Zukunft des Forums

Hier erscheinen Neuigkeiten, Ankündigungen und Hinweise das Forum betreffend. Themen aufmachen können nur Mods, antworten kann jeder. LEST DIESES BOARD BITTE ALLE! Denn hier stehen die Infos zu Fehlern wenn welche auftauchen.

Moderatoren: Inara, Kaylee

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6141
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon rhuna » 13. Mai 2024, 11:42

Ah, das ist ein sehr guter Punkt! Danke, Inara.
Nur Mut!

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey
Beiträge: 8262
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon charly » 13. Mai 2024, 11:52

rhuna hat geschrieben:
13. Mai 2024, 11:16
Zum Punkt Benachrichtigungen bekommen: Zumindest für einzelne Threads und PNs lässt sich das ja einstellen, dass man ne E-Mail bekommt. Vielleicht ließe sich da über ne künftige Struktur auch was für einzelne Unterforen machen, dass man die abonnieren kann, die einen interessieren?
Wäre für mich persönlich keine Lösung. Ich hasse E-Mail-Benachrichtigungen, da ich eh schon viel zu viele Emails bekomme und das nur zu noch mehr "noise" beitragen würde.
Und bei den ganzen anderen Emails würde es wiederum auch untergehen.
Ist halt was ganz anderes, als eine Push-Benachrichtigung.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Mein Name wird übrigens klein geschrieben.

Lillie
**
**
Beiträge: 716
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Lillie » 13. Mai 2024, 12:22

Zum Thema Forum am Handy nutzen, ich sammel mal nur was ich jetzt konkret feststelle. Das bezieht sich jetzt auf iPhone (14 Pro) und Safari.

- Ich gehe immer auf “Ungelesene Beiträge” und während Tapatalk einen in dieser Rubrik dann auch automatisch mit Klick auf einen Thread zum ersten ungelesenen Beitrag bringt, landet man im Forum auf der ersten Seite des Threads, oder kann versuchen auf den sehr winzigen Button der Seitenzahl zu drücken um auf die letzte Seite zu kommen, dann muss man aber auch suchen bis wo man gelesen hatte. Die Seitenzahl-Buttons sind da auch viel zu winzig und man muss zoomen um sie korrekt zu drücken.

- Wenn man einen Post schreibt, dann ist der View etwa 30% breiter als der Bildschirm, man muss also wenn man lesen möchte was man schreibt immer links und rechts scrollen - das ist glaube ich das was mich am meisten stört

- Die letzten Beiträge, wenn man während dem Post schreiben nochmal was nachschauen oder ein Zitat einbauen möchte, sind auch in einer Scrollbox, welche rechts abgeschnitten ist und nicht seitlich scrollbar ist

- und letztlich hat das Forum für mich eine App direkt auf dem Homescreen verdient, in meinen 100en Tabs im Browser vergesse ich eher reinzuschauen

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey
Beiträge: 8262
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon charly » 13. Mai 2024, 12:28

Lillie hat geschrieben:
13. Mai 2024, 12:22
- Ich gehe immer auf “Ungelesene Beiträge” und während Tapatalk einen in dieser Rubrik dann auch automatisch mit Klick auf einen Thread zum ersten ungelesenen Beitrag bringt, landet man im Forum auf der ersten Seite des Threads, oder kann versuchen auf den sehr winzigen Button der Seitenzahl zu drücken um auf die letzte Seite zu kommen, dann muss man aber auch suchen bis wo man gelesen hatte
Gibt es Firefox für das iPhone? Vielleicht funktioniert es damit besser.

Ich mein, bei mir ist das Symbol für "erste ungelesene Nachricht" auch recht klein, aber hatte trotzdem nie das Problem das anzutippen. Außerdem lässt sich bei Firefox (zumindest bei Android) die gesamte Seite mit zwei Fingern zoomen, um sie ggf. zu vergrößern.

Die anderen von Dir genannten Probleme hab ich bei Android und Firefox auch nicht. Die Seitenbreite wird automatisch angepasst und kann dann halt, wie oben erwähnt, größer gezoomt werden.
Aber nach links und rechts scrollen ist nicht notwendig.
Kann natürlich aber auch von der Bildschirmgröße abhängen und wie groß Du den Text brauchst, um ihn lesen zu können. Ich les bevorzugt sehr kleinen Text.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Mein Name wird übrigens klein geschrieben.

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1963
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Adala » 13. Mai 2024, 12:31

Lillie hat geschrieben:Das bezieht sich jetzt auf iPhone (14 Pro) und Safari.
Ich nutze Firefox unter Android und da tritt keines der genannten Probleme auf.

