die
innov-is 10 Anniversary da, die grundsätzlich identisch zur 35 ist, bis auf a) weniger Stichauswahl, b) nur Einfädelhilfe statt automatischem Einfädler [dazu später mehr..] und c) kein Punktvernähen. So in etwa, achja und nur Labberhülle und kein großer Anschiebetisch. Die wiederum würde nur 330 kosten - das hieße also, 170 Euro mehr für Stoffe *lach* oder z.B. auch zum Sparen Richtung Overlock.
Fragen zu Leuten mit einer der Maschinen:
Als erstes jetzt mal eine Frage, zu der ich widersprüchliche Infos habe/finde: Was für einen Einfädler hat die 10A? Laut dem Flyer, den ich mitbekommen habe, hat sie "Automatischer Nadeleinfädler". Im Internet bei Brother steht nur "Einfädelhilfe".
Was die 35 laut Flyer zu können scheint, ist Zwillingsnadel-Nutzung (und Verstellen der Nadelposition). Ich gehe davon aus, dass die 10 das dann nicht kann? Weiß da jemand mehr, der sie evtl. hat? [Die Einfädelsache ist mir nicht soo wichtig, aber Zwillingsnadel in "vernünftig" würde ich gerne mal ausprobieren. Meine jetztige zickt da nur rum.]
Außerdem liest man im Internet öfter mal von Problemen bei (dünnem) Jersey. Das fände ich jetzt eher unschön.. Erfahrungen?
Was keine hat: Verstellbaren Füßchendruck hat keine von denen, bzw. bei der Janome weiß ich es nicht mehr.
So oder so - ich hätte zwei Entscheidungen zu fällen: a) teurere Maschine mit etwas mehr Funktionen oder die günstigere und den Rest anders investieren.
Ggf. dann: b) Brother oder Janome.
Gibt's Erfahrungen von euch? Ich tendiere momentan zu einer der Brother Maschinen, hauptsächlich auch deshalb weil der Laden eben hier in der Nähe ist und das für mich im Zweifel einfacher zu erreichen ist. Janome haben die im übrigen auch, die 8330 habe ich dort aber nicht gesehen; in der Preisklasse, die ich genannt habe, wurde mir dort auch nichts weiter gezeigt. Die große Stichauswahl der größeren Brother wären eher Spielerei; ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 10 Jahren da großartig was vermisst zu haben oder anders - von den Stichen meiner Maschine habe ich insgesamt vielleicht 5-6 überhaupt mal benutzt.
Das würde momentan stark für die "kleinere" sprechen..