Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

ladyshark

Re: Kaufberatung für Nähmaschinen (Sammelthread)

Beitragvon ladyshark » 23. Okt 2009, 08:37

Im Netz steht fixe Stichlänge, deshalb vermute ich mal, dass man die nicht verändern kann.

Fräulein Mieze

Beitragvon Fräulein Mieze » 23. Okt 2009, 23:45

Kauf die dir AUF KEINEN FALL! Ich habe sie seit 2 oder 3 Jahren und sie ist wirklich ein reines Einsteifermodell, sie ist zwar relativ zuverlässig und natürlich presigünstig, aber wenn du festere Stoffe verarbeiten willst, dann taugt sie nicht viel. Wenn du bzw. deine Verwandten 200 ausgeben wollen dann greift nicht auf diese 100€ Maschinen zurück, um Geld zu sparen. Ich kann das natürlich verstehen, aber wenn du wirklich vorhast Nähen zum Hobby zu machen und die Maschine nicht nach 2 Monaten im Schrank landen soll, solltest du wirklich die 200 investieren.

Edit: Achja, und zum Thema über's Internet bestellen: Warum nicht? Ich glaube, dass ist teilweise sogar echt praktisch, weil man bei vielen Seiten schon an den Kundenrezensionen sieht, ob die NähMa zu einem passt oder nicht. Und ob der Shop in Ordnung ist.

Raenyn
Pronomen: es/they

Beitragvon Raenyn » 25. Okt 2009, 19:18

Ich hab meine Brother BC-2500 über's Internet beim Nähmaschinen Center Berlin bestellt und die ist heile angekommen. Auf dem Karton war direkt die Nähma aufgedruckt und Firme und Pipapo, gut verpackt in Styropor innen, so geht das schon. Die hat mich bis jetzt auch noch nicht enttäuscht. *maschinchen tätschel*

gloomy

Beitragvon gloomy » 30. Okt 2009, 20:57

SCHNELLE FRAGE zwischendurch!

Bei Aldi gibts am 2.11. eine Singer-Ovi für 199,- hier
Ich nähe jetzt nicht soooo viel. Ich möchte gute Ergebnisse, brauch aber keine Profimaschine. Ist sie totales Anfänger-Spielzeug, dass den Geist aufgibt, sobald frau sich etwas weiter entwickelt? Oder ein tolles Angebot?

Kaufen?
Oder nicht kaufen?

DAS ist jetzt die Frage...

gloomy

Beitragvon gloomy » 31. Okt 2009, 12:34

Danke für deine Antwort.
ist das schlecht?
klingt fast so.

hab grad den Differentialtransport gegoogelt und stelle fest,.. hm. nicht so toll. Mal überlegen.

Kla.Motte

Beitragvon Kla.Motte » 1. Nov 2009, 01:03

Differentialtransport sollte bei einer Overlock dabei sein! Wenn das nicht der Fall ist (wie bei der genannten Maschine), würde ich dir wohl eher abraten.
Inzwischen gibts den Differentialtransport bei fast allen Maschinen und das soll schon was heißen... Sonst hast du nur ärger, denn dann können sich zickige Stoffe leicht verziehen und mit Jersey wirst du dann den größten Kampf haben! Also solltest du lieber etwas mehr Geld investieren oder ein anderes Angebot abwarten, wenn du länger deinen Spaß damit haben möchtest!

gloomy

Beitragvon gloomy » 1. Nov 2009, 12:49

Alles klar,
dann wart ich mal lieber ab und kauf mir lieber was Vernünftiges.

Danke für die Hilfe!

Faymorgana

Beitragvon Faymorgana » 4. Nov 2009, 13:27

Hallo, ich suche gerade Infos über die BerninaCoverlock. Hat jemand von euch so eine Maschine?
Was kann die alles?
Ist das sinnvoll als Hobbyschneiderin?
Soll ich ieber eine gute einfacherer Overlock nehmen?
Was sind so normale Preise?
Danke herzlichst für euere Mühe. *Kuchen und Kaffee hinstellt*
LG

ladyshark

Beitragvon ladyshark » 5. Nov 2009, 08:45

Die Seite der Hobbyschneiderin kennst du aber schon, ich bin mir sicher da wird dir geholfen.