Ich habe Discord noch nie genutzt und kann daher nichts dazu sagen. Forum über den Browser auf dem Handy ist für mich sehr angenehm.

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7954
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Kuhfladen » 13. Mai 2024, 12:49

Danke für die Antworten, das war mir so nicht bewusst, denn die ganzen Probleme habe ich mit Android und Firefox und vanadium (ähnlich wie Chrome) auch nicht.
Die Breite ist richtig gut angepasst in eigentlich allen Bildschirmen, nur manchmal machen sehr lange Links oder Bilder, die nicht so recht mit skalieren wollen, etwas das Format kaputt.

Ich nutze auch eigentlich immer den Button für den letzten ungelesenen Beitrag (links neben dem Threadtitel) und das klappt trotz der geringen Größe tatsächlich sehr zuverlässig eigentlich.
Bzgl Button auf dem Bildschirm: man kann sich einzelne Lesezeichen auch direkt auf den homescreen packen,ist manchmal ganz praktisch :)

Aber geht mir auch gar nicht darum, jetzt hier irgendwen überzeugen zu wollen, fand das nur mal spannend, wie das Nutzungserlebnjs da anscheinend zh variieren scheint
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey
Beiträge: 8262
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon charly » 13. Mai 2024, 13:18

Kuhfladen hat geschrieben:
13. Mai 2024, 12:49
Bzgl Button auf dem Bildschirm: man kann sich einzelne Lesezeichen auch direkt auf den homescreen packen,ist manchmal ganz praktisch :)
Voll die gute Idee. Das hab ich jetzt direkt mal gemacht. Hilft bestimmt mit dem object permanence-Problem.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Mein Name wird übrigens klein geschrieben.

Benutzeravatar
minuial
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2966
Registriert: 11. Jul 2006, 20:29

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon minuial » 13. Mai 2024, 16:32

ich wär dann wohl auch bei "Schade, aber ich kanns verstehen" - ich selbst bin hier auch seit einer Ewigkeit nicht mehr so richtig aktiv, Hauptgrund war wohl auch das Problem bzgl. Einbinden der Bilder und dann wars dieses "aus den Augen aus dem Sinn". Am Handy mag ich Forum gar nicht, irgendwie will mein Hirn da nicht mitspielen.

Sollte es einen Umzug geben, eine Gesundschrumpfung, einen (möglicherweise zusätzlichen?) Discord-Server - ich wäre sehr gerne wieder dabei.
Ganz melancholisch bin ich im Forum groß geworden und es hat mir doch durch einige schwierige Phasen geholfen.

In diesem Sinne: ein riesiges Danke für den Betrieb über die letzten Jahre!

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey
Beiträge: 8262
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon charly » 13. Mai 2024, 17:03

Ich hab jetzt mal alle rausgesucht getagged, die Interesse bekundet haben sich an der technischen Seite zu beteiligen (davon trulla allerdings erst in der Zukunft).

Vielleicht wäre es gut einen separaten Thread zu machen, um zu besprechen wer was beitragen könnte, um das Forum zu übernehmen? Also, u.a. welche Erfahrungen schon vorliegen, welche Aspekte Ihr Euch vorstellen könntet zu übernehmen etc.?
Manche haben ja schon was davon geschrieben.
Denke, dass es hier leicht untergehen könnte, daher der Vorschlag.

¡s¢htar hat geschrieben:
9. Mai 2024, 13:20
Außerdem überlege ich mir gerade ob es Sinn machen würde, Ideen zu sammeln, was "fehlt" und wie man das Forum wieder aktiver bekommen kann. Denn 14% finde ich nicht so wenig. Ich fass mich aber auch selbst wieder an die Nase und werd dem auch gleich Taten folgen lassen (und schon jetzt - im entsprechenden Thread - ein Halloween Swap zur Diskussion stellen).
Bluemoon hat geschrieben:
9. Mai 2024, 13:28
Administrativ könnte ich unterstützen. Finde es auch sinnvoll, es auf mehrere Schultern zu verteilen.
MinaH hat geschrieben:
9. Mai 2024, 14:59
Die technische Arbeit als Team zu machen klingt sehr sinnvoll, ich würde mich auch zur Unterstützung zur Verfügung stellen. Mir liegt das Forum, gerade mit seinem "langsameren" Tempo, auch sehr am Herzen und ich würde es sehr gern erhalten.
aprilnärrin hat geschrieben:
9. Mai 2024, 15:34
Für einen etwaigen Weiterbetrieb, wenn sich - wie es sich grad schönerweise abzeichnet - ein technisches Team findet, kann ich mir gut vorstellen dabei zu unterstützen, das Forum vielleicht auch neu zu sortieren.
chaotic hat geschrieben:
9. Mai 2024, 16:29
Beim technischen Team bin ich auch dabei, ich halte mich nur nicht verantwortungsvoll genug, das alleine zu schaffen.
trulla hat geschrieben:
9. Mai 2024, 19:44
Ich kann aus Kapazitätsgründen aktuell nichts beitragen. Aber je nachdem, wie es sich entwickelt und ob es noch eine Zukunft hat, könnte ich mir vorstellen, das Forum in 1-2 Jahren auch ganz zu übernehmen. Die technische und administrative Seite wäre für mich vom Skill her kein Problem.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Mein Name wird übrigens klein geschrieben.

