ladyshark hat geschrieben:Bei einer Cover brauchst du rechts eigentlich auch nicht viel Platz, es sei denn, du willst meterbreite Säume machen. Ich verstehe den Sinn gerade gar nicht, warum die anderen Maschinen eher wie eine Nähmaschine gebaut sind. Nun gut, mit einer Cover hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt, vielleicht deshalb
Zu den Marken kann ich folgendes sagen:
Ich liebe Brother und habe selbst eine Ovi von denen, ein absolut zuverlässiges Arbeitstier. Wenn sie zickt, dann ist es mein Fehler, weil ich falsch eingefädelt habe beispielsweise.
Janome ist mir auch sehr sympathisch, habe schon mehrere Modelle auf einer Messe probegenäht und hatte einen wirklich guten Eindruck von der Marke.
Singer....ich stehe der Marke zwiespältig gegenüber. Ich finde, die haben sich ihren Ruf durch die ganzen Discounterangebote zerstört.
Immer eine gute Anlaufstelle für solche Fragen ist die Hobbyschneiderin, die haben eine extra Rubrik zum Thema Nähmaschinenkauf, aber da hast sicher schon geschaut.
Ich habe auch eine Brother, als Nähmaschine, und eine kleine Toyota als Ovi, die nun auch "schon" seit 5 oder 6 Jahren ihren Dienst tut (oh Gott wo ist die Zeit hin...). Ich habe nun zwei Dinge zur Auswahl, entweder eine Cover kaufen (oder ein Kombimodell) oder mir eine andere Nähmaschine zulegen und die alte verkaufen.
Beide brächten mir objektiv gesehen nur "bequeme Zusatzfunktionen" in Form von Covernähten (Zwillingsnaht und Stretchstich hin oder her, Belastbarkeit ist anders) oder eben Stickfunktion, wirklich dringend ist es also nicht.
Warum ich bei einer Cover gerne etwas mehr Platz hätte: Ich plane damit nicht nur Säume sondern möchte auch "Ziernähte" in größeren Stoff- oder Kleidungsteilen machen können und das stelle ich mir einfach etwas komplizierter vor, wenn da rechts neben den Nadeln nur 5cm Platz sind.
Bei der Hobbyschneiderin werde ich nochmal gucken, leider gibt es zu den höherpreisigeren Maschinen (und Covergeräten) generell nicht so viel Feedback, werden ja auch seltener gekauft.
Danke auf jeden Fall für deine Antwort, bei Singer stimme ich dir vollkommen zu.