Faymorgana

Beitragvon Faymorgana » 5. Nov 2009, 12:54

Danke!
Nee, die Seite kannte ich jetzt noch icht wirklich.
Muchas Gracias.

Symphora
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Symphora » 8. Nov 2009, 19:38

Ganz allgemein gefragt: Wie alt kann eine Nähmaschine denn werden? Ab wann ist sie denn ca. reif fürs Museum oder den Schrottplatz?

Ich hab eine alte ererbte Singer 237 (die wohl aus den 50ern ist und so aussieht http://www.hood.de/img/full/1387/13870012.jpg" target="_blank Meine ist aber in einen Tisch eingelassen.). Sie näht viel schneller als die neue Privileg Nutzstich von meinen Eltern, macht aber einen Höllenlärm und näht leichter über dicke Stoffschichten. Kaputt macht sie nichts und die Nähte sehen mMn genauso aus wie die von der neuen Maschine, nur dass sie mir den Faden nicht unmotiviert einfach abschneidet, wie die Nutzstich.
Woran merk ich denn, dass die alte ausgedient hat?
The village is burned and the taverns are missed
and the beer is all gone and the elders are pissed.
(The Bard's Tale)

FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon FrauHorror » 12. Nov 2009, 15:04

Ich würde sagen du kannst die benutzen so lange sie eben funktioniert.

Nox Nostalgia

Beitragvon Nox Nostalgia » 17. Nov 2009, 11:20

Huhu.

Ich wünsche mir zu Weihnachten endlich eine eigene NähMa (hab sonst immer die von Mama benutzt) und tendiere stark zur Pfaff Hobby 1142.
--> http://www.naehzentrum.de/product_info. ... 3a3d371bc1" target="_blank
Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit dieser Maschine hat und mir davon berichten kann? Bin auch für Alternativvorschläge offen, jedoch sollte dabei die 500€-Grenze nicht überschritten werden, die mir meine Eltern für das Geschenk gesetzt haben.

Liebe Grüße,
Feindsender
Ich war Feindsender - jetzt Nox Nostalgia. :)

LittleBlackAngel

Beitragvon LittleBlackAngel » 18. Nov 2009, 13:11

Feindsender hat geschrieben:Huhu.

Ich wünsche mir zu Weihnachten endlich eine eigene NähMa (hab sonst immer die von Mama benutzt) und tendiere stark zur Pfaff Hobby 1142.
--> http://www.naehzentrum.de/product_info. ... 3a3d371bc1" target="_blank
Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit dieser Maschine hat und mir davon berichten kann? Bin auch für Alternativvorschläge offen, jedoch sollte dabei die 500€-Grenze nicht überschritten werden, die mir meine Eltern für das Geschenk gesetzt haben.

Liebe Grüße,
Feindsender

Ich habe seit mehreren Jahren die Pfaff Hobby 1032 und bin immer noch mit ihr zufrieden, was das nähen angeht.

Ich nutze sie sogar weiter obwohl mein neues Schätzchen (Stick/Nähmaschine von Brother) ja auch nähen kann.

Ich habe natürlich auch schon mit meiner neuen genäht (aber meist sticke ich nur mit ihr), aber ich glaube ich würde mich falls ich je eine neue Nähmaschine brauchen sollte zuerst bei Brother umsehen.

Vielleicht schaust du dich ja mal bei den Brothermaschinen um, ich finde man bekommt da viel für sein Geld.

ladyshark

Beitragvon ladyshark » 18. Nov 2009, 14:27

Wenn du wert auf eine grosse (Zier-)Stichauswahl legst, dann würde ich mich mal bei Brother umsehen.
Ich habe selber eine Ovi von Brother und bezüglich der Handhabung sehr begeistert.

Zurück zu „Fragen & Antworten“