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9904
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 13. Mai 2024, 17:09

Die Idee mit Discord scheint ja doch irgendwie für einige interessant zu sein. Ich muss gestehen, dass ich nicht so genau weiß, was ich davon halten soll. Mir ist Discord bisher viel zu schnellebig und ich komme da irgendwie nicht mit. Aber wenn es so eine Forenstruktur gibt, die irgendwie anders funktioniert, ist es vielleicht nicht so?

Wie aufwändig wäre es denn sowas zu erstellen? Weil vielleicht könnten wir es ja parallel zum aktuellen Betrieb mal testen? Es ist ja noch Zeit bis es hier nicht mehr weitergeht und wenn wir Forum und Discord eine Weile gleichzeitig laufen haben, können wir ja mal gucken, was sich wie anfühlt und dann eine Abstimmung machen?
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey
Beiträge: 8262
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon charly » 13. Mai 2024, 17:11

Zum Thema Verbesseungen:
Was mich sehr stört, wie ich gerade wieder feststelle, und was bei mir auch dafür gesorgt hat nicht mehr "mal eben schnell" ins Forum zu schauen, ist, dass "Neue Beiträge" zwischen den Besuchen zurückgesetzt werden.
Das war mal anders.
Bedeutet halt, dass ich entweder alle für mich interessanten neuen Beiträge in separaten Tabs öffnen muss, um sie später lesen zu können, oder halt Pech gehabt habe und sie weg sind.
Ich weiß nicht, ob da phpBB grundsätzlich zwischen den Updates was umgestellt hat oder es eine adminseitige Einstellungssache ist, aber es hat mich schon mehrfach sehr frustriert.
(Und ist eine der Sachen, warum ich SMF bevorzuge und bisher ausschließlich genutzt habe, um das aufzusetzen, weil es da nicht zurückgesetzt wird.)
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Mein Name wird übrigens klein geschrieben.

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey
Beiträge: 8262
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon charly » 13. Mai 2024, 17:14

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:
13. Mai 2024, 17:09
Wie aufwändig wäre es denn sowas zu erstellen? Weil vielleicht könnten wir es ja parallel zum aktuellen Betrieb mal testen? Es ist ja noch Zeit bis es hier nicht mehr weitergeht und wenn wir Forum und Discord eine Weile gleichzeitig laufen haben, können wir ja mal gucken, was sich wie anfühlt und dann eine Abstimmung machen?
Das geht ziemlich schnell. Könnte das machen, wir müssten uns nur einigen, ob wir eine Forenstruktur haben wollen (was potentielle Moderation seitens Discord beinhaltet) oder "nur" die klassischen Kanäle. Innerhalb der Kanäle können allerdings auch Threads gestartet werden, es ist dennoch mit Forenstruktur übersichtlicher.

[edit]
Ich hätte allerdings die Befürchtung, dass das Forum hier noch weniger genutzt wird.
Langfristig fänd ich das eher sch***.

Dazu kommt, dass Discord mit Markdown funktioniert, was vermutlich auch einige in den Wahnsinn treiben wird :mrgreen:
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Mein Name wird übrigens klein geschrieben.

