lona_misa hat geschrieben:Vielleicht schaut ja hier trotz des Alters der Beiträge noch mal jemand rein.
In der Anleitung meiner Pfaff steht nicht, wie man ölt, nur wie man sauber macht. Aber sie quietscht schon seit einigen Wochen. Nicht mal mein Freund ( eigentlich ein Recherchemeister) hat rausgefunden, wo steht, wie es geht.
Hat jemand einen Link mit einer Anleitung?
Oder irgendeine Kopie, in der die Anleitung zum Ölen meiner Pfaff kreativ steht? Das wäre toll. Es ginge mir besser, wenn ich weiß, dass es ihr gut geht.
Gruß Lona
Was für eine Pfaff ist das denn? Bzw., wie neu?
Wenn man sie aufschrauben kann (ohne Garantieverlust

), würde ich das mal machen.
Innereien aus Metall müssen geölt werden, und zwar an den Stellen, wo Metall auf Metall reibt.

Da man aber an die Mechanik nicht immer überall rankommt, gibt es manchmal kleine "Trichter" oder Löcher, wo man auch Öl reinklecksen sollte. Sonst einfach mal die Mechanik verfolgen, wenn man ein bisschen am Handrad dreht, um zu schauen, was woran reibt. Achtung, nicht reinfassen, wenn sichs bewegt und natürlich Stecker ausstecken vorher!
So mach ich das immer bei den Maschinen ohne Anleitung.
Innereien aus Plastik werden nicht geölt. Da es in der Anleitung gar nicht steht, würde ich darauf tippen, dass sie Vollplastik sind. Das Qietschen könnte dann von Abnutzungserscheinungen kommen, die sich eben im Laufe der Zeit ergeben... was man dagegen aber machen könnte, ohne entsprechendes Teil zu ersetzen, weiß ich nicht. Notfalls mal den Nähma-Doktor fragen.
Hast Du sie denn schon intensiv nach Anleitung gereinigt? Je nach Bauart kann auch Druckluft zusätzlich helfen.