Benutzeravatar
Inara
1. Offizier:in
1. Offizier:in
Beiträge: 512
Registriert: 2. Mai 2015, 17:10

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon Inara » 13. Mai 2024, 17:56

charly hat geschrieben:
13. Mai 2024, 10:39
(...) Mediation bei Dissenz
Magst du erläutern, wie das anderswo konkret umgesetzt ist?
Grundsätzlich ist das hier auch so gedacht - die Mods des Unterforums und/oder die Admins sind Ansprechpartner (üblicherweise regeln wir das durchaus auch ohne Aufforderung per PN, ist also nichtr sichtbar, außer man ist direkt involviert, aber offensichtlich gab es Situationen bei dir, wo wir nicht geschaltet und den Bedarf erkannt haben? Entschuldigung dafür.)

charly hat geschrieben: Was mich sehr stört, wie ich gerade wieder feststelle, und was bei mir auch dafür gesorgt hat nicht mehr "mal eben schnell" ins Forum zu schauen, ist, dass "Neue Beiträge" zwischen den Besuchen zurückgesetzt werden.
Das war mal anders.
Bedeutet halt, dass ich entweder alle für mich interessanten neuen Beiträge in separaten Tabs öffnen muss, um sie später lesen zu können, oder halt Pech gehabt habe und sie weg sind.
Ich weiß nicht, ob da phpBB grundsätzlich zwischen den Updates was umgestellt hat oder es eine adminseitige Einstellungssache ist, aber es hat mich schon mehrfach sehr frustriert.
Klingt noch einer Verschlimmbesserung durch phpBB, ich wüsste nicht, dass wir da etwas einstellen könnten/das getan haben.

Lillie hat geschrieben:
13. Mai 2024, 12:22
Zum Thema Forum am Handy nutzen, ich sammel mal nur was ich jetzt konkret feststelle. Das bezieht sich jetzt auf iPhone (14 Pro) und Safari.
(...)
Das ist jetzt ein Schuss ins Blaue, aber es könnte sein, dass phpBB das erst in zukünftigen Versionen fixt. Das Release-Date deines Handys liegt ja nur einen Monat vorm Release der aktuellsten Foren-Software-Version, wurde mit unserer veralteten Installation also definitiv nicht getestet, und mit der aktuellen eventuell auch nicht aufgrund der Zeitknappheit.
Da wären wir wieder beim Thema Internet-Dinosaurier :shrug:
Burn the land
and boil the sea,
you can't take the sky from me.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6141
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon rhuna » 13. Mai 2024, 18:07

charly hat geschrieben:
13. Mai 2024, 17:11
Zum Thema Verbesseungen:
Was mich sehr stört, wie ich gerade wieder feststelle, und was bei mir auch dafür gesorgt hat nicht mehr "mal eben schnell" ins Forum zu schauen, ist, dass "Neue Beiträge" zwischen den Besuchen zurückgesetzt werden.
Das war mal anders.
Was meinst du damit? Die Auflistung der neuen Beiträge unter einem "neue Beiträge"-Button? (Sowas gab es zumindest mal, oder?)
Bei mir bleibt alles als ungelesen markiert, wenn ich nicht in den entsprechenden Thread reingeguckt hab. Ich gehe aber auch in jedes Unterforum einzeln.
Nur Mut!

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5913
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Zukunft des Forums

Beitragvon chaotic » 13. Mai 2024, 18:32

charly hat geschrieben:
13. Mai 2024, 17:11
Zum Thema Verbesseungen:
Was mich sehr stört, wie ich gerade wieder feststelle, und was bei mir auch dafür gesorgt hat nicht mehr "mal eben schnell" ins Forum zu schauen, ist, dass "Neue Beiträge" zwischen den Besuchen zurückgesetzt werden.
Vielleicht ist meine Erkenntnis hilfreich für dich:
- "Neue Beiträge" im Header zeigt alle Threads, in denen in den letzten paar Stunden (wahrscheinlich weniger als 24 Stunden, genau weiß ich es auch nicht) etwas neues geschrieben wurde. Egal, ob du das schon gelesen hast oder nicht.
- Im Schnellzugriff gibt es auch noch den Punkt "Ungelesene Beiträge", der zeigt alle Threads an, in denen du mindestens einen Beitrag nicht gelesen hast, unabhängig vom Alter
Ich hab gerade nachgeschaut, wenn ich Ungelesene Beiträge aufrufe, ist der unterste Thread auf Seite 1 vor ziemlich genau zwei Monaten zuletzt aktualisiert worden.
Edit: ein Jahr und zwei Monate, da stand ein 2023 am Datum.

Mich nervt es auch, dass die Spanne bei Neue Beiträge so kurz ist. Darum gucke ich immer auch bei Ungelesene Beiträge rein, wenn ich die "Neuen" fertig habe.
Zurück gesetzt wird da meiner Erfahrung nach nichts, nur wenn die paar Stunden verstrichen sind, während denen ein Beitrag als "neu" gilt, fällt er aus dieser Liste raus...
Zuletzt geändert von chaotic am 13. Mai 2024, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...


Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste